[Anfänger] Grundlagen verständnis
-
Guten Tag zusammen,
ich habe von Programmen nur bedingt Ahnung, eher keine bis gar keine.
Dennoch habe ich ein Projekt am Laufen, bei dem ich das ein oder andere selber machen möchte und mir verschiedene Personen zuarbeiten.Was ich gerne selbst machen würde, ist die GUI für mein Projekt.
Leider habe ich noch keine ahung wie man so was macht und suche daher ein paar Tutorials, die für mich gut sein könnten,
von wie bedient man die QT Oberfläche bis hin wie schaffe ich es meine GUI für mein Projekt zu erstellen, damit sie auch für alle anderen die Coden nutzbar ist.
Ich spreche und verstehe leider kein Englisch, daher suche ich vorwiegend etwas in Deutsch.Damit man versteht, was ich machen machte, stelle kurz mein Vorhaben vor.
Ich nutze einen oder mehr er 3D Scanner die Daten müssen analysiert werden, Fehler in der Struktur müssen erkannt werden, der Anwender muss dann die Fehler aufgelistet und angezeigt bekommen und Endscheiden wie die weitere Vorgehensweise ist.
Wenn das alles durch ist, mit ein paar weiteren Entscheidungen, Sol das Gescannte Objekt bearbeitet werden, mit einem Fresser der angesteuert werden soll bearbeitet werden.meine Gui dachte ich, als baue ich nach einem Art Ablaufplan auf.
Menü in dem alle Schritte nach einander drin sind, und dann einen Artframe, in dem das jeweilige Programm dafür geladen wird oder der endsprechende Code dann.
Der Frame kann dann unter Umständen noch Buttons Eingabefelder ausgab Felder (Text, Grafik, Kamera) besitzen.Ich habe mir hier https://download.qt.io/official_releases/
aus dem Ordner: qtdesignstudio/
und dort dann der Ordner: 2.3.1/
Die Datei: qt-designstudio-windows-x64-2.3.1-community.exe
Heruntergeladen und installiert.Doch jetzt stehe ich da und würde mich über ein Einführung Video (in Deutsch) sehr freuen wie die Software den funktioniert.
Gruß Mücke
-
Hi und willkommen im Forum,
Leider habe ich noch keine ahung wie man so was macht und suche daher ein paar Tutorials, die für mich gut sein könnten,
von wie bedient man die QT Oberfläche bis hin wie schaffe ich es meine GUI für mein Projekt zu erstellen, damit sie auch für alle anderen die Coden nutzbar istDas sollte kein Problem sein
Ich spreche und verstehe leider kein Englisch, daher suche ich vorwiegend etwas in Deutsch.
Das könnte jedoch zumindest "etwas" problematischer sein, da die meisten wirklich guten Guides und Tutorials international und somit auf Englisch sind, genauso wie die gesamte offiziele Dokumentation von Qt
Damit man versteht, was ich machen machte, stelle kurz mein Vorhaben vor.
Ich nutze einen oder mehr er 3D Scanner die Daten müssen analysiert werden, Fehler in der Struktur müssen erkannt werden, der Anwender muss dann die Fehler aufgelistet und angezeigt bekommen und Endscheiden wie die weitere Vorgehensweise ist.
Wenn das alles durch ist, mit ein paar weiteren Entscheidungen, Sol das Gescannte Objekt bearbeitet werden, mit einem Fresser der angesteuert werden soll bearbeitet werden.
meine Gui dachte ich, als baue ich nach einem Art Ablaufplan auf.Das ist schon sehr vage formuliert und darunter kann man sich viel vorstellen. Entweder fängst du selbst erstmal an und fragst dann nochmal genauer weiter, wenn du auf ein Problem stößt oder nicht mehr weiter kommst, oder eine etwas spezifischere Beschreibung was genau dir an "Design" / GUI vorschwebt und was für Elemente du dir vorstellst, wäre hilfreich.
Die Datei: qt-designstudio-windows-x64-2.3.1-community.exe
Heruntergeladen und installiert.Ich glaube, Qt Design Studio ist das falsche Programm dafür.
Soweit ich weiß, ist das Design Studio auch eher eine Art "Premium Feature" und nicht Teil der Community Lizenz. Meines Wissens gibt es das maximal als Testversion und dann kostet es einiges an Geld, weil das Tool schon sehr umfangreich und mächtig ist... Das geht eher Richtung Photoshop/Blender/Gimp etc (ja der Vergleich hinkt, da man in Design Studio auch 3D Modelle und PS Dateien einbinden/nutzen kann... aber mir fällt gerade nichts anderes Vergleichbares ein).[Edit: Gerade noch aufgefallen... Design Studio 2.3.1 ist wohl die letzte Version, die es damals noch als Community Edition gab... d.h. ist wohl doch noch frei nutzbar. Ab Version 3.0 wurde das Design Studio komplett umgestaltet und ist nur noch mit Lizenz nutzbar.]
Würde daher eher zum QtCreator greifen. Den bekommt man auch über die Qt Homepage mit einer entsprechenden Qt Version.
Der QtCreator hat auch einen QtDesigner integriert mit dem man in WYSIWYG (What-You-See-Is-What-You-Get, dt.: "Was-du-siehst-ist-was-du-bekommst")- Manier per Drag'n Drop GUIs erstellen kann.
(In Form von*.ui
Dateien, die eine Art XML Definition der Widgets sind und später vomUIC
(User-Interface-Compiler) im Fall von C++ in einen nutzbaren C-Header umgewandelt werden.)Welche Programmiersprache hast du denn im Auge? C++? Python? Oder beschränkt es sich rein auf die UI? Dazu muss man aber sagen, dass der Code und die UI in Qt zusammenhängen, d.h. um die Widgets/GUI nutzbar zu machen, muss man ein paar Zeilen code schreiben, da sich die Verbindungen (Signale) der GUI, die sich über den Designer erstellen lassen, nur auf ein paar Grundlegende beschränken, wo dann in dem Fall kein Code benötigt wird (z.B. das Schließen/Beenden des Fensters / Programms).
