Richtiger Umgang mit QSqlDatabase
-
Hallo Forum,
ich Frage mich wie man mit QSqlDatabase richtig umgeht, denn ein ständiges öffnen und Schließen der Datenbank verursacht natürlich auch gleichzeitig viel Traffic und benötig unnötig Rechenzeit usw. Deswegen ist es doch normal Sinnvoll die Datenbank immer offen zu halten wenn man so wie so immer darauf zugreifen möchte solange die Application läuft, oder sehe ich das Falsch?
Außerdem, ist meine art wie ich es Programmiert habe vermutlich total falsch, weil extrem Fehleranfällig.
Mein Vorgehen bisher.
Eine Klasse QCSql
Dort wurde die Datenbank als Privat erstellt und ein paar Slots und Funktionen Deklariert.
in der cpp habe ich dann die Datenbank geöffnet und bevor ich die Funktionen und Slots bediene.
Im Destruktor habe ich dann die Datenbank wieder geschlossen und den Treiber (sag ich mal so) entfernt.QSqlDatabase::removeDatabase(connectionName);
Da ich auch einen Query zurück gebe, was nur ein zwei mal im Code benötig wurde, scheint immer wieder mal die Datenbank nicht richtig geschlossen zu werden. Beispiel
Mein Hauptprogramm
QCSql qcsql; qcsql.insert("INSERT INTO ....); QSqlQuery q = qcsql.getquery("SELECT user FROM usertbl");
......
Laut Debuger war ich noch nicht im Destruktor von QCSql und daher ist die Verbindung noch offen.
Erst nachdem die Funktion fertig ist, geht dieser im Destruktor, aber dennoch ist der ConnectionName noch vorhanden und rufe ich erneut QCSql auf bekomme ich die Warnung "Still in use", oder "duplicate DatabaseName".Daher dachte ich, es würde doch Sinn machen die Datenbank erst nicht zu schließen.
Ich verwende neben eine MySQL auch eine SQLite Datenbank, füge ich diese auch noch hinzu weiß QT nicht mehr welchen Treiber er verwenden soll, wenn der alte noch vorhanden war.
Deswegen Interessiert mich wie man richtig damit umgeht.
Kann mir jemand dabei helfen?
Vielen Dank.
-
Hallo Forum,
ich Frage mich wie man mit QSqlDatabase richtig umgeht, denn ein ständiges öffnen und Schließen der Datenbank verursacht natürlich auch gleichzeitig viel Traffic und benötig unnötig Rechenzeit usw. Deswegen ist es doch normal Sinnvoll die Datenbank immer offen zu halten wenn man so wie so immer darauf zugreifen möchte solange die Application läuft, oder sehe ich das Falsch?
Außerdem, ist meine art wie ich es Programmiert habe vermutlich total falsch, weil extrem Fehleranfällig.
Mein Vorgehen bisher.
Eine Klasse QCSql
Dort wurde die Datenbank als Privat erstellt und ein paar Slots und Funktionen Deklariert.
in der cpp habe ich dann die Datenbank geöffnet und bevor ich die Funktionen und Slots bediene.
Im Destruktor habe ich dann die Datenbank wieder geschlossen und den Treiber (sag ich mal so) entfernt.QSqlDatabase::removeDatabase(connectionName);
Da ich auch einen Query zurück gebe, was nur ein zwei mal im Code benötig wurde, scheint immer wieder mal die Datenbank nicht richtig geschlossen zu werden. Beispiel
Mein Hauptprogramm
QCSql qcsql; qcsql.insert("INSERT INTO ....); QSqlQuery q = qcsql.getquery("SELECT user FROM usertbl");
......
Laut Debuger war ich noch nicht im Destruktor von QCSql und daher ist die Verbindung noch offen.
Erst nachdem die Funktion fertig ist, geht dieser im Destruktor, aber dennoch ist der ConnectionName noch vorhanden und rufe ich erneut QCSql auf bekomme ich die Warnung "Still in use", oder "duplicate DatabaseName".Daher dachte ich, es würde doch Sinn machen die Datenbank erst nicht zu schließen.
Ich verwende neben eine MySQL auch eine SQLite Datenbank, füge ich diese auch noch hinzu weiß QT nicht mehr welchen Treiber er verwenden soll, wenn der alte noch vorhanden war.
Deswegen Interessiert mich wie man richtig damit umgeht.
Kann mir jemand dabei helfen?
Vielen Dank.
