Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • Users
  • Groups
  • Search
  • Get Qt Extensions
  • Unsolved
Collapse
Brand Logo
  1. Home
  2. International
  3. German
  4. Probleme beim Compilieren von SFML
Forum Updated to NodeBB v4.3 + New Features

Probleme beim Compilieren von SFML

Scheduled Pinned Locked Moved Solved German
8 Posts 3 Posters 1.1k Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • P Offline
    P Offline
    PeterS
    wrote on last edited by

n Abend
    ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger in der C++ Sprache bezeichnen.
    UNd würde gerne mal mit der SFML Bibliothek herum programmieren.
    (bisher immer nur Konsole oder einfache QT Anwendungen)
    Nun habe ich das Problem das der QtCreator behauptet keine Schreibberechtigung für meine SFML Dateien zu haben, bzw. das die meine Pfadangaben nicht richtig wären.
    Screenshot (10).png Screenshot (8).png

DIe beiden Bilder habe ich angehängt, um meine *.pro Datei zu zeigen und die Einstellungen im meinen KIT das ich für dieses Programm verwenden möchte.
    Hoffe das mit den bildern geht so in Ordnung.
    Schönen Gruß
    Peter

aha_1980A 1 Reply Last reply
    0
    • P PeterS

n Abend
      ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger in der C++ Sprache bezeichnen.
      UNd würde gerne mal mit der SFML Bibliothek herum programmieren.
      (bisher immer nur Konsole oder einfache QT Anwendungen)
      Nun habe ich das Problem das der QtCreator behauptet keine Schreibberechtigung für meine SFML Dateien zu haben, bzw. das die meine Pfadangaben nicht richtig wären.
      Screenshot (10).png Screenshot (8).png

DIe beiden Bilder habe ich angehängt, um meine *.pro Datei zu zeigen und die Einstellungen im meinen KIT das ich für dieses Programm verwenden möchte.
      Hoffe das mit den bildern geht so in Ordnung.
      Schönen Gruß
      Peter

aha_1980A Offline
      aha_1980A Offline
      aha_1980
      Lifetime Qt Champion
      wrote on last edited by aha_1980

Hallo @PeterS,

nicht Creator, der Compiler/Linker hat Probleme.

Ersetze mal alle \ in Pfadnamen durch / und baue das Projekt neu (rebuild).

Sollte es immer noch haken, sende bitte den Compile Output als text (nicht als Bild!)

Grüsse

Qt has to stay free or it will die.

1 Reply Last reply
      0
      • P Offline
        P Offline
        PeterS
        wrote on last edited by

@aha_1980 , danke erstmal für den Tipp.
        Habe es nun ausprobiert. leider klappt es immer noch nicht.
        Hier die Ausgabe der Kompilierung:

