Probleme mit Postgres (qpsql)
-
Mahlzeit!
Ich verzweifele gerade so ein bisschen. Ich versuche eine Verbindung zu einer Postgres Datenbank herzustellen. Dabei verwende ich Arch-Linux mit Qt 5. Compilieren geht einwandfrei, doch wenn ich die Verbindung aufbauen will kommt folgendes:
QSqlDatabase: QPSQL driver not loaded QSqlDatabase: available drivers: QIBASE QSQLITE QMARIADB QMYSQL QMYSQL3 QODBC QODBC3 QPSQL QPSQL7 QTDS QTDS7
Okay. Ich habe den Plugin-Debug auf 1 gestellt und siehe da, folgendes wird angeblich nicht gefunden:
/usr/lib/qt/plugins/sqldrivers/libqsqlpsql.so
Das ist aber käse, denn die Datei ist sehr wohl vorhanden!
[diabolus@kursdatis build]$ ls -l /usr/lib/qt/plugins/sqldrivers/libqsqlpsql.so -rwxr-xr-x 1 root root 83784 2. Okt 23:35 /usr/lib/qt/plugins/sqldrivers/libqsqlpsql.so [diabolus@kursdatis build]$
Okay. Vielleicht liegt es an den Rechten, so mein Gedanke. Also habe ich das Programm einfach mal mit sudo ausgeführt. Dennoch funktioniert es nicht.
Google hat mir da keine wirkliche Antwort geben können. Hat hier jemand rat?
Der entsprechende Code, mit dem ich die Datenbank ansprechen will, sieht so aus:
QSqlDatabase db = QSqlDatabase::addDatabase("QPSQL"); if(konfig.countProfile() < profil) { . . . } return db;
Ich könnte wieder zu pgxx rechseln, aber da hätte ich dann wieder Probleme bei Windows und nach Möglichkeit möchte ich die Abhängigkeiten niedrig halten.
-
@diabolusUmarov said in Probleme mit Postgres (qpsql):
Plugin-Debug auf 1 gestellt
Kannst du die komplette Ausgabe posten?
Hast du auch die PostgeSQL Client-Library instaliert? -
Danke für die Antwort!
Nein, die PostgreSQL Client-Library hatte ich nicht installiert und siehe da, kaum nachgeholt, funktioniert es! Vielen Dank für die Hilfe!