Qt6 und 3DQuick
-
Hallo zusammen,
ich wollte gestern anfangen mich ein wenig mit QML und 3D zu befassen.
Habe mir aus den Examples das Projekt audio-visualizer-qml rausgesucht und habe natürlich gleich erstmal ein Problem mit meiner Qt Installation.Ich habe alles an Modulen installiert was Qt6, 3D und QML zu tun hat. Und das Problem beginnt gleich in der .pro Datei. Folgendes ist dort eingetragen: QT += 3dcore 3dquick qml quick multimedia
Der Eintrag 3dquick ist das eigentliche Problem. Sobald das dort steht bekomme ich folgende Meldung:
:-1: Fehler: Project ERROR: Unknown module(s) in QT: 3dcore-privateWieso sucht er nach 3dcore-private wenn ich 3dquick hinzufüge? Ich suche jetzt schon seit gestern, bekomme es aber nicht gelöst. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...
VG
Matze -
Hallo @MHage ,
bin jetzt nicht der Qt3D experte, aber das
@MHage said in Qt6 und 3DQuick:
Fehler: Project ERROR: Unknown module(s) in QT: 3dcore-private
sieht stark nach Qt internals aus...
Als wenn du versuchst, den Qt private source code einzubinden, was bei Qt Widgets auch geht, aber man vermeiden sollte, da eben dann der eigene Code, der abhängig von Qt private ist, u.U. bei anderen Qt Versionen oder anderen Nutzern überhaupt nicht mehr lauffähig ist.Ich habe alles an Modulen installiert was Qt6, 3D und QML zu tun hat.
Das kräftigt meinen Verdacht ;-)