QtSql findet postgres treiber nicht und will QCoreApplication
-
Hi.
Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch!
Derzeit entwickle ich ein Programm unter Linux mit Qt5.15. Das hat super funktioniert, ich kann dammit auf eine Postgres Datenbank zugreifen, alles wie ich mir das vorstelle.
Das soll aber auch unter Windows laufen. Also habe ich mir unter qemu ein Windows10 Home installiert. Da habe ich ebenfalls Qt5.15 samt src installiert, cmake, Postgres 13 und was ich sonst noch brauche.
So. Über die MinGW,, was ja bei Qt dabei ist, habe ich dann erst cmake über mein Programm laufen lassen, dann ninja und ich bin überrascht, es geht alles sofort! Hätte ich ja nicht gedacht. Meine letzten Portierungsversuche ohne Qt waren der Horror. Also da mal mein Respekt an Qt!
Die Sache hat nur einen Haken und der ist folgender:
QSqlDatabase: QPSQL driver not loaded QSqlDatabase: available drivers: QSQLITE QODBC QODBC3 QPSQL QPSQL7 QSqlDatabase: an instance of QCoreApplication is required for loading driver plugins
Ich habe auch das Plugin für Postgres nach der Anleitung von Qt gebaut. Ging hervorragend. Die Dll ist vorhanden und wenn ich mir die Debug-Ausgabe von Qt anzeigen lasse, findet er die Metadaten zu dem Plugin, erzählt mir aber dann, es wäre nicht auffindbar. Langsam kriege ich echt einen Nervenzusammenbruch!
Natürlich habe ich auch schon mit der Suchmaschine gearbeitet. Sind ja erst 2 Tage, wo ich dieses Problem versuche zu umgehen. Gefunden habe ich allerdings nichts, was mir weitergeholfen hätte. In den Meisten Treffern geht es darum, dass Qt die Treiber gar nicht findet. Bei mir werden sie aber angezeigt, können aber nicht geladen werden.
Was mich jetzt stutzig macht und wozu ich leider nichts gefunden habe, ich brauche QApplication für mein Programm. Warum erzählt mir die Ausgabe, dass QCoreApplication gebraucht wird? Die ist doch nur, wenn ich keine grafische Benutzeroberfläche haben will, die ich aber habe! Laut der Qt-Website brauche ich, wenn ich mit Widgets arbeiten will, QApplication. Nicht QGuiApplication und nicht QCoreApplication. Irgendwie verstehe ich das nicht!
Dazu sei gesagt, ich entwickle das Programm ausschliesslich unter Linux. Das heisst, ich habe keinen QtCreator unter Windows benutzt, oder sonst was. Nur Cmake und ninja. So funktioniert ja auch alles. Unter Linux benutze ich übrigens VisualStudioCode und Clang.
Kann mir da irgendwer weiterhelfen?
-
@Dany said in QtSql findet postgres treiber nicht und will QCoreApplication:
erzählt mir aber dann, es wäre nicht auffindbar
Ist es möglich, dass du irgendwo eine statische Instanz einer QObject basierten Klasse hast? Auf jeden Fall muss als erstes eine QCoreApplication Instanz erzeugt werden bevor irgendwelche QObjects erstellt werden (übrigens: QApplication erbt indirekt von QCoreApplication). Ohne Code wird man hier wohl wenig helfen können. Auch die Debug-Ausgabe wäre eventuell hilfreich (QT_DEBUG_PLUGINS).
-
Zusätzlich zu @jsulm: Umgebungsvariable QT_FATAL_WARNINGS auf 1 setzen, Programm im Debugger starten und Backtrace anschauen.
-
@Dany said in QtSql findet postgres treiber nicht und will QCoreApplication:
oder reicht der teil von Postgres?
sollte reichen
-
Das hier wäre der Teil, wo das Plugin gefunden und nicht gefunden wird.
