qmake automatisch zu der Build Configuration setzen
-
Hallo zusammen,
wisst ihr vielleicht wie kann man einen Project in Qt Creator auf das Build Configurtion beim Build settings setzen?
danke -
@koahnig
Ich habe einen Projekt in dem es Leider die Wörte Release und Debug hardcodiert sind.
Mein Ziel wäre die beiden Wörte auszutauschen und zwar nach der Einstellung (Wie im Build Setting) des Qt Projekts.Das heisst, wenn ich in Debug bin, muss es auch das hardcodiertes Wort automatisch geändert werden.
Meine Frage: wie kann ich diese Einstellung wie im Buildsetting automatisch einlesen?Danke
-
@koahnig
Ich habe einen Projekt in dem es Leider die Wörte Release und Debug hardcodiert sind.
Mein Ziel wäre die beiden Wörte auszutauschen und zwar nach der Einstellung (Wie im Build Setting) des Qt Projekts.Das heisst, wenn ich in Debug bin, muss es auch das hardcodiertes Wort automatisch geändert werden.
Meine Frage: wie kann ich diese Einstellung wie im Buildsetting automatisch einlesen?Danke
@Galilio
das kommt drauf an an welcher stelle du diese Abfrage machen willst.Qt hat zum Beispiel macros woran du innerhalb deines Codes zwischen release und debug unterscheiden kannst.
Beispiel:
//unterscheide zwischen debug dll und release dll QString pluginPath; #ifdef QT_DEBUG pluginPath = QString("/plugins/%1/%1d.dll").arg(pluginName); #else pluginPath = QString("/plugins/%1/%1.dll").arg(pluginName); #endif
-
@Galilio
das kommt drauf an an welcher stelle du diese Abfrage machen willst.Qt hat zum Beispiel macros woran du innerhalb deines Codes zwischen release und debug unterscheiden kannst.
Beispiel:
//unterscheide zwischen debug dll und release dll QString pluginPath; #ifdef QT_DEBUG pluginPath = QString("/plugins/%1/%1d.dll").arg(pluginName); #else pluginPath = QString("/plugins/%1/%1.dll").arg(pluginName); #endif
-
@J.Hilk
kann mann die Build Configuration ( die Einstellung in Build Settings) einlesen?
bei mir geht e eigentlich nur um .pro File.
Dort möchte ich vermeiden, dass die Konfiguration des projekt hardcodiertDanke
-
Für .pro respektive qmake kannst du sowas verwenden:
CONFIG(debug, debug|release){ win32:LIBS += -lLib1D -lLib2D } CONFIG(release, debug|release){ win32:LIBS += -lLib1 -lLib2 }
-
Kann ich so schreiben?
CONFIG(release, debug|release){BUILD_KONFIG=Release}
CONFIG(debug, debug|release){BUILD_KONFIG=Debug}Danke
Ich denke schon, aber probier es doch einfach aus und schreibe:
CONFIG(release, debug|release){BUILD_KONFIG=Release} CONFIG(debug, debug|release){BUILD_KONFIG=Debug} message("Mein BUILD_KONFIG ist " $$BUILD_KONFIG)
Dann kannst du im "Compile Output" bei rerun qmake das Ergebnis überprüfen. Beim einfahcen Save des .pro kommen manchmal auch schon die Meldungen in "General Messages"
-
Ich denke schon, aber probier es doch einfach aus und schreibe:
CONFIG(release, debug|release){BUILD_KONFIG=Release} CONFIG(debug, debug|release){BUILD_KONFIG=Debug} message("Mein BUILD_KONFIG ist " $$BUILD_KONFIG)
Dann kannst du im "Compile Output" bei rerun qmake das Ergebnis überprüfen. Beim einfahcen Save des .pro kommen manchmal auch schon die Meldungen in "General Messages"
Guten Morgen zusammen
Ich habe diese Codeabschnitt :CONFIG(release, debug|release){BUILD_KONFIG=Release} CONFIG(debug, debug|release){BUILD_KONFIG=Debug}
in .qmke.conf eingefügt und die message:
message("Mein BUILD_KONFIG ist " $$BUILD_KONFIG)
in der .pro File eingefügt.
Die Message ist immer einen Release, obwohl ich in Debug Modus bin.
-
Guten Morgen zusammen
Ich habe diese Codeabschnitt :CONFIG(release, debug|release){BUILD_KONFIG=Release} CONFIG(debug, debug|release){BUILD_KONFIG=Debug}
-
Guten Morgen zusammen
Als Ergänzung zu
@J.Hilk said in qmake automatisch zu der Build Configuration setzen:@Galilio Änderungen in der pro file erfordern einen kompletten rebuild.
Ich würde vorschlagen den Buildordner einfach zu löschen.bevor Missverständnisse sind. Ein "Run qmake" ist erst noch notwendig. Den kompletten Buildordner zu löschen schliesst dann alles ein.