Hover over QPushButton
-
@Jakobm789 said in Hover over QPushButton:
Kann ich irgendwie in dem Hoverevent einen Returnwert unterbringen oder sonst irgendwie in der Hauptkasse abfragen ob gehovert ist?
Du kannst doch einfach eine Membervariable im Event setzen:
void testcpp::enterEvent(QEvent *e) { QPushButton::enterEvent(e); entered = true; }
-
@Jakobm789 said in Hover over QPushButton:
Hauptcode
Was verstehst du darunter? In der selben Klasse? In einer anderen?
Ich empfehle wirklich mal ein Buch über C++ zu lesen.
-
der Qt Weg wäre über ein Signal im der CustomButton Klasse das du im "HauptCode" abfängst, habe das Beispiel mal entsprechend angepasst.
Aber die anderen haben recht. Qt ist eine "Erweiterung" ein framework für C++ Grundlegende Sachen solltest du in reinem C++ üben und verstehen.
C++ ist keine einfach Sprache zu lernen, aber sie hat eine Reihe von Vorteilen 😉, und Qt an sich legt nochmal eine Komplexitätschicht oben drauf.
Ich würde empfehlen die Beispiele die mit Qt kommen, die einfachen zumindest, dir anzuschauen und versuchen zu verstehen was gemacht wurde.
-
@Jakobm789 Nur schmeißt er mir jetzt einen connect Error in der qobject.h aus.
C:\Qt\Qt5.12.9\5.12.9\mingw73_32\include\QtCore\qobject.h:262: Fehler: no matching function for call to 'QObject::connect(const Object*&, void (HoverButton::*&)(bool), const Object*&, void (Joystick::*&)(bool), Qt::ConnectionType)' return connect(sender, signal, sender, slot, Qt::DirectConnection); ^
Jemand nen Plan woran das liegen kann?
-
@Jakobm789 Zeige bitte deinen connect Aufruf...
-
@Jakobm789 Das kann nicht das connect sein, welches die Fehlermeldung verursacht hat.
Und dieses connect ist auch falsh, da der Empfänger fehlt.
Bitte https://doc.qt.io/qt-5/signalsandslots.html lesen! -
@jsulm Ja Stimmt es hat ein this gefehlt, es war aber dieses connect, da durch diese Verbesserung krinr Fehler mehr ausgegeben werden. Danke!
QObject::connect(ui->AccelerationLevelButton, &HoverButton::mouseEntered, this, &Joystick::receivingFunction);