Soll für die GUI QML/QtQuick genutzt werden oder soll es eine reine QtWidgets Anwendung werden?!Abhängend davon was du wirklich selbst übernehmen willst, solltest du dann schauen, dass du dich darüber informierst bzw. nochmal hier genauer nachfragst...
Jetzt "mal eben" das gesamte Qt Framework und alle anderen Grundlagen zu GUI Design und UI/UX + eine Basis im Programmieren zu erklären, würde den gesamten Rahmen sprengen.
Meines Wissens gibt es wenige, wirklich gute und aktuelle Anleitungen die komplett auf Deutsch sind zum Thema Qt / Programmierung, da eben vieles sich auf Englisch auch im deutschsprachigen Raum so etabliert hat und man in dem Feld um Englisch fast nicht drum herum kommt.Habe gerade das hier gefunden, aber das ist auch nur eine 1:1 Übersetzung der englischen Seite und dazu ist es sehr alt (Qt4.8) mit veralteter Syntax (z.B. bei den connects)
Hier wäre noch ein kleiner Einstieg in C++ mit Qt, ist aber auch nicht soo aktuell und evtl. nicht 100% was du suchst...
Gibt einige Youtube Kanäle über Qt auf Deutsch, aber da kenn ich mich nicht so genau aus und kann dir da leider nichts Konkretes empfehlen.
Recherchier einfach mal und schau dich um.Je nachdem was du genau in welchem Umfang vor hast, ist das aber keine Sache von einem Wochenende ;-)
Bis man einen guten Gesamtüberblick hat, dauert es schon eine Weile, aber macht Spaß ;-)Viel Erfolg :)
-
Danke.
Solange die Englischen unterlagen, nicht Filme sind, mit Untertitel oder Sprache kann man dies ja recht gut übersetzen inzwischen. Bei Videos und Untertiteln wird es dann schon schwieriger.
@Pl45m4 said in [Anfänger] Grundlagen verständnis:
Das ist schon sehr vage formuliert und darunter kann man sich viel vorstellen.
Ja, das stimmt. Ich habe schon ein recht gutes Bild für mich vor Augen wie ich es gerne hätte, das kann ich aufzeichnen und eventuell ein wenig erklären, was ich da wie meine.
Hoffe, das es dann klarer wird, wie man mir besser helfen könnte.@Pl45m4 said in [Anfänger] Grundlagen verständnis:
[Edit: Gerade noch aufgefallen... Design Studio 2.3.1 ist
ja genau daher hänge ich bei Version 2.3.1 und nicht in Version 6 wie auf der offiziellen Homepage dargestellt.
Würde daher eher zum QtCreator greifen. Den bekommt man auch über die Qt Homepage mit einer entsprechenden Qt Version.
Wenn ich damit mein GUI zusammen gebaut bekomme, warum nicht, dann schmeiße ich das Design Studio wieder runter vom PC.
Welche Programmiersprache hast du denn im Auge?
Ein Kumpel der etwas für mich macht, der möchte gerne in Java und Python programmieren, dieser würde die Scandaten einlesen und verarbeiten und auswerten.
Ich würde gerne C / C++ in den Vordergrund setzen, denn der Hardware teil der CNC fräße wird über eine C++ Schnittstelle (LinuxCNC) angesteuert, ich weiß zwar noch nicht wie, jedoch gibt es da ein C++ Schnittstelle für.
Diese Schnittstelle kann alle Fehlermeldungen, Meldungen, und Steuerbefehle zwischen der Hardware und der GUI austauschen, sprich in beide Richtungen.
Ein Punkt in der GUI ist z.b. der Service Bereich, in diesem soll man die Fräße unabhängig von allem anderen wie mit einem Joystick (Tastatur) steuern können, und es sollen alle Meldungen auch dort angezeigt werden können.Mir ist noch nicht klar ob verschiedene Programmiersprachen in diesem Projekt verwendet und miteinander kombiniert werden können. Eventuell so das es kleine eigenständige Programme sind mit Schnittstellen so das diese von der GUI gesteuert und ausgelesen werden können.
ist das aber keine Sache von einem Wochenende ;-)
Das wäre zu schön, um Wahr Zu Sein, natürlich wünscht man sich so was, doch realistisch ist das nicht.
Das ist mir bewusst, erst recht da ich keine Vorkenntnisse habe und noch einen regulären Job habe, und die Kinder auch zeit einfordern von mir, ... -
Würde daher eher zum QtCreator greifen.
hmm, auf der Webseite qt.io kann ich die Software
https://www.qt.io/product/development-tools
immer nur für Tage als Testversion herunterladen.
Kann es sein, dass ich das Falsche herausgesucht habe? -
Tatsächlich habe ich die Seite gestern auch schon ein paar mal gelesen, doch den Teil mit dem Downloade irgendwie übersehen, ...
Habe mir das Installationstool heruntergeladen.
Ich wurde nach meinem Login gefragt dann, ob ich das für eine Firma mache oder privat.
Und nun kommt die Abfrage was ich installieren möchte.Und da stehe ich auf dem Schlauch.
Was ich alles auswählen soll / muss. :-( -
Das 3. Feld "Qt 6.6 für Desktop Entwicklung" sollte passen.
Perfekt danke.
Bei dem Rest (die Fragen zum Account und Nutzen) kann dir niemand helfen.
