C++ und Python zusammen in einem Projekt
-
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade mit einer GUI für mich ein Reisen Projekt (bisher immer noch nichts für mein Projekt hinbekommen und am Tutorials durcharbeiten, und vergesse alles gleich wieder) dennoch mache ich mir Gedanken, ob mein Projekt auch für mich stemmbar ist.
Ein Punkt in meinem Projekt ist der sogenannte "Service" in diesem Punkt möchte ich meine Anlage (CNC Fräse) manuell steuern können.
(Aachen per Tastendruck oder Mausdruck bewegen, auf bestimmte Werte fahren lassen, Werkzeuge antasten, Achsen kalibrieren etc.)Die Anlage wird von Linux-CNC angesprochen und überwacht.
Linux-CNC hat zwei Schnittstellen für Programmierer (C++ und Python), die Python Schnittstelle hat scheinbar eine Dokumentation, die C++ nicht, da nannte, man mir ein paar Dateien, die ich mir dafür an scheuen solle. Doch was da drin steht, ist für mich Chinesisch.Da ich gerade Qt auf C++ mache (glaube ich) war meine Frage, wenn ich dort was einbinden muss, das in Python geschrieben ist. Geht das dann überhaupt oder muss das gesamte Projekt dann in Python oder C++ erstellt sein?
Gruß Mücke
-
@Muecke82 said in C++ und Python zusammen in einem Projekt:
Sprich Qt ist unabhängig von Python bzw. C++ ich kann den code von Qt sowohl als auch einbauen?
Nein, Qt ist ein C++ framework, geschrieben in C++ und somit direkt in C++ Projekten verwendbar. Es gibt aber auch so genannte Bindings für andere Sprachen wie Python (siehe https://doc.qt.io/qtforpython-6/).
-
@Muecke82 Man kann Python in C++ integrieren, aber das macht das ganze komplexer https://docs.python.org/3/extending/embedding.html) eher nichts für Anfänger. Es wäre besser entweder das ganze Projekt mit Python und Qt zu machen oder in C++ und Qt.
-
Ok, dann würde es sich für mich eher lohnen "Sortenrein" zu bleiben.
Hatte ich mir schon fast gedacht.@jsulm said in C++ und Python zusammen in einem Projekt:
ganze Projekt mit Python und Qt zu machen oder in C++ und Qt.
Da bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, wenn ich in QtCreator etwas erstelle, alle meine Formulare, Ebenen etc. dann kann ich den Qt Teil nehmen und in ein C++ Projekt integrieren oder in ein Pythonprojekt, ich muss dafür nicht in Qt von Anfang an eine andere Umgebung nehmen?
Sprich Qt ist unabhängig von Python bzw. C++ ich kann den code von Qt sowohl als auch einbauen?
Habe ich das richtig verstanden?
-
Nein, Qt ist ein C++ framework, geschrieben in C++ und somit direkt in C++ Projekten verwendbar. Es gibt aber auch so genannte Bindings für andere Sprachen wie Python (siehe https://doc.qt.io/qtforpython-6/).
-
-
dann habe ich das doch etwas anders verstanden.
Qt ist Plattformunabhängig, d.h. der selbe Python- oder C++ Code läuft auf mehreren Systemen, aber die Sprache muss dann schon einheitlich sein. Man kann nicht C++ Qt und Python mischen, außer über die Möglichkeiten die oben von @jsulm genannt wurden.