Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • Users
  • Groups
  • Search
  • Get Qt Extensions
  • Unsolved
Collapse
Brand Logo
  1. Home
  2. International
  3. German
  4. Hover over QPushButton
Forum Updated to NodeBB v4.3 + New Features

Hover over QPushButton

Scheduled Pinned Locked Moved Solved German
35 Posts 4 Posters 7.8k Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • jsulmJ jsulm

@Jakobm789 Ist der Link von @J-Hilk nicht so ein Beispiel?

J Offline
    J Offline
    Jakobm789
    wrote on last edited by

@jsulm Irgendwo schon, aber da wird ja einfach ein großer Button als Hintergrund quasi genutzt, ich habe in meiner UI 4 Buttons die jeweils unterschiedliche Funktionen auslösen sollen. Ich steig nicht durch wie ich das auf meinen Fall anwenden soll, ich bekomme auch einfach einen großen Button als Hintergrund und es wird immer gezählt wenn ich über diesen hovere.

jsulmJ J.HilkJ 2 Replies Last reply
    0
    • J Jakobm789

@jsulm Irgendwo schon, aber da wird ja einfach ein großer Button als Hintergrund quasi genutzt, ich habe in meiner UI 4 Buttons die jeweils unterschiedliche Funktionen auslösen sollen. Ich steig nicht durch wie ich das auf meinen Fall anwenden soll, ich bekomme auch einfach einen großen Button als Hintergrund und es wird immer gezählt wenn ich über diesen hovere.

jsulmJ Offline
      jsulmJ Offline
      jsulm
      Lifetime Qt Champion
      wrote on last edited by

@Jakobm789 said in Hover over QPushButton:

ich habe in meiner UI 4 Buttons die jeweils unterschiedliche Funktionen auslösen sollen

Ich verstehe das Problem nicht: implementiere deinen eigenen Button (abgeleitet von QPushButton) und benutze diesen so oft wie du willst genau so wie du QPushButton benutzen würdest. Was genau ist das Problem?

https://forum.qt.io/topic/113070/qt-code-of-conduct

J 1 Reply Last reply
      0
      • jsulmJ jsulm

ich habe in meiner UI 4 Buttons die jeweils unterschiedliche Funktionen auslösen sollen

Ich verstehe das Problem nicht: implementiere deinen eigenen Button (abgeleitet von QPushButton) und benutze diesen so oft wie du willst genau so wie du QPushButton benutzen würdest. Was genau ist das Problem?

J Offline
        J Offline
        Jakobm789
        wrote on last edited by

@jsulm Ich habe nicht gerallt das ich quasi meinen eigenen Button erstellen soll. Danke! Ich versuche mich mal.

1 Reply Last reply
        1
        • J Jakobm789

J.HilkJ Online
          J.HilkJ Online
          J.Hilk
          Moderators
          wrote on last edited by

@Jakobm789 ok hier steige ich nochmal ein...

ein paar Fragen die zu klären sind:

• Hast du eine Klasse (.h & .cpp) in deinem Projekt, das ein abgeleiteter QPushButton ist?
          • wie erstellst du diese 4 Buttons ? Über den Designer, über quell code?
          • QuellCode von dir, wie es aussieht währe sehr, sehr hilfreich! Die Kristallkugel gibt nur bedingt viel Auskunft.

Be aware of the Qt Code of Conduct, when posting : https://forum.qt.io/topic/113070/qt-code-of-conduct

Q: What's that?
          A: It's blue light.
          Q: What does it do?
          A: It turns blue.

J 1 Reply Last reply
          0
          • J.HilkJ J.Hilk

@Jakobm789 ok hier steige ich nochmal ein...

ein paar Fragen die zu klären sind:

• Hast du eine Klasse (.h & .cpp) in deinem Projekt, das ein abgeleiteter QPushButton ist?
            • wie erstellst du diese 4 Buttons ? Über den Designer, über quell code?
            • QuellCode von dir, wie es aussieht währe sehr, sehr hilfreich! Die Kristallkugel gibt nur bedingt viel Auskunft.
            J Offline
            J Offline
            Jakobm789
            wrote on last edited by

@J-Hilk Zu erstens: Ich versuche mich grade daran, hatte das Beispiel komplett missverstanden.
            Zu zweitens: die 4 Buttons habe ich im GUI Designer erstellt.
            Und zu drittens: Wenn ich es nicht hinbekomme gucke ich mal, dass ich meinen Code hier reinschicke.

