Localen Access Datenbanken in einem anderen PC abfragen
-
Hallo Zusammen,
Problembeschreiben:
In einem Endtestmaschine wurden unterschiedlich Messadten in einem Access-DB local abgespeichert.
Das Produkt ist mit einem Barcode versehen.
Die Access-DB beinhaltet im endeffekt zwei Tabellen.Eine Tabelle für bestandene Endtest und eine andere für nicht bestandene Endtest.
Die beiden Tabellen beinhalten Messdaten bzw wenn das Produkt das Endtest nicht besteht Fehlerbeschreibung.Nach der Endtest wird das Produkt zum versand vorbereitet und dafür gibt es einen andere SW, der nicht anders macht als die DB abfragen.
z.B:
Das Produkt wird mit der Barcode-Scänner gescännt.
Das resultiert 3 mögliche Ergebnisse:
1)Produkt existiert nicht in DB
2)Produkt hat Endtest nicht bestanden
3)Produkt hat Endtest bestandenDa die Verpackung nicht am gleichen PC geführt ist, ist die Frage: Wie kann ich diese locale DB aus einen anderen PC zu greifen?
Meinen Versuch:
durch den PC-Name "wo der Endtest durchgeführt ist"bool DataBaseManager::createConnection() { db.setDatabaseName("Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)};DSN='';DBQ=\\\\PC-END-TEST\\c$\\Messungen\\ProduktEndtestDataBase.accdb"); if (!db.open()) { QMessageBox::critical(0, QObject::tr("Database Error Connection"), db.lastError().text()); return false; } return true; }
Gibt es vielleicht eine bessere Lösungsmöglichkeit?
Danke in voraus -
Problem gelöst in dem das Ordner, wo die locale DataBase freigegeben wird.
Der PC (wo die locale DB) muss also immer am Netzt angeschlossen.
Natürlich werden die Admin rechte gebraucht und es könnte auch genau validiert werden wer diese database öffnen oder ändern darf. -
Problem gelöst in dem das Ordner, wo die locale DataBase freigegeben wird.
Der PC (wo die locale DB) muss also immer am Netzt angeschlossen.
Natürlich werden die Admin rechte gebraucht und es könnte auch genau validiert werden wer diese database öffnen oder ändern darf.mmh der Ansatz könnte zu Problemen führen, wenn mehrere Nutzer auf die Daten zugreifen und/oder wenn das Programm die DB ändern will aber diese wird bereits benutzt.
Ich würde eine Erweiterung des Programms mit Qt Network nachdenken und Daten/Dateien über Sockets oder den NetworkAccessManger zu verschicken
-
mmh der Ansatz könnte zu Problemen führen, wenn mehrere Nutzer auf die Daten zugreifen und/oder wenn das Programm die DB ändern will aber diese wird bereits benutzt.
Ich würde eine Erweiterung des Programms mit Qt Network nachdenken und Daten/Dateien über Sockets oder den NetworkAccessManger zu verschicken