Das verstehe ich nicht, richtig.
Soll das Programm nur auf Windows laufen? Oder sind mehrere Platformen geplant?
LinuxCNC läuft nur auf Linux :-( daher sollte das Programm später Linux fähig sein.
Ich hoffe das ich dafür nicht auf der Linux Plattform auch das Programm erstellen muss. -
@Muecke82 said in [Anfänger] Grundlagen verständnis:
Ich hoffe das ich dafür nicht auf der Linux Plattform auch das Programm erstellen muss.
Es muss auf/für Linux kompiliert werden.
Aber zumindest läuft derselbe Qt Code auf Linux, Windows und Mac (außer man fügt jetzt spezifische Sachen hinzu, die nur für z.B. Windows sind).Du kannst also ohne Probleme auf Windows deine GUI / deinen Qt Code erstellen und dann ganz am Ende alles zusammen mit den Teilen, die die Anderen machen auf einer Linux Maschine kompilieren.
Es gibt auch die Möglichkeit einen Cross-Compiler zu bauen, d.h. dann kann man mit einer Maschine für ein anderes System Programme erzeugen, aber das kann u.U. auch recht kompliziert und aufwändig sein.
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich dann am Ende ein Linux System (zur Not eine VM) nehmen und das Programm durchkompilieren@Muecke82 said in [Anfänger] Grundlagen verständnis:
Bei dem Rest (die Fragen zum Account und Nutzen) kann dir niemand helfen.
Das verstehe ich nicht richtig.
Meinte damit, dass du am besten weißt, was du bei Nutzungszweck und deinen Daten einträgst :)
-
Ich habe da was gefunden, das mir gut weiter geholfen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=uAZNiKJKL2o
dort wird auch die Installation beschrieben :-) -
Du kannst also ohne Probleme auf Windows deine GUI / deinen Qt Code erstellen und dann ganz am Ende alles zusammen mit den Teilen, die die Anderen machen auf einer Linux Maschine kompilieren.
Das ist ja cool, für mich als Anfänger ist es schwierig zu erkennen, ob etwas Windows spezifisch ist oder nicht, kann man dies eventuell einstellen das nichts Betriebssystem Spezifisches in meinem Projekt Koppelort werden kann / soll / darf?
Meinte damit, dass du am besten weißt, was du bei Nutzungszweck und deinen Daten einträgst :)
Oh, Ok. Dann passt ja alles, danke, Gruß Mücke
-
Das ist ja cool, für mich als Anfänger ist es schwierig zu erkennen, ob etwas Windows spezifisch ist oder nicht, kann man dies eventuell einstellen das nichts Betriebssystem Spezifisches in meinem Projekt Koppelort werden kann / soll / darf?
Es gibt nur sehr wenige Sachen, die Windowsspezifisch sind. In der Beschreibung steht das dann aber auch immer direkt dabei. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du aus Versehen etwas Windowsspezifisches verwendest. In aller Regel sucht man nur dann danach, wenn man weiß, dass andere Programme das können (z.B. automatisch zwischen hellen und dunklen Design abhängig von den Windowseinstellungen umschalten -> da ist man dann sogar komplett außerhalb von Qt unterwegs). Ein Beispiel für eine Qt-Funktionalität, die es nur bei Windows gab (und irgendwann wieder geben soll), ist
QWinTaskbarButton
. DasWin
im Namen verrät hierbei bereits, dass es sich um Windows handelt. -
ja genau daher hänge ich bei Version 2.3.1 und nicht in Version 6 wie auf der offiziellen Homepage dargestellt.
Bei den Versionsnummern muss man immer etwas aufpassen. Das ist für viele Einsteiger doch auch etwas komplizierter. Das eine ist die Versionsnummer der Qt Bibliothek. Diese liegt aktuell bei Version 6 (entsprechend deinem Bild des Installers ist das wohl etwas genauer Version 6.6). Die einzelnen Programmen können dann wiederum andere Versionsnummern haben. Der Qt Creator z.B. ist schon bei Version 12 (oder so ähnlich) angekommen. Auch wurde der Qt Creator selbst mit Qt entwickelt (wenn man im About-Dialog nachschaut, steht dort die Version von Qt, die für den Qt Creator verwendet wurde; diese muss aber nicht zwingend auch auf deinem Rechner installiert sein). Man kann tatsächlich auch mehrere Qt-Versionen installiert haben und diese alle mit demselben Qt Creator verwenden. Dafür gibt es im Qt Creator sogennante "Kits". Diese bestehen aus einer Kombination von Compiler und Qt Bibliothek. Die Versionsnummer des Qt Design Studio ist dann auch wieder komplett unabhängig von der Versionsnummer des Qt Creator oder der Qt Bibliothek.
Wenn du also zukünftig mit tiefergehenden Fragen ins Forum kommst, stelle sicher, dass du die Version der Qt Bibliothek mit angibst (es sei denn, du hast Fragen zur Bedienung des Qt Creators, dann ist nur die Versionsnummer des Qt Creators, aber nicht die Version der Qt Bibliothek relevant).
-
@SimonSchroeder said in [Anfänger] Grundlagen verständnis:
Es gibt nur sehr wenige Sachen, die Windowsspezifisch sind. In der Beschreibung steht das dann aber auch immer direkt dabei. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du aus Versehen etwas Windowsspezifisches verwendest
Meinte nicht nur auf Qt bezogen, sondern generell. @Muecke82 plant ja etwas Umfangreicheres. Da kann es ja schon eher vorkommen, dass einige Libs und Drittprogramme nur für ein Betriebssystem gedacht sind.