Danke für eure Hilfe!

J 1 Reply Last reply
            0
            • J Jakobm789

@J-Hilk Zu erstens: Ich versuche mich grade daran, hatte das Beispiel komplett missverstanden.
              Zu zweitens: die 4 Buttons habe ich im GUI Designer erstellt.
              Und zu drittens: Wenn ich es nicht hinbekomme gucke ich mal, dass ich meinen Code hier reinschicke.

Danke für eure Hilfe!

J Offline
              J Offline
              Jakobm789
              wrote on last edited by

@Jakobm789 So jetzt funktioniert das ausgeben über den qDebug genau wie es soll. Jetzt noch eine Frage dazu: bekomme ich irgendwie übergeben, dass genau der Button mit dem Namen unter der Maus ist?

Vielen Dank für eure Geduld ihr habt mir echt weitergeholfen!

J.HilkJ 1 Reply Last reply
              0
              • J Jakobm789

@Jakobm789 So jetzt funktioniert das ausgeben über den qDebug genau wie es soll. Jetzt noch eine Frage dazu: bekomme ich irgendwie übergeben, dass genau der Button mit dem Namen unter der Maus ist?

Vielen Dank für eure Geduld ihr habt mir echt weitergeholfen!

J.HilkJ Online
                J.HilkJ Online
                J.Hilk
                Moderators
                wrote on last edited by

@Jakobm789 ok, da du deine Buttons mittels Designer gemacht hast, musst du diese "Promoten" zu der neuen unterklasse.

hier ist die offizielle Anleitung, wie man sowas macht:
                https://doc.qt.io/archives/qt-4.8/designer-using-custom-widgets.html#promoting-widgets

anscheinend ist diese Erklärung aus der Qt5 Doku rausgenommen worden 🤔 oder ich finde es zumindest nicht. Ist aber weiterhin so gültig!

Be aware of the Qt Code of Conduct, when posting : https://forum.qt.io/topic/113070/qt-code-of-conduct

J 1 Reply Last reply
                1
                • J.HilkJ J.Hilk

@Jakobm789 ok, da du deine Buttons mittels Designer gemacht hast, musst du diese "Promoten" zu der neuen unterklasse.

hier ist die offizielle Anleitung, wie man sowas macht:
                  https://doc.qt.io/archives/qt-4.8/designer-using-custom-widgets.html#promoting-widgets

anscheinend ist diese Erklärung aus der Qt5 Doku rausgenommen worden 🤔 oder ich finde es zumindest nicht. Ist aber weiterhin so gültig!

J Offline
                  J Offline
                  Jakobm789
                  wrote on last edited by

@J-Hilk Also die Buttons kann man einfach in der UI Datei mit einem Texteditor ändern, oder was bedeutet Promoten auf Deutsch? (Sicherlich nicht bewerben?)

Christian EhrlicherC 1 Reply Last reply
                  0
                  • J Jakobm789

@J-Hilk Also die Buttons kann man einfach in der UI Datei mit einem Texteditor ändern, oder was bedeutet Promoten auf Deutsch? (Sicherlich nicht bewerben?)

