Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • Users
  • Groups
  • Search
  • Get Qt Extensions
  • Unsolved
Collapse
Brand Logo
  1. Home
  2. International
  3. German
  4. QtSql findet postgres treiber nicht und will QCoreApplication

QtSql findet postgres treiber nicht und will QCoreApplication

Scheduled Pinned Locked Moved Unsolved German
34 Posts 4 Posters 4.7k Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • D Offline
    D Offline
    Dany
    wrote on last edited by Dany

Hi.

Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch!

Derzeit entwickle ich ein Programm unter Linux mit Qt5.15. Das hat super funktioniert, ich kann dammit auf eine Postgres Datenbank zugreifen, alles wie ich mir das vorstelle.

Das soll aber auch unter Windows laufen. Also habe ich mir unter qemu ein Windows10 Home installiert. Da habe ich ebenfalls Qt5.15 samt src installiert, cmake, Postgres 13 und was ich sonst noch brauche.

So. Über die MinGW,, was ja bei Qt dabei ist, habe ich dann erst cmake über mein Programm laufen lassen, dann ninja und ich bin überrascht, es geht alles sofort! Hätte ich ja nicht gedacht. Meine letzten Portierungsversuche ohne Qt waren der Horror. Also da mal mein Respekt an Qt!

Die Sache hat nur einen Haken und der ist folgender:

QSqlDatabase: QPSQL driver not loaded
    QSqlDatabase: available drivers: QSQLITE QODBC QODBC3 QPSQL QPSQL7
    QSqlDatabase: an instance of QCoreApplication is required for loading driver plugins

Ich habe auch das Plugin für Postgres nach der Anleitung von Qt gebaut. Ging hervorragend. Die Dll ist vorhanden und wenn ich mir die Debug-Ausgabe von Qt anzeigen lasse, findet er die Metadaten zu dem Plugin, erzählt mir aber dann, es wäre nicht auffindbar. Langsam kriege ich echt einen Nervenzusammenbruch!

Natürlich habe ich auch schon mit der Suchmaschine gearbeitet. Sind ja erst 2 Tage, wo ich dieses Problem versuche zu umgehen. Gefunden habe ich allerdings nichts, was mir weitergeholfen hätte. In den Meisten Treffern geht es darum, dass Qt die Treiber gar nicht findet. Bei mir werden sie aber angezeigt, können aber nicht geladen werden.

Was mich jetzt stutzig macht und wozu ich leider nichts gefunden habe, ich brauche QApplication für mein Programm. Warum erzählt mir die Ausgabe, dass QCoreApplication gebraucht wird? Die ist doch nur, wenn ich keine grafische Benutzeroberfläche haben will, die ich aber habe! Laut der Qt-Website brauche ich, wenn ich mit Widgets arbeiten will, QApplication. Nicht QGuiApplication und nicht QCoreApplication. Irgendwie verstehe ich das nicht!

Dazu sei gesagt, ich entwickle das Programm ausschliesslich unter Linux. Das heisst, ich habe keinen QtCreator unter Windows benutzt, oder sonst was. Nur Cmake und ninja. So funktioniert ja auch alles. Unter Linux benutze ich übrigens VisualStudioCode und Clang.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

jsulmJ 1 Reply Last reply
    0
    • D Dany

Hi.

Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch!

Derzeit entwickle ich ein Programm unter Linux mit Qt5.15. Das hat super funktioniert, ich kann dammit auf eine Postgres Datenbank zugreifen, alles wie ich mir das vorstelle.

Das soll aber auch unter Windows laufen. Also habe ich mir unter qemu ein Windows10 Home installiert. Da habe ich ebenfalls Qt5.15 samt src installiert, cmake, Postgres 13 und was ich sonst noch brauche.

So. Über die MinGW,, was ja bei Qt dabei ist, habe ich dann erst cmake über mein Programm laufen lassen, dann ninja und ich bin überrascht, es geht alles sofort! Hätte ich ja nicht gedacht. Meine letzten Portierungsversuche ohne Qt waren der Horror. Also da mal mein Respekt an Qt!