@SimonSchroeder said in [Anfänger] Grundlagen verständnis:
Bei den Versionsnummern muss man immer etwas aufpassen. Das ist für viele Einsteiger doch auch etwas komplizierter. Das eine ist die Versionsnummer der Qt Bibliothek. Diese liegt aktuell bei Version 6 (entsprechend deinem Bild des Installers ist das wohl etwas genauer Version 6.6)
Bei der Version 2.3.1 handelt es sich um Qt Design Studio, welches @Muecke82 zuerst installiert hatte. Da ist die aktuelle Version 4 oder 5, wobei es ab 3.0.0 nur noch mit Commercial License nutzbar ist. Für den Zweck von @Muecke82 ist QtDS generell etwas unpassend, weshalb ich ja oben zum QtCreator geraten habe :)
-
Ich meine, ich habe den "Qt Creators" installirt.
Kann ich mir das irgendwo ausgeben lassen, was installiert (und geladen ist), mit Versionsnummer? Denn dann könnte ich das in meine Signatur schreiben.@SimonSchroeder said in [Anfänger] Grundlagen verständnis:
Es gibt nur sehr wenige Sachen, die Windowsspezifisch sind.
Das ist schon mal gut zu wissen. Aktuell habe ich damit wahrscheinlich keine Berührungspunkte, noch mache ich Tutorials durch und versuche mich zurechtzufinden, wo was hingehört und wie was zusammen hängt, bevor ich wirklich mit meinem Projekt anfangen kann bzw. mich dran traue.
Und ja da hast du recht @Pl45m4, das Projekt ist etwas umfangreicher, und es muss gewährleistet sein das später alles auf einem Linux laufen kann (da ein externes Programm LinuxCNC ist).Mit der Schnittstelle zu LinuxCNC werde ich, wenn ich mal so weit bin, auch anfangen :-) und herumspielen. Dauert aber noch. :-(.
Bei der Version 2.3.1 handelt es sich um Qt Design Studio,
Die habe ich vor der neuen Installation mit dem Deinstallierer von Windows auch heruntergeschmissen, ich hoffe das da nichts durcheinander kommt.
-
Kann ich mir das irgendwo ausgeben lassen, was installiert (und geladen ist)
Was installiert und geladen?
Ich verstehe sowieson das Problem nicht: Qt ist größtenteils platformunabhängig, die meiste Zeit muss man sich darüber keine Gedanken machen. Hast du ein spezifisches Problem oder was genau willst du erreichen? Wenn du sicher gehen willst dass deine Anwendung auch für Linux gebaut werden kann dann baue die doch einfach regelmässig auf Linux.
-
@jsulm said in [Anfänger] Grundlagen verständnis:
Was installiert und geladen?
Mit geladen meine ich das, was ich öffne, sprich mit dem wo ich arbeite.
Denn weiter oben heißt es auch das man verschiedenes Installieren kann jedoch nicht immer damit arbeiten muss.Ich verstehe sowieson das Problem nicht: Qt ist größtenteils platformunabhängig, ...
Das ist mir so noch nicht klar gewesen. Ist aber gut, wenn das so ist.
Wie ich schon zu mir geschrieben habe, habe ich nur bedingt Ahnung von Programmieren, und bei mir fehlen manchmal einfach ein paar Dinge. :-(
Daher frage ich wenn ich dazu keine für mich verständliches Antwort gefunden habe. -
Mit geladen meine ich das, was ich öffne, sprich mit dem wo ich arbeite
QtCreator? Dein Projekt in QtCreator? Qt?
Was installiert ist solltest du wissen - du hast es ja installiert. Ansonsten kannst du das Qt Maintenance Tool öffnen und dort nachsehen was du installiert hast. -
@jsulm said in [Anfänger] Grundlagen verständnis:
QtCreator? Dein Projekt in QtCreator? Qt?
Was installiert ist solltest du wissen - du hast es ja installiert. Ansonsten kannst du das Qt Maintenance Tool öffnen und dort nachsehen was du installiert hast.Ehrlich gesagt finde ich das sehr unübersichtlich. Auch was für Programme es da alles gibt etc.
Am Icon (Desktop) steht "Qt Creator 12.0.1 (Community)"
Unter Hilfe => Über QT Creator...
Qt Creator 12.0.1 Auf Qt 6.6.0 (MSVC 2019, x86_64) beruhend Erstellt am Dec 11 2023 00:22:59 ...