Christian EhrlicherC Online
                    Christian EhrlicherC Online
                    Christian Ehrlicher
                    Lifetime Qt Champion
                    wrote on last edited by

@Jakobm789 siehe https://doc.qt.io/qt-5/designer-using-custom-widgets.html#promoting-widgets

Qt Online Installer direct download: https://download.qt.io/official_releases/online_installers/
                    Visit the Qt Academy at https://academy.qt.io/catalog

J 1 Reply Last reply
                    2
                    • Christian EhrlicherC Christian Ehrlicher

@Jakobm789 siehe https://doc.qt.io/qt-5/designer-using-custom-widgets.html#promoting-widgets

J Offline
                      J Offline
                      Jakobm789
                      wrote on last edited by

@Christian-Ehrlicher Okay soweit verstanden(hoffentlich), Danke! Jetzt nochmal zurück zu meiner Frage: Kann ich irgendwie in dem Hoverevent einen Returnwert unterbringen oder sonst irgendwie in der Hauptkasse abfragen ob gehovert ist? Sonst bring der Ganze Krims Krams ja nichts , oder?

jsulmJ 1 Reply Last reply
                      0
                      • J Jakobm789

@Christian-Ehrlicher Okay soweit verstanden(hoffentlich), Danke! Jetzt nochmal zurück zu meiner Frage: Kann ich irgendwie in dem Hoverevent einen Returnwert unterbringen oder sonst irgendwie in der Hauptkasse abfragen ob gehovert ist? Sonst bring der Ganze Krims Krams ja nichts , oder?

jsulmJ Offline
                        jsulmJ Offline
                        jsulm
                        Lifetime Qt Champion
                        wrote on last edited by

Kann ich irgendwie in dem Hoverevent einen Returnwert unterbringen oder sonst irgendwie in der Hauptkasse abfragen ob gehovert ist?

Du kannst doch einfach eine Membervariable im Event setzen:

void testcpp::enterEvent(QEvent *e)
                        {
                            QPushButton::enterEvent(e);
                            entered = true;
                        }

J 1 Reply Last reply
                        0
                        • jsulmJ jsulm

Kann ich irgendwie in dem Hoverevent einen Returnwert unterbringen oder sonst irgendwie in der Hauptkasse abfragen ob gehovert ist?

Du kannst doch einfach eine Membervariable im Event setzen:

void testcpp::enterEvent(QEvent *e)
                          {
                              QPushButton::enterEvent(e);
                              entered = true;
                          }

J Offline
                          J Offline
                          Jakobm789
                          wrote on last edited by

@jsulm Ich bin noch blutiger C++ Anfänger, so einfach ist das alles gar nicht...

Wie frage ich diese Membervariable denn dann im Hauptcode ab?

jsulmJ J.HilkJ 2 Replies Last reply
                          0
                          • J Jakobm789

@jsulm Ich bin noch blutiger C++ Anfänger, so einfach ist das alles gar nicht...

jsulmJ Offline
                            jsulmJ Offline
                            jsulm
                            Lifetime Qt Champion
                            wrote on last edited by

Hauptcode

Was verstehst du darunter? In der selben Klasse? In einer anderen?

Ich empfehle wirklich mal ein Buch über C++ zu lesen.

1 Reply Last reply
                            0
                            • J Jakobm789

J.HilkJ Online
                              J.HilkJ Online
                              J.Hilk
                              Moderators
                              wrote on last edited by

@Jakobm789

der Qt Weg wäre über ein Signal im der CustomButton Klasse das du im "HauptCode" abfängst, habe das Beispiel mal entsprechend angepasst.

Aber die anderen haben recht. Qt ist eine "Erweiterung" ein framework für C++ Grundlegende Sachen solltest du in reinem C++ üben und verstehen.

C++ ist keine einfach Sprache zu lernen, aber sie hat eine Reihe von Vorteilen 😉, und Qt an sich legt nochmal eine Komplexitätschicht oben drauf.

Ich würde empfehlen die Beispiele die mit Qt kommen, die einfachen zumindest, dir anzuschauen und versuchen zu verstehen was gemacht wurde.

J 1 Reply Last reply
                              1
                              • J.HilkJ J.Hilk

@Jakobm789

der Qt Weg wäre über ein Signal im der CustomButton Klasse das du im "HauptCode" abfängst, habe das Beispiel mal entsprechend angepasst.