15:07:25: Führe Schritte für Projekt SFML-Test aus...
        15:07:25: Starte: "C:\Qt\5.15.0\mingw81_64\bin\qmake.exe" C:\Users\Peter\Documents\C++\SFML-Test\SFML-Test.pro -spec win32-g++ "CONFIG+=qtquickcompiler"
        15:07:26: Der Prozess "C:\Qt\5.15.0\mingw81_64\bin\qmake.exe" wurde normal beendet.
        15:07:26: Starte: "C:\Qt\Tools\mingw730_64\bin\mingw32-make.exe" -f C:/Users/Peter/Documents/C++/build-SFML-Test-SFML_MinGW_64_bit2-Release/Makefile qmake_all
        mingw32-make: Nothing to be done for 'qmake_all'.
        15:07:26: Der Prozess "C:\Qt\Tools\mingw730_64\bin\mingw32-make.exe" wurde normal beendet.
        15:07:26: Starte: "C:\Qt\Tools\mingw730_64\bin\mingw32-make.exe" -j4
        C:/Qt/Tools/mingw730_64/bin/mingw32-make -f Makefile.Release
        mingw32-make[1]: Entering directory 'C:/Users/Peter/Documents/C++/build-SFML-Test-SFML_MinGW_64_bit2-Release'
        g++ -c -fno-keep-inline-dllexport -O2 -std=gnu++11 -Wall -Wextra -Wextra -fexceptions -mthreads -DUNICODE -D_UNICODE -DWIN32 -DMINGW_HAS_SECURE_API=1 -I../SFML-Test -I. -I../SFML-2.5.1/include -IC:/Qt/5.15.0/mingw81_64/mkspecs/win32-g++  -o release/main.o ../SFML-Test/main.cpp
        g++ -Wl,-s -Wl,-subsystem,console -mthreads -o release/SFML-Test.exe release/main.o  -L C:/Users/Peter/Documents/C++/SFML-2.5.1/lib C:/Users/Peter/Documents/C++/SFML-2.5.1/bin -lsfml-audio -lsfml-graphics -lsfml-main -lsfml-network -lsfml-window -lsfml-system   
        C:/Qt/Tools/mingw730_64/bin/../lib/gcc/x86_64-w64-mingw32/7.3.0/../../../../x86_64-w64-mingw32/bin/ld.exe: cannot find C:/Users/Peter/Documents/C++/SFML-2.5.1/bin: Permission denied
        collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
        mingw32-make[1]: *** [Makefile.Release:68: release/SFML-Test.exe] Error 1
        mingw32-make[1]: Leaving directory 'C:/Users/Peter/Documents/C++/build-SFML-Test-SFML_MinGW_64_bit2-Release'
        mingw32-make: *** [Makefile:45: release] Error 2
        15:07:28: Der Prozess "C:\Qt\Tools\mingw730_64\bin\mingw32-make.exe" wurde mit dem Rückgabewert 2 beendet.
        Fehler beim Erstellen/Deployment des Projekts SFML-Test (Kit: SFML } MinGW 64-bit2)
        Bei der Ausführung von Schritt "Make"
        15:07:28: Verstrichene Zeit: 00:03.

Habe gar keine Vorstellung wo der Fehler liegen kann...

0
        • P PeterS

@aha_1980 , danke erstmal für den Tipp.
          Habe es nun ausprobiert. leider klappt es immer noch nicht.
          Hier die Ausgabe der Kompilierung:

15:07:25: Führe Schritte für Projekt SFML-Test aus...
          15:07:25: Starte: "C:\Qt\5.15.0\mingw81_64\bin\qmake.exe" C:\Users\Peter\Documents\C++\SFML-Test\SFML-Test.pro -spec win32-g++ "CONFIG+=qtquickcompiler"
          15:07:26: Der Prozess "C:\Qt\5.15.0\mingw81_64\bin\qmake.exe" wurde normal beendet.
          15:07:26: Starte: "C:\Qt\Tools\mingw730_64\bin\mingw32-make.exe" -f C:/Users/Peter/Documents/C++/build-SFML-Test-SFML_MinGW_64_bit2-Release/Makefile qmake_all
          mingw32-make: Nothing to be done for 'qmake_all'.
          15:07:26: Der Prozess "C:\Qt\Tools\mingw730_64\bin\mingw32-make.exe" wurde normal beendet.
          15:07:26: Starte: "C:\Qt\Tools\mingw730_64\bin\mingw32-make.exe" -j4
          C:/Qt/Tools/mingw730_64/bin/mingw32-make -f Makefile.Release
          mingw32-make[1]: Entering directory 'C:/Users/Peter/Documents/C++/build-SFML-Test-SFML_MinGW_64_bit2-Release'
          g++ -c -fno-keep-inline-dllexport -O2 -std=gnu++11 -Wall -Wextra -Wextra -fexceptions -mthreads -DUNICODE -D_UNICODE -DWIN32 -DMINGW_HAS_SECURE_API=1 -I../SFML-Test -I. -I../SFML-2.5.1/include -IC:/Qt/5.15.0/mingw81_64/mkspecs/win32-g++  -o release/main.o ../SFML-Test/main.cpp
          g++ -Wl,-s -Wl,-subsystem,console -mthreads -o release/SFML-Test.exe release/main.o  -L C:/Users/Peter/Documents/C++/SFML-2.5.1/lib C:/Users/Peter/Documents/C++/SFML-2.5.1/bin -lsfml-audio -lsfml-graphics -lsfml-main -lsfml-network -lsfml-window -lsfml-system   
          C:/Qt/Tools/mingw730_64/bin/../lib/gcc/x86_64-w64-mingw32/7.3.0/../../../../x86_64-w64-mingw32/bin/ld.exe: cannot find C:/Users/Peter/Documents/C++/SFML-2.5.1/bin: Permission denied
          collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
          mingw32-make[1]: *** [Makefile.Release:68: release/SFML-Test.exe] Error 1
          mingw32-make[1]: Leaving directory 'C:/Users/Peter/Documents/C++/build-SFML-Test-SFML_MinGW_64_bit2-Release'
          mingw32-make: *** [Makefile:45: release] Error 2
          15:07:28: Der Prozess "C:\Qt\Tools\mingw730_64\bin\mingw32-make.exe" wurde mit dem Rückgabewert 2 beendet.
          Fehler beim Erstellen/Deployment des Projekts SFML-Test (Kit: SFML } MinGW 64-bit2)
          Bei der Ausführung von Schritt "Make"
          15:07:28: Verstrichene Zeit: 00:03.