Die Sache hat nur einen Haken und der ist folgender:

QSqlDatabase: available drivers: QSQLITE QODBC QODBC3 QPSQL QPSQL7
      QSqlDatabase: an instance of QCoreApplication is required for loading driver plugins

Ich habe auch das Plugin für Postgres nach der Anleitung von Qt gebaut. Ging hervorragend. Die Dll ist vorhanden und wenn ich mir die Debug-Ausgabe von Qt anzeigen lasse, findet er die Metadaten zu dem Plugin, erzählt mir aber dann, es wäre nicht auffindbar. Langsam kriege ich echt einen Nervenzusammenbruch!

Natürlich habe ich auch schon mit der Suchmaschine gearbeitet. Sind ja erst 2 Tage, wo ich dieses Problem versuche zu umgehen. Gefunden habe ich allerdings nichts, was mir weitergeholfen hätte. In den Meisten Treffern geht es darum, dass Qt die Treiber gar nicht findet. Bei mir werden sie aber angezeigt, können aber nicht geladen werden.

Was mich jetzt stutzig macht und wozu ich leider nichts gefunden habe, ich brauche QApplication für mein Programm. Warum erzählt mir die Ausgabe, dass QCoreApplication gebraucht wird? Die ist doch nur, wenn ich keine grafische Benutzeroberfläche haben will, die ich aber habe! Laut der Qt-Website brauche ich, wenn ich mit Widgets arbeiten will, QApplication. Nicht QGuiApplication und nicht QCoreApplication. Irgendwie verstehe ich das nicht!

Dazu sei gesagt, ich entwickle das Programm ausschliesslich unter Linux. Das heisst, ich habe keinen QtCreator unter Windows benutzt, oder sonst was. Nur Cmake und ninja. So funktioniert ja auch alles. Unter Linux benutze ich übrigens VisualStudioCode und Clang.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

jsulmJ Offline
      jsulmJ Offline
      jsulm
      Lifetime Qt Champion
      wrote on last edited by jsulm

@Dany said in QtSql findet postgres treiber nicht und will QCoreApplication:

erzählt mir aber dann, es wäre nicht auffindbar

Ist es möglich, dass du irgendwo eine statische Instanz einer QObject basierten Klasse hast? Auf jeden Fall muss als erstes eine QCoreApplication Instanz erzeugt werden bevor irgendwelche QObjects erstellt werden (übrigens: QApplication erbt indirekt von QCoreApplication). Ohne Code wird man hier wohl wenig helfen können. Auch die Debug-Ausgabe wäre eventuell hilfreich (QT_DEBUG_PLUGINS).

https://forum.qt.io/topic/113070/qt-code-of-conduct

1 Reply Last reply
      0
      • Christian EhrlicherC Offline
        Christian EhrlicherC Offline
        Christian Ehrlicher
        Lifetime Qt Champion
        wrote on last edited by Christian Ehrlicher

Zusätzlich zu @jsulm: Umgebungsvariable QT_FATAL_WARNINGS auf 1 setzen, Programm im Debugger starten und Backtrace anschauen.

Qt Online Installer direct download: https://download.qt.io/official_releases/online_installers/
        Visit the Qt Academy at https://academy.qt.io/catalog

1 Reply Last reply
        1
        • D Offline
          D Offline
          Dany
          wrote on last edited by

Nein. Da ist nichts static drin. Den ganzen Code hier rein brezeln wäre auch etwas heftig denke ich mal. Welcher Teil wäre denn sinnvoll?

Zudem, unter Linux läuft es ja.

Der ganze Debug, oder reicht der teil von Postgres?

jsulmJ 2 Replies Last reply
          0
          • D Dany

Nein. Da ist nichts static drin. Den ganzen Code hier rein brezeln wäre auch etwas heftig denke ich mal. Welcher Teil wäre denn sinnvoll?

jsulmJ Offline
            jsulmJ Offline
            jsulm
            Lifetime Qt Champion
            wrote on last edited by

@Dany Der Code wo du die Datenbankverbindung initialisierst

1 Reply Last reply
            0
            • D Dany

jsulmJ Offline
              jsulmJ Offline
              jsulm
              Lifetime Qt Champion
              wrote on last edited by

@Dany said in QtSql findet postgres treiber nicht und will QCoreApplication:

oder reicht der teil von Postgres?

sollte reichen

1 Reply Last reply
              0
              • D Offline
                D Offline
                Dany

Das hier wäre der Teil, wo das Plugin gefunden und nicht gefunden wird.