Got keys from plugin meta data ("QODBC3", "QODBC") QFactoryLoader::QFactoryLoader() looking at "C:/Qt-5-15/5.15.2/mingw81_64/plugins/sqldrivers/qsqlpsql.dll" Found metadata in lib C:/Qt-5-15/5.15.2/mingw81_64/plugins/sqldrivers/qsqlpsql.dll, metadata= { "IID": "org.qt-project.Qt.QSqlDriverFactoryInterface", "MetaData": { "Keys": [ "QPSQL7", "QPSQL" ] }, "archreq": 0, "className": "QPSQLDriverPlugin", "debug": false, "version": 331520 } Got keys from plugin meta data ("QPSQL7", "QPSQL") ("QSQLITE", "QODBC", "QODBC3", "QPSQL", "QPSQL7") Cannot load library C:\Qt-5-15\5.15.2\mingw81_64\plugins\sqldrivers\qsqlpsql.dll: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. QLibraryPrivate::loadPlugin failed on "C:/Qt-5-15/5.15.2/mingw81_64/plugins/sqldrivers/qsqlpsql.dll" : "Cannot load library C:\\Qt-5-15\\5.15.2\\mingw81_64\\plugins\\sqldrivers\\qsqlpsql.dll: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden." QSqlDatabase: QPSQL driver not loaded
Und hier der Code:
private: QString serverDatenbank; QString serverBenutzer; QString serverPasswort; QString serverAdresse; QString serverPort; QSqlDatabase dbSQL; vector<string> fehler; public: Datenbank() { serverDatenbank = "xxx"; serverBenutzer = "xxx"; serverPasswort = "xxx"; serverAdresse = "xxx.xxx.xxx"; serverPort = "5432"; qDebug() << QSqlDatabase::drivers(); dbSQL = QSqlDatabase::addDatabase("QPSQL"); }
-
QSqlDatabase sollte nicht als Member benutzt werden (siehe Doku).
Und jetzt aufdbSQL = QSqlDatabase::addDatabase("QPSQL");
einen breakpoint setzen, im Debugger starten und den backtrace anschauen. -
warning: section .gnu_debuglink not found in C:\Qt-5-15\5.15.2\mingw81_64\plugins\sqldrivers\qsqlpsql.dll.debug
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Die Datei ist auf jeden Fall vorhanden.
Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung. Volumeseriennummer: 2AE4-E11D Verzeichnis von c:\Qt-5-15\5.15.2\mingw81_64\plugins\sqldrivers 27.01.2021 14:13 <DIR> . 27.01.2021 14:13 <DIR> .. 27.01.2021 14:13 1.271.605 qsqlite.dll 27.01.2021 14:13 8.452.804 qsqlite.dll.debug 27.01.2021 14:11 184.168 qsqlodbc.dll 27.01.2021 14:11 2.446.455 qsqlodbc.dll.debug 27.01.2021 14:11 174.895 qsqlpsql.dll 27.01.2021 14:11 2.591.641 qsqlpsql.dll.debug
Ich hab mit Cmake das ganze auf Debug gestellt, deshalb sucht der nach .debug.
Ich hab auch addDatabase jetzt aus der Klasse direkt unter QApplication in Main gesetzt. Damit ist die Meldung mit QCoreApplication schon mal verschwunden. Lustig wie es unter Linux geht und unter Windows nicht.
-
Ich hab jetzt auch mal mit windeployqt gearbeitet. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
Was ich aber jetzt gelesen habe, so ein Effekt kommt auch zustande, wenn das Plugin und das Programm verschiedene Bit haben. Also das Plugin hat 64-Bit das Programm 32. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mein Programm mit 32 Bit compiliere, denn ich arbeite ja auf einem 64 Bit System und MinGW ist auch 64 Bit. Würde mich stark wundern.
Wenn ich SQLITE versuche, dass wird problemlos geladen.
-
Hast Du meinen Post überhaupt gelesen?
'Und jetzt auf dbSQL = QSqlDatabase::addDatabase("QPSQL"); einen breakpoint setzen, im Debugger starten und den backtrace anschauen.'
-
hi @Dany
ist das eigentlich nur der Fall für nen debug build oder auch wenn du es über release machst ?