Unter Hilfe => Systeminformationen
{noformat} Qt 6.6.0 (x86_64-little_endian-llp64 shared (dynamic) release build; by MSVC 2019) on "windows" OS: Windows 10 Version 22H2 [winnt version 10.0.19045] Architecture: x86_64; features: SSE2 SSE3 SSSE3 SSE4.1 SSE4.2 AVX AVX2 RDRAND RDSEED AES Environment: Features: QT_NO_EXCEPTIONS Library info: PrefixPath: C:\Qt\Tools\QtCreator\bin DocumentationPath: C:\Qt\Tools\QtCreator\bin\doc HeadersPath: C:\Qt\Tools\QtCreator\bin\include LibrariesPath: C:\Qt\Tools\QtCreator\bin LibraryExecutablesPath: C:\Qt\Tools\QtCreator\bin\bin BinariesPath: C:\Qt\Tools\QtCreator\bin PluginsPath: C:\Qt\Tools\QtCreator\bin\plugins QmlImportsPath: C:\Qt\Tools\QtCreator\bin\qml ArchDataPath: C:\Qt\Tools\QtCreator\bin DataPath: C:\Qt\Tools\QtCreator\bin TranslationsPath: C:\Qt\Tools\QtCreator\bin\translations ExamplesPath: C:\Qt\Tools\QtCreator\bin\examples TestsPath: C:\Qt\Tools\QtCreator\bin\tests SettingsPath: Standard paths [*...* denote writable entry]: DesktopLocation: "Desktop" *C:\Users\Markus\Desktop* DocumentsLocation: "Documents" *C:\Users\Markus\Documents* FontsLocation: "Fonts" *C:\Windows\Fonts* ApplicationsLocation: "Applications" *C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs* MusicLocation: "Music" *C:\Users\Markus\Music* MoviesLocation: "Movies" *C:\Users\Markus\Videos* PicturesLocation: "Pictures" *C:\Users\Markus\Pictures* TempLocation: "Temporary Directory" *C:\Users\Markus\AppData\Local\Temp* HomeLocation: "Home" *C:\Users\Markus* AppLocalDataLocation: "Application Data" *C:\Users\Markus\AppData\Local\QtProject\qtdiag* C:\ProgramData\QtProject\qtdiag C:\Qt\Tools\QtCreator\bin C:\Qt\Tools\QtCreator\bin\data C:\Qt\Tools\QtCreator\bin\data\QtProject\qtdiag CacheLocation: "Cache" *C:\Users\Markus\AppData\Local\QtProject\qtdiag\cache* GenericDataLocation: "Shared Data" *C:\Users\Markus\AppData\Local* C:\ProgramData C:\Qt\Tools\QtCreator\bin C:\Qt\Tools\QtCreator\bin\data RuntimeLocation: "Runtime" *C:\Users\Markus* ConfigLocation: "Configuration" *C:\Users\Markus\AppData\Local\QtProject\qtdiag* C:\ProgramData\QtProject\qtdiag C:\Qt\Tools\QtCreator\bin C:\Qt\Tools\QtCreator\bin\data C:\Qt\Tools\QtCreator\bin\data\QtProject\qtdiag DownloadLocation: "Download" *C:\Users\Markus\Downloads* GenericCacheLocation: "Shared Cache" *C:\Users\Markus\AppData\Local\cache* GenericConfigLocation: "Shared Configuration" *C:\Users\Markus\AppData\Local* C:\ProgramData C:\Qt\Tools\QtCreator\bin C:\Qt\Tools\QtCreator\bin\data AppDataLocation: "Application Configuration" *C:\Users\Markus\AppData\Roaming\QtProject\qtdiag* C:\ProgramData\QtProject\qtdiag C:\Qt\Tools\QtCreator\bin C:\Qt\Tools\QtCreator\bin\data C:\Qt\Tools\QtCreator\bin\data\QtProject\qtdiag AppConfigLocation: "Application Configuration" *C:\Users\Markus\AppData\Local\QtProject\qtdiag* C:\ProgramData\QtProject\qtdiag C:\Qt\Tools\QtCreator\bin C:\Qt\Tools\QtCreator\bin\data C:\Qt\Tools\QtCreator\bin\data\QtProject\qtdiag File selectors (increasing order of precedence): de_DE windows winnt Network: Using "Secure Channel, Windows 10.0.19045", version: 0xa004a65 Platform capabilities: ThreadedPixmaps OpenGL ThreadedOpenGL WindowMasks MultipleWindows ForeignWindows NonFullScreenWindows NativeWidgets WindowManagement RasterGLSurface AllGLFunctionsQueryable Style hints: mouseDoubleClickInterval: 500 mousePressAndHoldInterval: 800 startDragDistance: 10 startDragTime: 500 startDragVelocity: 0 keyboardInputInterval: 400 keyboardAutoRepeatRateF: 32 cursorFlashTime: 1060 showIsFullScreen: 0 showIsMaximized: 0 passwordMaskDelay: 0 passwordMaskCharacter: U+25CF fontSmoothingGamma: 1.2 useRtlExtensions: 0 setFocusOnTouchRelease: 0 tabFocusBehavior: Qt::TabFocusAllControls singleClickActivation: 0 Additional style hints (QPlatformIntegration): ReplayMousePressOutsidePopup: 1 Theme: Platforms requested : windows available : Styles requested : WindowsVista,Windows available : windowsvista,Windows,Fusion System font : "Segoe UI" 9 Native file dialog Fonts: General font : "Segoe UI" 9 Fixed font : "Courier New" 9 Title font : "Segoe UI" 9 Smallest font: "Segoe UI" 9 Palette: QPalette::WindowText: #ff000000 QPalette::Button: #fff0f0f0 QPalette::Light: #ffffffff QPalette::Midlight: #ffe3e3e3 QPalette::Dark: #ffa0a0a0 QPalette::Mid: #ffa0a0a0 