Aber die anderen haben recht. Qt ist eine "Erweiterung" ein framework für C++ Grundlegende Sachen solltest du in reinem C++ üben und verstehen.

C++ ist keine einfach Sprache zu lernen, aber sie hat eine Reihe von Vorteilen 😉, und Qt an sich legt nochmal eine Komplexitätschicht oben drauf.

Ich würde empfehlen die Beispiele die mit Qt kommen, die einfachen zumindest, dir anzuschauen und versuchen zu verstehen was gemacht wurde.

J Offline
                                J Offline
                                Jakobm789
                                wrote on last edited by

@J-Hilk Ja das werde ich in Zukunft wohl müssen. Vielen Dank jetzt klappt alles so wie ichs wollte!

J 1 Reply Last reply
                                0
                                • J Jakobm789

@J-Hilk Ja das werde ich in Zukunft wohl müssen. Vielen Dank jetzt klappt alles so wie ichs wollte!

J Offline
                                  J Offline
                                  Jakobm789
                                  wrote on last edited by

@Jakobm789 Nur schmeißt er mir jetzt einen connect Error in der qobject.h aus.

C:\Qt\Qt5.12.9\5.12.9\mingw73_32\include\QtCore\qobject.h:262: Fehler: no matching function for call to 'QObject::connect(const Object*&, void (HoverButton::*&)(bool), const Object*&, void (Joystick::*&)(bool), Qt::ConnectionType)'
                                           return connect(sender, signal, sender, slot, Qt::DirectConnection);
                                                                                                            ^

Jemand nen Plan woran das liegen kann?

0
                                  • J Jakobm789

@Jakobm789 Nur schmeißt er mir jetzt einen connect Error in der qobject.h aus.

C:\Qt\Qt5.12.9\5.12.9\mingw73_32\include\QtCore\qobject.h:262: Fehler: no matching function for call to 'QObject::connect(const Object*&, void (HoverButton::*&)(bool), const Object*&, void (Joystick::*&)(bool), Qt::ConnectionType)'
                                             return connect(sender, signal, sender, slot, Qt::DirectConnection);
                                                                                                              ^

Jemand nen Plan woran das liegen kann?

jsulmJ Offline
                                    jsulmJ Offline
                                    jsulm
                                    Lifetime Qt Champion
                                    wrote on last edited by

@Jakobm789 Zeige bitte deinen connect Aufruf...

J 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • jsulmJ jsulm

@Jakobm789 Zeige bitte deinen connect Aufruf...

J Offline
                                      J Offline
                                      Jakobm789
                                      wrote on last edited by Jakobm789

@jsulm

QObject::connect(ui->Button, &MyButton::mouseEntered, &testcpp::receivingFunction);

0
                                      • J Jakobm789

@jsulm

QObject::connect(ui->Button, &MyButton::mouseEntered, &testcpp::receivingFunction);

jsulmJ Offline
                                        jsulmJ Offline
                                        jsulm
                                        Lifetime Qt Champion
                                        wrote on last edited by

@Jakobm789 Das kann nicht das connect sein, welches die Fehlermeldung verursacht hat.
                                        Und dieses connect ist auch falsh, da der Empfänger fehlt.
                                        Bitte https://doc.qt.io/qt-5/signalsandslots.html lesen!

J 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • jsulmJ jsulm

@Jakobm789 Das kann nicht das connect sein, welches die Fehlermeldung verursacht hat.
                                          Und dieses connect ist auch falsh, da der Empfänger fehlt.
                                          Bitte https://doc.qt.io/qt-5/signalsandslots.html lesen!

J Offline
                                          J Offline
                                          Jakobm789
                                          wrote on last edited by

@jsulm Ja Stimmt es hat ein this gefehlt, es war aber dieses connect, da durch diese Verbesserung krinr Fehler mehr ausgegeben werden. Danke!

QObject::connect(ui->AccelerationLevelButton, &HoverButton::mouseEntered, this, &Joystick::receivingFunction);

1 Reply Last reply
                                          0

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Categories
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Popular
                                          • Users