<iostream> file not found
-
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass im Qt Creator 7.0.0 meine Iostream-Bibliothek nicht gefunden wird. Das Programm wurde nach vorgegebener Anleitung installiert, welche auf anderen Geräten funktioniert hat. Das Programm kann ausgeführt werden und auch das Ein und Ausgabefenster erscheint, jedoch kommen dauernd diese Fehlermeldungen (auch nach mehrmaliger Neuinstallation von Qt) . Bin sehr dankbar für Tipps, wie ich dieses Problem löse.
MfG
-
hi @Proeger
welche Qt-kits hast du installiert neben dem QtCreator IDE?
Ich würde fast behaupten
a) keines
b) MSVC aber es befindet sich kein mdvc compiler auf deinem PC (QtC darf aus rechtlichen Gründen keinen MSVC compiler mit in den installer packen, den muss man Manuel on Windows ziehen) -
@Proeger ah ok, hab die Öffnungspost nochmal gelesen,
Programm funktioniert ja, du kannst es erstellen und ausführen, aber in QtC erscheinen diese Warnungen/Fehler,
ja, das scheint am clang code model zu liegen, das hab ich bei mir deaktiviert und es wird bei mir nicht angezeigt, versuche das mal, ob es damit besser ist:
Hilfe ->Plugins ->ClangCodeModel -> Checkbox deaktivieren -> QtCreator neu starten
-
Meine frage wäre nun nur noch, ob dadurch alle Fehlermeldungen (auch reale, die beim programmieren entstehen) unterdrückt werden?
es wird nun das alte Codemodel verwendet, das leider nicht mehr gepflegt wird. d.H eventuell werden neue c++17 features fälschlicherweise als Fehler/Warnungen angezeigt
-
@Proeger said in <iostream> file not found:
(auch reale, die beim programmieren entstehen
Nein, "reale" Fehler werden vom Compiler beim Compilieren kommen.
-
Hallo. Ich hatte das Problem auch.
Ich konnte es lösen, indem ich beim Erstellen des Projektes keine Umlaute mehr im Dateipfad hatte.Das PlugIn "ClangCodeModel" zu deaktivieren, führte zwar auch dazu, dass die Fehlermeldungen verschwinden, aber leider auch nützliche Warnungen usw.