QPalette::Text: #ff000000 QPalette::BrightText: #ffffffff QPalette::ButtonText: #ff000000 QPalette::Base: #ffffffff QPalette::Window: #fff0f0f0 QPalette::Shadow: #ff696969 QPalette::Highlight: #ff0078d7 QPalette::HighlightedText: #ffffffff QPalette::Link: #ff0078d7 QPalette::LinkVisited: #ff002642 QPalette::AlternateBase: #ffe9e7e3 QPalette::NoRole: #ff000000 QPalette::ToolTipBase: #ffffffdc QPalette::ToolTipText: #ff000000 QPalette::PlaceholderText: #80000000 QPalette::Accent: #ff0078d7 Screens: 3, High DPI scaling: inactive # 0 "D24-20 (2)" Depth: 32 Primary: yes Manufacturer: Lenovo Group Limited Model: D24-20 Serial number: UR602PZ3 Geometry: 1920x1080+0+0 Available: 1920x1040+0+0 Virtual geometry: 5760x1080+0+0 Available: 5760x1040+0+0 3 virtual siblings Physical size: 527x296 mm Refresh: 60 Hz Power state: 0 Physical DPI: 92.5389,92.6757 Logical DPI: 96,96 Subpixel_None DevicePixelRatio: 1 Primary orientation: 2 Orientation: 2 Native orientation: 0 # 1 "D24-20 (1)" Depth: 32 Primary: no Manufacturer: Lenovo Group Limited Model: D24-20 Serial number: UR602PZ9 Geometry: 1920x1080+3840+0 Available: 1920x1040+3840+0 Virtual geometry: 5760x1080+0+0 Available: 5760x1040+0+0 3 virtual siblings Physical size: 527x296 mm Refresh: 60 Hz Power state: 0 Physical DPI: 92.5389,92.6757 Logical DPI: 96,96 Subpixel_None DevicePixelRatio: 1 Primary orientation: 2 Orientation: 2 Native orientation: 0 # 2 "VG245" Depth: 32 Primary: no Manufacturer: ASUSTek COMPUTER INC Model: VG245 Serial number: GBLMQS035657 Geometry: 1920x1080+1920+0 Available: 1920x1040+1920+0 Virtual geometry: 5760x1080+0+0 Available: 5760x1040+0+0 3 virtual siblings Physical size: 531x299 mm Refresh: 60 Hz Power state: 0 Physical DPI: 91.8418,91.7458 Logical DPI: 96,96 Subpixel_None DevicePixelRatio: 1 Primary orientation: 2 Orientation: 2 Native orientation: 0 Dynamic GL LibGL Vendor: Intel Renderer: Intel(R) HD Graphics 530 Version: 4.6.0 - Build 31.0.101.2111 Shading language: 4.60 - Build 31.0.101.2111 Format: Version: 4.6 Profile: 2 Swap behavior: 2 Buffer size (RGBA): 8,8,8,8 Depth buffer: 24 Stencil buffer: 8 Profile: None (QOpenGLFunctions_4_6) Vulkan instance available Supported instance extensions: VK_KHR_device_group_creation, version 1 VK_KHR_external_fence_capabilities, version 1 VK_KHR_external_memory_capabilities, version 1 VK_KHR_external_semaphore_capabilities, version 1 VK_KHR_get_physical_device_properties2, version 2 VK_KHR_get_surface_capabilities2, version 1 VK_KHR_surface, version 25 VK_KHR_surface_protected_capabilities, version 1 VK_KHR_win32_surface, version 6 VK_EXT_debug_report, version 10 VK_EXT_debug_utils, version 2 VK_EXT_swapchain_colorspace, version 4 VK_NV_external_memory_capabilities, version 1 VK_KHR_portability_enumeration, version 1 VK_LUNARG_direct_driver_loading, version 1 Supported layers: VK_LAYER_NV_optimus, version 1, spec version 1.3.242, NVIDIA Optimus layer Available physical devices: API version 1.3.215, vendor 0x8086, device 0x1912, Intel(R) HD Graphics 530, type 1, driver version 0.404.2111 API version 1.3.242, vendor 0x10DE, device 0x1C03, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, type 2, driver version 536.396.0 GPU #1: Card name : Intel(R) HD Graphics 530 Driver Name : igdumdim64.dll Driver Version : 31.0.101.2111 Vendor ID : 0x8086 Device ID : 0x1912 SubSys ID : 0x86941043 Revision ID : 0x0006 GPU #2: Card name : NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Driver Name : nvldumdx.dll Driver Version : 31.0.15.3699 Vendor ID : 0x10DE Device ID : 0x1C03 SubSys ID : 0x85AB1043 Revision ID : 0x00A1 GPU #3: Card name : NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Driver Name : nvldumdx.dll Driver Version : 31.0.15.3699 Vendor ID : 0x10DE Device ID : 0x1C03 SubSys ID : 0x85AB1043 Revision ID : 0x00A1 Qt Rendering Hardware Interface supported backends: OpenGL (with default QSurfaceFormat): Driver Info: Device: Intel Intel(R) HD Graphics 530 4.6.0 - Build 31.0.101.2111 Device ID: 0x0 Vendor ID: 0x0 Device type: Unknown Min Texture Size: 1 Max Texture Size: 16384 Max Color Attachments: 8 Frames in Flight: 1 Async Readback Limit: 1 MaxThreadGroupsPerDimension: 65535 MaxThreadsPerThreadGroup: 1024 MaxThreadGroupX: 1024 MaxThreadGroupY: 1024 MaxThreadGroupZ: 64 TextureArraySizeMax: 2048 