Hab mal
section .gnu_debuglink not found
gegoogled und dieser StackOverflow threat ist dabei heraus gesprungen
https://stackoverflow.com/questions/32560862/cant-debug-in-qt-creator-with-cmake-project/32560926#32560926Könnte interessant sein, da es explizit um cmake geht, hier und auf Stackoverflow
-
@Christian-Ehrlicher Ja habe ich. Nur muss ich gestehen, mit Debugger bin ich jetzt nicht wirklich firm. Unter Linux mit Visual Studio Code funktioniert das, aber wie ich das mit MinGW mache weiss ich leider nicht wirklich.
@J-Hilk Ja das ist auch bei Release so. Ich hab jetzt auch, um mal sicher zu gehen das es nicht an qemu liegt, dass alles zusammengepackt und auf einem nativen Windows gestartet. Läuft super, nur eben das Plugin kann nicht geladen werden.
-
Also, ich wurschtele mich gerade in gdb ein. Einen Break habe ich auf addDatabase gesetzt, wo auch brave angehalten wird und danach habe ich Backtrace benutzt. So sieht das dann aus.
(gdb) break addDatabase Breakpoint 1 at 0x40c6c0 (gdb) run Starting program: c:\wsc\win-build\wsc.exe [New Thread 292.0x1448] [New Thread 292.0xccc] [New Thread 292.0x151c] Thread 1 hit Breakpoint 1, 0x000000006d7c8d56 in QSqlDatabase::addDatabase(QString const&, QString const&) () from C:\Qt-5-15\5.15.2\mingw81_64\bin\Qt5Sql.dll (gdb) backtrace #0 0x000000006d7c8d56 in QSqlDatabase::addDatabase(QString const&, QString const&) () from C:\Qt-5-15\5.15.2\mingw81_64\bin\Qt5Sql.dll #1 0x000000000040bdcb in main (argc=1, argv=0xb4350) at ../main.cpp:25 (gdb)
Da ich jetzt nicht glaube, dass das besonders weitergeholfen hat würde ich darum bitten, mir da ein bisschen zu helfen.
-
Dann zeige mal deine main.cpp, vor allem Zeile 25
-
Bitteschön
int main(int argc, char* argv[]) { QApplication app(argc, argv); db.setdbSQL(QSqlDatabase::addDatabase("QPSQL")); // Line 25 konfig.ladeThema("wsc-standard"); ich.setOnline(false); ich.loadPrivateKey(); HauptWindow hw; hw.show(); return app.exec(); }
-
Und wenn Du dann dort einen step weiter gehst kommt die Fehlermeldung auf stdout?
Bitte auch mal mit der Umgebungsvariablen QT_FATAL_WARNINGS im Debugger starten und schauen wo er dann crasht. -
@Christian-Ehrlicher Genau. An der Stelle taucht dann die Meldung auf, dass der Driver nicht geladen werden konnte. Obwohl sie ja in der selben Ausgabe angezeigt wird.
Was ich mittlerweile herausgefunden habe, wie es scheint kann Qt auch dann einen Treiber nicht laden, wenn dem irgendwas fehlt. So bin ich auch drauf gekommen, dass Architekturunterschiede da Probleme machen können. Eben der Driver wäre 32 Bit und das Programm 64 Bit. Was ich mir aber hier nicht wirklich vorstellen kann. Ausserdem habe ich die Treiber ja nach Anleitung von der Qt Website gebaut und das hat hervorragend funktioniert.
Wenn ich QT_FATAL_WARNINGS auf 1 setze, startet das Programm gar nicht erst :(
-
Ich habe mich eher darauf konzentiert:
QSqlDatabase: an instance of QCoreApplication is required for loading driver plugins
Das der postgresql-Treiber nicht geladen wird liegt wie @J-Hilk schon geschrieben hat an fehlendenden Depenencies -> Dependency Walker benutzen und schauen was das Qt psql-Plugin benötigt.
-
@Christian-Ehrlicher said in QtSql findet postgres treiber nicht und will QCoreApplication:
QSqlDatabase: an instance of QCoreApplication is required for loading driver plugins
Das hat sich ja schon erledigt, seit ich addDatabase() aus der Klasse in die Main gepackt habe.