Neue UI deklarieren, wie?
-
Hallo Leute,
ich bin ein Qt-Anfänger und ein noch größerer GUI-Anfänger.
Nun meine mit dem Projekt erstellte UI zeigt einen Willkommenstext.
Ich habe von Hand eine neue UI hinzugefügt, die Headerdatei und die Sourcedatei auch.
Die haben den selben Inhalt wie die von der UI die nur den Willkommenstext zeigt. Bloß mit frm_Main anstatt frm_Welcome.
Nun in der Main.cpp also der Haupt-Source meines Projekts, steht "frm_Welcome w;"Wenn ich drunter frm_Main x; sage, sagt er mir nicht deklarierte Variable. Auch mit der Variable w funktioniert es nicht.
Nun frage ich mich woher ich diese Variable kriege. Wo die definiert wird und so weiter.
Vielen Dank im vorraus
F. Taut
-
Hallo Florian,
offensichtlich kennt der compiler then typ "frm_Main" nicht, darum der Fehler bei der Deklaration.
Hast du in main.cpp als include auch die header-Datei von deiner neuen UI-Klasse hinzugefügt (also
#include "frm_Main.h"
)?LG,
Markus
-
Hallo Markus,
danke für deine Antwort.
Ja die Headerdatei ist eingebunden.
Der genaue Fehler:conflicting declaration 'frm_Main w'
previous declaration as 'frm_Welcome w' -
Hallo Florian,
scheinbar hast du die Variable "w" versucht, zweimal zu deklarieren - einmal als Typ "frm_Main", dann als Typ "frm_Welcome". Innerhalb desselben scopes musst du daher einen anderen Variablennamen nehmen.
LG,
Markus
-
Genau das habe ich versucht, habe versucht die Variable x zu nennen.
Dann kriege ich die Fehlermeldung nicht deklarierte Variable.Nun wollte ich wissen wo dieses 'w' deklariert wird.
-
Hm, vielleicht poste besser einmal den Code von deinen Files.
-
-- main.cpp
#include "vsys_welcome.h"
#include "vsys_main.h"
#include <QApplication>int main(int argc, char *argv[])
{
QApplication a(argc, argv);
frm_Welcome w;
frm_Main w;
// Programmname-Leiste ausblenden
w.setWindowFlags(Qt::FramelessWindowHint);
w.show();
return a.exec();
}-- vsys_welcome.h
#ifndef VSYS_WELCOME_H
#define VSYS_WELCOME_H#include <QMainWindow>