Got keys from plugin meta data ("QODBC3", "QODBC")
                QFactoryLoader::QFactoryLoader() looking at "C:/Qt-5-15/5.15.2/mingw81_64/plugins/sqldrivers/qsqlpsql.dll"
                Found metadata in lib C:/Qt-5-15/5.15.2/mingw81_64/plugins/sqldrivers/qsqlpsql.dll, metadata=
                {
                    "IID": "org.qt-project.Qt.QSqlDriverFactoryInterface",
                    "MetaData": {
                        "Keys": [
                            "QPSQL7",
                            "QPSQL"
                        ]
                    },
                    "archreq": 0,
                    "className": "QPSQLDriverPlugin",
                    "debug": false,
                    "version": 331520
                }

Got keys from plugin meta data ("QPSQL7", "QPSQL")
                ("QSQLITE", "QODBC", "QODBC3", "QPSQL", "QPSQL7")
                Cannot load library C:\Qt-5-15\5.15.2\mingw81_64\plugins\sqldrivers\qsqlpsql.dll: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
                QLibraryPrivate::loadPlugin failed on "C:/Qt-5-15/5.15.2/mingw81_64/plugins/sqldrivers/qsqlpsql.dll" : "Cannot load library C:\\Qt-5-15\\5.15.2\\mingw81_64\\plugins\\sqldrivers\\qsqlpsql.dll: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."

Und hier der Code:

private:
                        QString serverDatenbank;
                        QString serverBenutzer;
                        QString serverPasswort;
                        QString serverAdresse;
                        QString serverPort;

QSqlDatabase dbSQL;

vector<string> fehler;

public:
                        Datenbank()
                        {
                            serverDatenbank = "xxx";
                            serverBenutzer = "xxx";
                            serverPasswort = "xxx";
                            serverAdresse = "xxx.xxx.xxx";
                            serverPort = "5432";

qDebug() << QSqlDatabase::drivers();
                            dbSQL = QSqlDatabase::addDatabase("QPSQL");
                        }

1 Reply Last reply
                0
                  Christian Ehrlicher
                  Lifetime Qt Champion
                  wrote on last edited by

QSqlDatabase sollte nicht als Member benutzt werden (siehe Doku).
                  Und jetzt auf dbSQL = QSqlDatabase::addDatabase("QPSQL"); einen breakpoint setzen, im Debugger starten und den backtrace anschauen.

Qt Online Installer direct download: https://download.qt.io/official_releases/online_installers/

1 Reply Last reply
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    Dany
                    warning: section .gnu_debuglink not found in C:\Qt-5-15\5.15.2\mingw81_64\plugins\sqldrivers\qsqlpsql.dll.debug

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Die Datei ist auf jeden Fall vorhanden.

Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
                     Volumeseriennummer: 2AE4-E11D

Verzeichnis von c:\Qt-5-15\5.15.2\mingw81_64\plugins\sqldrivers

27.01.2021  14:13    <DIR>          .
                    27.01.2021  14:13    <DIR>          ..
                    27.01.2021  14:13         1.271.605 qsqlite.dll
                    27.01.2021  14:13         8.452.804 qsqlite.dll.debug
                    27.01.2021  14:11           184.168 qsqlodbc.dll
                    27.01.2021  14:11         2.446.455 qsqlodbc.dll.debug
                    27.01.2021  14:11           174.895 qsqlpsql.dll
                    27.01.2021  14:11         2.591.641 qsqlpsql.dll.debug

Ich hab mit Cmake das ganze auf Debug gestellt, deshalb sucht der nach .debug.

Ich hab auch addDatabase jetzt aus der Klasse direkt unter QApplication in Main gesetzt. Damit ist die Meldung mit QCoreApplication schon mal verschwunden. Lustig wie es unter Linux geht und unter Windows nicht.

J.HilkJ 1 Reply Last reply
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      Dany
                      wrote on last edited by

Ich hab jetzt auch mal mit windeployqt gearbeitet. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Was ich aber jetzt gelesen habe, so ein Effekt kommt auch zustande, wenn das Plugin und das Programm verschiedene Bit haben. Also das Plugin hat 64-Bit das Programm 32. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mein Programm mit 32 Bit compiliere, denn ich arbeite ja auf einem 64 Bit System und MinGW ist auch 64 Bit. Würde mich stark wundern.

