.qml Dateien beim Build Compile Output sind nicht sichtbar
-
wrote on 18 Apr 2019, 06:18 last edited by
Hallo Zusammen,
warum sind beim Compile Output die .qml datein nicht sichtbar?
Was passiert denn mit der .qml Dateien beim Builden bz.w. bei qmake?danke für die Antwort
-
Hallo Zusammen,
warum sind beim Compile Output die .qml datein nicht sichtbar?
Was passiert denn mit der .qml Dateien beim Builden bz.w. bei qmake?danke für die Antwort
Hi @Galilio
was meinst mit nicht sichtbar ?
Nicht in den shadow build order kopiert?Im Normalfall, so legt das QtCreator automatisch an, sind deine qml Dateien teil des Ressourcen Systems. D.h sie werden mit in die exe(Beispiel Windows) gepackt.
QML ist keine kompilierte Sprache, deswegen werden deine QML Dateien dann im laufendem Programm aus der exe extrahiert und interpretiert. Das ganze passiert währen dem Startvorgang.
-
Hi @Galilio
Nicht in den shadow build order kopiert?Im Normalfall, so legt das QtCreator automatisch an, sind deine qml Dateien teil des Ressourcen Systems. D.h sie werden mit in die exe(Beispiel Windows) gepackt.
QML ist keine kompilierte Sprache, deswegen werden deine QML Dateien dann im laufendem Programm aus der exe extrahiert und interpretiert. Das ganze passiert währen dem Startvorgang.
-
beim Build Compiler kann ich die .cpp bzw. moc_*.cpp sehen.
Aber beim QML Datein tauchen die Namen nicht@Galilio richtig, weil mit denen nichts passiert
-
Hi @Galilio
wrote on 18 Apr 2019, 07:03 last edited by@J.Hilk said in .qml Dateien beim Build Compile Output sind nicht sichtbar:
Im Normalfall, so legt das QtCreator automatisch an, sind deine qml Dateien teil des Ressourcen Systems. D.h sie werden mit in die exe(Beispiel Windows) gepackt.
Wie sieht es aus mit Linux?
-
@J.Hilk
Im Build Verzeichnis sehe ich z.B die moc_.cpp ,.cpp File und die dazu gehörigen Objects Files(.o) aber .qml Dateien nicht
Aber wie wird festgestellt, wenn eine .qml Datei fehlt?Aber wie wird festgestellt, wenn eine .qml Datei fehlt
bei Programmstart wenn die Components nicht geladen werden können
genauso, nur das die ausführbare Datei nicht auf .exe endet
-
Aber wie wird festgestellt, wenn eine .qml Datei fehlt
bei Programmstart wenn die Components nicht geladen werden können
genauso, nur das die ausführbare Datei nicht auf .exe endet
-
Ich muss wieder nochmal fragen.
Die QML werden nur beim Starten der Application aufgerufen aber werden sie nicht übersetzt?Danke für die Antwort
@Galilio said in .qml Dateien beim Build Compile Output sind nicht sichtbar:
Ich muss wieder nochmal fragen.
Die QML werden nur beim Starten der Application aufgerufen aber werden sie nicht übersetzt?Danke für die Antwort
Die Antwort hierzu ist ein klares Jaein.
Lass mich erläutern.
QML ist eine deklarative Programmiersprache -> Laufzeit Übersetzung
Aber das ist nur die halbe Wahrheit, es existier nämlich auch der "Qt Quick Compiler" und der ist seit einigen Versionen nicht nur den für kommerzielle Nutzer verfügbar. Der macht aus QML & JS Anteilen c++ code.
1/9