MaxUniformBufferRange: 16384 MaxVertexInputs: 16 MaxVertexOutputs: 16 Uniform Buffer Alignment: 1 Supported MSAA sample counts: 1,2,4,8,16 Features: v MultisampleTexture v MultisampleRenderBuffer - DebugMarkers - Timestamps v Instancing - CustomInstanceStepRate v PrimitiveRestart v NonDynamicUniformBuffers v NonFourAlignedEffectiveIndexBufferOffset v NPOTTextureRepeat - RedOrAlpha8IsRed v ElementIndexUint v Compute v WideLines v VertexShaderPointSize v BaseVertex - BaseInstance v TriangleFanTopology v ReadBackNonUniformBuffer v ReadBackNonBaseMipLevel v TexelFetch v RenderToNonBaseMipLevel v IntAttributes v ScreenSpaceDerivatives - ReadBackAnyTextureFormat v PipelineCacheDataLoadSave v ImageDataStride v RenderBufferImport v ThreeDimensionalTextures v RenderTo3DTextureSlice v TextureArrays v Tessellation v GeometryShader - TextureArrayRange v NonFillPolygonMode v OneDimensionalTextures v OneDimensionalTextureMipmaps v HalfAttributes v RenderToOneDimensionalTexture v ThreeDimensionalTextureMipmaps Texture formats: RGBA8 BGRA8 R8 RG8 R16 RG16 RED_OR_ALPHA8 RGBA16F RGBA32F R16F R32F RGB10A2 D16 D32F BC1 BC2 BC3 ETC2_RGB8 ETC2_RGB8A1 ETC2_RGBA8 ASTC_4x4 ASTC_5x4 ASTC_5x5 ASTC_6x5 ASTC_6x6 ASTC_8x5 ASTC_8x6 ASTC_8x8 ASTC_10x5 ASTC_10x6 ASTC_10x8 ASTC_10x10 ASTC_12x10 ASTC_12x12 Vulkan: Driver Info: Device: Intel(R) HD Graphics 530 Device ID: 0x1912 Vendor ID: 0x8086 Device type: Integrated Min Texture Size: 1 Max Texture Size: 16384 Max Color Attachments: 8 Frames in Flight: 2 Async Readback Limit: 2 MaxThreadGroupsPerDimension: 65536 MaxThreadsPerThreadGroup: 1024 MaxThreadGroupX: 1024 MaxThreadGroupY: 1024 MaxThreadGroupZ: 64 TextureArraySizeMax: 2048 MaxUniformBufferRange: 134217724 MaxVertexInputs: 32 MaxVertexOutputs: 32 Uniform Buffer Alignment: 64 Supported MSAA sample counts: 1,2,4,8,16 Features: v MultisampleTexture v MultisampleRenderBuffer v DebugMarkers v Timestamps v Instancing - CustomInstanceStepRate v PrimitiveRestart v NonDynamicUniformBuffers v NonFourAlignedEffectiveIndexBufferOffset v NPOTTextureRepeat v RedOrAlpha8IsRed v ElementIndexUint v Compute v WideLines v VertexShaderPointSize v BaseVertex v BaseInstance v TriangleFanTopology v ReadBackNonUniformBuffer v ReadBackNonBaseMipLevel v TexelFetch v RenderToNonBaseMipLevel v IntAttributes v ScreenSpaceDerivatives v ReadBackAnyTextureFormat v PipelineCacheDataLoadSave v ImageDataStride - RenderBufferImport v ThreeDimensionalTextures - RenderTo3DTextureSlice v TextureArrays v Tessellation v GeometryShader v TextureArrayRange v NonFillPolygonMode v OneDimensionalTextures v OneDimensionalTextureMipmaps v HalfAttributes v RenderToOneDimensionalTexture v ThreeDimensionalTextureMipmaps Texture formats: RGBA8 BGRA8 R8 RG8 R16 RG16 RED_OR_ALPHA8 RGBA16F RGBA32F R16F R32F RGB10A2 D16 D24 D24S8 D32F BC1 BC2 BC3 BC4 BC5 BC6H BC7 ETC2_RGB8 ETC2_RGB8A1 ETC2_RGBA8 ASTC_4x4 ASTC_5x4 ASTC_5x5 ASTC_6x5 ASTC_6x6 ASTC_8x5 ASTC_8x6 ASTC_8x8 ASTC_10x5 ASTC_10x6 ASTC_10x8 ASTC_10x10 ASTC_12x10 ASTC_12x12 Direct3D 11: Driver Info: Device: Intel(R) HD Graphics 530 Device ID: 0x1912 Vendor ID: 0x8086 Device type: Unknown Min Texture Size: 1 Max Texture Size: 16384 Max Color Attachments: 8 Frames in Flight: 1 Async Readback Limit: 1 MaxThreadGroupsPerDimension: 65535 MaxThreadsPerThreadGroup: 1024 MaxThreadGroupX: 1024 MaxThreadGroupY: 1024 MaxThreadGroupZ: 64 TextureArraySizeMax: 2048 MaxUniformBufferRange: 65536 MaxVertexInputs: 32 MaxVertexOutputs: 32 Uniform Buffer Alignment: 256 Supported MSAA sample counts: 1,2,4,8 Features: v MultisampleTexture v MultisampleRenderBuffer v DebugMarkers v Timestamps v Instancing v CustomInstanceStepRate v PrimitiveRestart - NonDynamicUniformBuffers v NonFourAlignedEffectiveIndexBufferOffset v NPOTTextureRepeat v RedOrAlpha8IsRed v ElementIndexUint v Compute - WideLines - VertexShaderPointSize v BaseVertex v BaseInstance - TriangleFanTopology v ReadBackNonUniformBuffer v ReadBackNonBaseMipLevel v TexelFetch v RenderToNonBaseMipLevel v IntAttributes v ScreenSpaceDerivatives v ReadBackAnyTextureFormat v PipelineCacheDataLoadSave v ImageDataStride - RenderBufferImport v ThreeDimensionalTextures v RenderTo3DTextureSlice v TextureArrays v Tessellation v GeometryShader v TextureArrayRange v NonFillPolygonMode v OneDimensionalTextures v