Wenn ich SQLITE versuche, dass wird problemlos geladen.

1 Reply Last reply
                      0
                        Christian Ehrlicher
                        Lifetime Qt Champion
                        wrote on last edited by

Hast Du meinen Post überhaupt gelesen?

'Und jetzt auf dbSQL = QSqlDatabase::addDatabase("QPSQL"); einen breakpoint setzen, im Debugger starten und den backtrace anschauen.'

D 1 Reply Last reply
                        0
                        • D Dany
                          warning: section .gnu_debuglink not found in C:\Qt-5-15\5.15.2\mingw81_64\plugins\sqldrivers\qsqlpsql.dll.debug

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Die Datei ist auf jeden Fall vorhanden.

Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
                           Volumeseriennummer: 2AE4-E11D

Verzeichnis von c:\Qt-5-15\5.15.2\mingw81_64\plugins\sqldrivers

27.01.2021  14:13    <DIR>          .
                          27.01.2021  14:13    <DIR>          ..
                          27.01.2021  14:13         1.271.605 qsqlite.dll
                          27.01.2021  14:13         8.452.804 qsqlite.dll.debug
                          27.01.2021  14:11           184.168 qsqlodbc.dll
                          27.01.2021  14:11         2.446.455 qsqlodbc.dll.debug
                          27.01.2021  14:11           174.895 qsqlpsql.dll
                          27.01.2021  14:11         2.591.641 qsqlpsql.dll.debug

Ich hab mit Cmake das ganze auf Debug gestellt, deshalb sucht der nach .debug.

Ich hab auch addDatabase jetzt aus der Klasse direkt unter QApplication in Main gesetzt. Damit ist die Meldung mit QCoreApplication schon mal verschwunden. Lustig wie es unter Linux geht und unter Windows nicht.

J.HilkJ Offline
                          J.HilkJ Offline
                          J.Hilk
                          Moderators
                          wrote on last edited by

hi @Dany

ist das eigentlich nur der Fall für nen debug build oder auch wenn du es über release machst ?

Hab mal

section .gnu_debuglink not found

gegoogled und dieser StackOverflow threat ist dabei heraus gesprungen
                          https://stackoverflow.com/questions/32560862/cant-debug-in-qt-creator-with-cmake-project/32560926#32560926

Könnte interessant sein, da es explizit um cmake geht, hier und auf Stackoverflow

Be aware of the Qt Code of Conduct, when posting : https://forum.qt.io/topic/113070/qt-code-of-conduct

Q: What's that?
                          A: It's blue light.
                          Q: What does it do?
                          A: It turns blue.

1 Reply Last reply
                          0
                          • Christian EhrlicherC Christian Ehrlicher

Hast Du meinen Post überhaupt gelesen?

'Und jetzt auf dbSQL = QSqlDatabase::addDatabase("QPSQL"); einen breakpoint setzen, im Debugger starten und den backtrace anschauen.'

D Offline
                            D Offline
                            Dany
                            wrote on last edited by

@Christian-Ehrlicher Ja habe ich. Nur muss ich gestehen, mit Debugger bin ich jetzt nicht wirklich firm. Unter Linux mit Visual Studio Code funktioniert das, aber wie ich das mit MinGW mache weiss ich leider nicht wirklich.

@J-Hilk Ja das ist auch bei Release so. Ich hab jetzt auch, um mal sicher zu gehen das es nicht an qemu liegt, dass alles zusammengepackt und auf einem nativen Windows gestartet. Läuft super, nur eben das Plugin kann nicht geladen werden.

1 Reply Last reply
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              Dany
                              wrote on last edited by

Also, ich wurschtele mich gerade in gdb ein. Einen Break habe ich auf addDatabase gesetzt, wo auch brave angehalten wird und danach habe ich Backtrace benutzt. So sieht das dann aus.

