Qt DLL-Dateien werden nicht gefunden
-
Hallo,
ich habe mir auf einem neuen Rechner Windows 10 64-bit installiert und das Win 11 Upgrade gemacht. Danach habe ich Visual Studio 2019 und Qt installiert. Im VS 2019 habe ich außerdem Qt Visual Studio Tools installiert. Wenn ich nun mein Projekt (erstellt von einem anderen Rechner mit Win 10) öffne und Debuggen will, kommen die Fehlermeldungenm, dass "die Ausführung des Codes nicht fortgesetzt werden kann, da
Qt5Widgetsd.dll
Qt5Multimediad.dll
Qt5Guid.dll
Qt5Cored.dll
nicht gefunden wurde." Die Dateien habe ich im Ordner C:/Qt/5.15.2/msvc2019/bin gefunden. Ich will, dass alle vorhandenen und zukünftigen Projekte diese Dateien automatisch findet. Leider weiß ich nicht, wo bzw. wie ich das unter Visual Studio 2019 machen soll. Im Netz habe ich nichts konkretes zu meinem Fall gefunden.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand hier dazu eine Lösung mitteilen würde.
Grüße
Stefan -
@stefanpc81 said in Qt DLL-Dateien werden nicht gefunden:
Die Dateien habe ich im Ordner C:/Qt/5.15.2/msvc2019/bin gefunden
Diese Dateien sind für debugging und haben ein
d
am Ende, z.b.Qt5Widgetsd.dll
und nichtQt5Widgets.dll
. Haben Sie wirklich beide Dateien im Ordner? -
Ja, alle mit und ohne d am Ende.
-
@stefanpc81 wenn du außerhalb von QtCreator deine App Starten/Debuggen willst, musst du entweder:
a) die entsprechenden dll's lokal mit deiner App/Executable zusammen legen, das windeployqt -Werkzeug ist hier dein Freund und Helfer :D
b) du nutzt die
qtenv2.bat
im bin Ordner deiner Qt Installation und dievcvarsall.bat
aus deiner WindowsSDK Installation und setzt eine terminal/commandline Umgebung auf, die es deinen Programm ermöglicht die entsprechenden dll's beim Start zu finden.c) B, kann auch "global" für deinen PC gemacht werden, aber davon würde ich abraten.
-
@stefanpc81
OK! Also, Sie müssen VS anweisen, in diesemC:/Qt/5.15.2/msvc2019/bin
Ordner "libraries" zu suchen, aber ich kenne nicht wie in VS! Jemand anderes wird antworten :)