OneDimensionalTextureMipmaps v HalfAttributes v RenderToOneDimensionalTexture v ThreeDimensionalTextureMipmaps Texture formats: RGBA8 BGRA8 R8 RG8 R16 RG16 RED_OR_ALPHA8 RGBA16F RGBA32F R16F R32F RGB10A2 D16 D24 D24S8 D32F BC1 BC2 BC3 BC4 BC5 BC6H BC7 Direct3D 12: Driver Info: Device: Intel(R) HD Graphics 530 Device ID: 0x1912 Vendor ID: 0x8086 Device type: Unknown Min Texture Size: 1 Max Texture Size: 16384 Max Color Attachments: 8 Frames in Flight: 2 Async Readback Limit: 2 MaxThreadGroupsPerDimension: 65535 MaxThreadsPerThreadGroup: 1024 MaxThreadGroupX: 1024 MaxThreadGroupY: 1024 MaxThreadGroupZ: 1024 TextureArraySizeMax: 2048 MaxUniformBufferRange: 65536 MaxVertexInputs: 32 MaxVertexOutputs: 32 Uniform Buffer Alignment: 256 Supported MSAA sample counts: 1,2,4,8 Features: v MultisampleTexture v MultisampleRenderBuffer v DebugMarkers - Timestamps v Instancing v CustomInstanceStepRate v PrimitiveRestart - NonDynamicUniformBuffers v NonFourAlignedEffectiveIndexBufferOffset v NPOTTextureRepeat v RedOrAlpha8IsRed v ElementIndexUint v Compute - WideLines - VertexShaderPointSize v BaseVertex v BaseInstance - TriangleFanTopology v ReadBackNonUniformBuffer v ReadBackNonBaseMipLevel v TexelFetch v RenderToNonBaseMipLevel v IntAttributes v ScreenSpaceDerivatives v ReadBackAnyTextureFormat - PipelineCacheDataLoadSave v ImageDataStride - RenderBufferImport v ThreeDimensionalTextures v RenderTo3DTextureSlice v TextureArrays v Tessellation v GeometryShader v TextureArrayRange v NonFillPolygonMode v OneDimensionalTextures - OneDimensionalTextureMipmaps v HalfAttributes v RenderToOneDimensionalTexture - ThreeDimensionalTextureMipmaps Texture formats: RGBA8 BGRA8 R8 RG8 R16 RG16 RED_OR_ALPHA8 RGBA16F RGBA32F R16F R32F RGB10A2 D16 D24 D24S8 D32F BC1 BC2 BC3 BC4 BC5 BC6H BC7 Plugin information: + Android 12.0.1 + AutoTest 12.0.1 AutotoolsProjectManager 12.0.1 Axivion 12.0.1 BareMetal 12.0.1 + Bazaar 12.0.1 Beautifier 12.0.1 + BinEditor 12.0.1 Boot2Qt 12.0.1 + CMakeProjectManager 12.0.1 CVS 12.0.1 + ClangCodeModel 12.0.1 + ClangFormat 12.0.1 + ClangTools 12.0.1 + ClassView 12.0.1 ClearCase 12.0.1 Coco 12.0.1 + CodePaster 12.0.1 CompilationDatabaseProjectManager 12.0.1 CompilerExplorer 12.0.1 Conan 12.0.1 Copilot 12.0.1 + Core 12.0.1 + CppEditor 12.0.1 Cppcheck 12.0.1 + CtfVisualizer 12.0.1 + Debugger 12.0.1 + Designer 12.0.1 + DiffEditor 12.0.1 Docker 12.0.1 EmacsKeys 12.0.1 + FakeVim 12.0.1 Fossil 12.0.1 + GLSLEditor 12.0.1 + GenericProjectManager 12.0.1 + Git 12.0.1 GitLab 12.0.1 Haskell 12.0.1 HelloWorld 12.0.1 + Help 12.0.1 + ImageViewer 12.0.1 + IncrediBuild 12.0.1 Insight 12.0.1 Ios 12.0.1 + LanguageClient 12.0.1 + Macros 12.0.1 + Marketplace 12.0.1 McuSupport 12.0.1 + Mercurial 12.0.1 MesonProjectManager 12.0.1 + ModelEditor 12.0.1 Nim 12.0.1 + PerfProfiler 12.0.1 Perforce 12.0.1 + ProjectExplorer 12.0.1 + Python 12.0.1 + QbsProjectManager 12.0.1 + QmakeProjectManager 12.0.1 QmlDesigner 12.0.1 + QmlDesignerBase 12.0.1 + QmlJSEditor 12.0.1 + QmlJSTools 12.0.1 + QmlPreview 12.0.1 + QmlProfiler 12.0.1 + QmlProjectManager 12.0.1 + Qnx 12.0.1 + QtSupport 12.0.1 + RemoteLinux 12.0.1 + ResourceEditor 12.0.1 SafeRenderer 12.0.1 ScreenRecorder 12.0.1 + ScxmlEditor 12.0.1 SerialTerminal 12.0.1 SilverSearcher 12.0.1 Squish 12.0.1 StudioWelcome 12.0.1 + Subversion 12.0.1 + Terminal 12.0.1 + TextEditor 12.0.1 Todo 12.0.1 + UpdateInfo 12.0.1 + Valgrind 12.0.1 Vcpkg 12.0.1 + VcsBase 12.0.1 WebAssembly 12.0.1 + Welcome 12.0.1 Used settingspath: ~/AppData/Roaming/QtProject Qt Creator 12.0.1 Auf Qt 6.6.0 (MSVC 2019, x86_64) beruhend From revision ee75c7276b Built on Dec 11 2023 00:21:24 {noformat}
hmm, ich glaube das ist nicht ganz was ich gesucht habe. was muss ich denn beim "Qt Maintenance Tool" aufrufen .
-
hmm, ich glaube das ist nicht ganz was ich gesucht habe. was muss ich denn beim "Qt Maintenance Tool" aufrufen .
Ja doch das passt schon.
Oben beim Installieren hast du ja auf "Qt 6.6 Desktop Entwicklung" geklickt im Maintenance Tool.Du hast Qt 6.6.0 und QtCreator 12.01, der selbst auch auf Qt6.6.0 basiert
Die QtCreator sind selbst mit Qt erstellt worden, verrückt oder? :D
Viele verwechseln aber eben die Version, die im QtCreator unter "Hilfe" steht (welches die QtCreator-Qt Version anzeigt) mit der Version mit der sie selbst programmieren.