(gdb) break addDatabase
                              Breakpoint 1 at 0x40c6c0
                              (gdb) run
                              Starting program: c:\wsc\win-build\wsc.exe
                              [New Thread 292.0x1448]
                              [New Thread 292.0xccc]
                              [New Thread 292.0x151c]

Thread 1 hit Breakpoint 1, 0x000000006d7c8d56 in QSqlDatabase::addDatabase(QString const&, QString const&) ()
                                 from C:\Qt-5-15\5.15.2\mingw81_64\bin\Qt5Sql.dll
                              (gdb) backtrace
                              #0  0x000000006d7c8d56 in QSqlDatabase::addDatabase(QString const&, QString const&) ()
                                 from C:\Qt-5-15\5.15.2\mingw81_64\bin\Qt5Sql.dll
                              #1  0x000000000040bdcb in main (argc=1, argv=0xb4350) at ../main.cpp:25
                              (gdb)

Da ich jetzt nicht glaube, dass das besonders weitergeholfen hat würde ich darum bitten, mir da ein bisschen zu helfen.

1 Reply Last reply
                              0
                                Christian Ehrlicher
                                Lifetime Qt Champion
                                wrote on last edited by

Dann zeige mal deine main.cpp, vor allem Zeile 25

1 Reply Last reply
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  Dany

Bitteschön

int main(int argc, char* argv[]) 
                                  {
                                      QApplication app(argc, argv);

db.setdbSQL(QSqlDatabase::addDatabase("QPSQL")); // Line 25

konfig.ladeThema("wsc-standard");

ich.setOnline(false);
                                      ich.loadPrivateKey();

HauptWindow hw;

hw.show();

return app.exec();
                                  }

1 Reply Last reply
                                  0
                                    Christian Ehrlicher
                                    Lifetime Qt Champion
                                    wrote on last edited by

Und wenn Du dann dort einen step weiter gehst kommt die Fehlermeldung auf stdout?
                                    Bitte auch mal mit der Umgebungsvariablen QT_FATAL_WARNINGS im Debugger starten und schauen wo er dann crasht.

D 1 Reply Last reply
                                    0

Und wenn Du dann dort einen step weiter gehst kommt die Fehlermeldung auf stdout?
                                      Bitte auch mal mit der Umgebungsvariablen QT_FATAL_WARNINGS im Debugger starten und schauen wo er dann crasht.

D Offline
                                      D Offline
                                      Dany
                                      wrote on last edited by

@Christian-Ehrlicher Genau. An der Stelle taucht dann die Meldung auf, dass der Driver nicht geladen werden konnte. Obwohl sie ja in der selben Ausgabe angezeigt wird.

Was ich mittlerweile herausgefunden habe, wie es scheint kann Qt auch dann einen Treiber nicht laden, wenn dem irgendwas fehlt. So bin ich auch drauf gekommen, dass Architekturunterschiede da Probleme machen können. Eben der Driver wäre 32 Bit und das Programm 64 Bit. Was ich mir aber hier nicht wirklich vorstellen kann. Ausserdem habe ich die Treiber ja nach Anleitung von der Qt Website gebaut und das hat hervorragend funktioniert.

Wenn ich QT_FATAL_WARNINGS auf 1 setze, startet das Programm gar nicht erst :(

1 Reply Last reply
                                      0
                                        Christian Ehrlicher
                                        Lifetime Qt Champion
                                        wrote on last edited by

Ich habe mich eher darauf konzentiert:

Das der postgresql-Treiber nicht geladen wird liegt wie @J-Hilk schon geschrieben hat an fehlendenden Depenencies -> Dependency Walker benutzen und schauen was das Qt psql-Plugin benötigt.

D 1 Reply Last reply
                                        0

Ich habe mich eher darauf konzentiert:

Das der postgresql-Treiber nicht geladen wird liegt wie @J-Hilk schon geschrieben hat an fehlendenden Depenencies -> Dependency Walker benutzen und schauen was das Qt psql-Plugin benötigt.

D Offline
                                          D Offline
                                          Dany
                                          wrote on last edited by

@Christian-Ehrlicher said in QtSql findet postgres treiber nicht und will QCoreApplication:

Das hat sich ja schon erledigt, seit ich addDatabase() aus der Klasse in die Main gepackt habe.

1 Reply Last reply
                                          0

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Categories
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Popular
                                          • Users