Habe gar keine Vorstellung wo der Fehler liegen kann...

aha_1980A Offline
          aha_1980A Offline
          aha_1980
          Lifetime Qt Champion
          wrote on last edited by

@PeterS es scheint Du verwendest den MinGW Compiler. In diesem Fall benötigst Du Import-Bibliotheken für MinGW. Oft sind aber nur welche für MSVC enthalten. Das wäre zu prüfen.

Sollte es so sein, dann hilft nur den Compiler zu wechseln oder die Bibliothek selbst zu compilieren.

Grüsse

1 Reply Last reply
          0
          • P Offline
            P Offline
            PeterS
            wrote on last edited by

@aha_1980
            Import Bibliotheken das sagt mir jetzt in diesen zusammenhang gar nichts...
            Die SFML Bibliothek verlangt genau diesen Compiler, bzw. muß ich dann wohl schauen ob ich die Bibliothek selber compiled bekomme...

Danke erstmal.
            werde mich melden wenns geklappt hat....

jsulmJ 1 Reply Last reply
            0
            • P PeterS

@aha_1980
              Import Bibliotheken das sagt mir jetzt in diesen zusammenhang gar nichts...
              Die SFML Bibliothek verlangt genau diesen Compiler, bzw. muß ich dann wohl schauen ob ich die Bibliothek selber compiled bekomme...

Danke erstmal.
              werde mich melden wenns geklappt hat....

jsulmJ Offline
              jsulmJ Offline
              jsulm
              Lifetime Qt Champion
              wrote on last edited by

@PeterS Zwischen -L und dem Pfad sollte kein Leerzeichen sein...

https://forum.qt.io/topic/113070/qt-code-of-conduct

1
              • jsulmJ jsulm

@PeterS Zwischen -L und dem Pfad sollte kein Leerzeichen sein...

aha_1980A Offline
                aha_1980A Offline
                aha_1980
                Lifetime Qt Champion
                wrote on last edited by

@jsulm gut gesehen!

@PeterS: Außerdem benötigst Du die Bibliothek in der selben 32/64 Bit Ausführung wie dein Programm compiliert wird.

Unter https://www.sfml-dev.org/download/sfml/2.5.1 gibt es tatsächlich fertig compilierte Versionen für MinGW; welche hast Du installiert?

Grüsse

1 Reply Last reply
                1
                • P Offline
                  P Offline
                  PeterS
                  wrote on last edited by

@jsulm @aha_1980
                  danke euch beiden.
                  Ich hatte meine Versuche mit der MinGW Version für 64 Bit begonnen, inkl. der 64 Bit Version von SFML.
                  Als das nicht klappt gestern noch den 32 Bit Compiler und 32Bit SFML heruntergeladen und installiert.
                  Vorhin den beitrag vom Jsulm gesehen und ausprobiert....
                  Und Hurra es hat geklappt.
                  Hat wohl nur an den Leerzeichen gelegen.

1 Reply Last reply
                  1

• Login

• Login or register to search.
                  • First post
                    Last post
                  0
                  • Categories
                  • Recent
                  • Tags
                  • Popular
                  • Users