@knasan Vielleich verstehe ich etwas falsch, aber es gibt keinen Grund die Datenbank ständig zu öffnen und zu schliessen. Man macht es einmal und benutzt die Verbindung. Es ist beschrieben in der Doku: http://doc.qt.io/qt-5/qsqldatabase.html
// Verbindung aufbauen QSqlDatabase db = QSqlDatabase::addDatabase("QPSQL"); db.setHostName("acidalia"); db.setDatabaseName("customdb"); db.setUserName("mojito"); db.setPassword("J0a1m8"); bool ok = db.open(); // Die Standardverbindung, man kann auch eine bestimmte Verbindung über deren Namen bekommen QSqlDatabase db = QSqlDatabase::database();
"Deswegen ist es doch normal Sinnvoll die Datenbank immer offen zu halten" - das macht QSqlDatabase doch schon?
-
Danke @jsulm
aus dieser Dokumentation habe ich auch wie ich die Verbindung herstelle.
Mein Problem ist jetzt, wie ich damit richtig umgehe.
Ich bin C++ Anfänger und evtl. mach ich ja etwas falsch.- Ich habe eine Klasse, diese macht die Verbindung auf, ich kann also im Destruktor die Verbindung offen halten.
Wenn ich das so machen würde, dann hätte ich aber das Problem das jedes mal wenn ich auf die Klasse zugreifen möchte, das ich die Warnung bekomme, das es schon ein Name mit dieser Verbindung existiert. Gebe ich einen ConnectionName an bekomme ich sogar die Meldung das er den Treiber nicht laden konnte.
QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL","meinConnectioName");
-
Wenn ich jetzt noch eine SQLite Datenbank hinzufügen möchte, bekomme ich auch so eine Fehlermeldung bzw. Die SQLite habe ich auch in einer eigenen Klasse ausgelagert.
-
So greife ich darauf zu.
In meiner Klassendefinition (Header) erstelle ich jeweils als Private die Datenbank Connector
In der Header von MySQL
QSqlDatabase dbMySQL = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL"); // qt_sql_default_connection
In der Header von SQLite
QSqlDatabase dbSQlite = QSqlDatabase::addDatabase("QSQLITE"); // qt_sql_default_connection
Würde ich einen Connection Name angeben, kann der Treiber nicht geladen werden.
Ich modifiziere mal mein Code so, das die Datenbank erst geschlossen wird, wenn das Programm beendet wird.
Also im Destruktor von meiner Hauptprogramm. - Ich habe eine Klasse, diese macht die Verbindung auf, ich kann also im Destruktor die Verbindung offen halten.
-
So, ich habe mein Code so umgeschrieben das die Verbindung erst mal gar nicht geschlossen wird.
Auch wird erst mal keine Verbindung zur QSQLite hergestellt sondern nur zur QMYSQL.Im Code selbst kommt dann, wenn ich eine Funktion die die MySQL aufbaut die Warnmeldung
QSqlDatabasePrivate::addDatabase: duplicate connection name 'qt_sql_default_connection', old connection removed.
Meine Header habe ich mit #ifndef und #ifdef deklariert, also diese wird nur einmal durchlaufen.
Ich versteht noch nicht, wie diese Fehlermeldung zustande kommt.Kann es sein das man diese Fehlermeldung bekommt wenn man das Passwort, Datenbank usw. setzt. Darf diese Aktion auch nur einmal vorkommen? bzw. erst wieder wenn man die Datenbank geschlossen hat?
Denn das wird bei mir jedes mal mit den Konstruktor gemacht ohne das ich Prüfe ob die Datenbank offen ist oder nicht.Gruß Knasan
-
So, ich habe mein Code so umgeschrieben das die Verbindung erst mal gar nicht geschlossen wird.
Auch wird erst mal keine Verbindung zur QSQLite hergestellt sondern nur zur QMYSQL.Im Code selbst kommt dann, wenn ich eine Funktion die die MySQL aufbaut die Warnmeldung
QSqlDatabasePrivate::addDatabase: duplicate connection name 'qt_sql_default_connection', old connection removed.
Meine Header habe ich mit #ifndef und #ifdef deklariert, also diese wird nur einmal durchlaufen.
Ich versteht noch nicht, wie diese Fehlermeldung zustande kommt.Kann es sein das man diese Fehlermeldung bekommt wenn man das Passwort, Datenbank usw. setzt. Darf diese Aktion auch nur einmal vorkommen? bzw. erst wieder wenn man die Datenbank geschlossen hat?
Denn das wird bei mir jedes mal mit den Konstruktor gemacht ohne das ich Prüfe ob die Datenbank offen ist oder nicht.Gruß Knasan
@knasan
"duplicate connection name 'qt_sql_default_connection', old connection removed" - es wurde wohl schon eine default connection vorher aufgebaut. Wo weis ich nicht, da ich ja den Code nicht habe."Im Code selbst kommt dann, wenn ich eine Funktion die die MySQL aufbaut die Warnmeldung" - wo wird diese aufgerufen?
-
Guten Morgen,
in meiner Header
QSqlDatabase dbCentassist = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL");
in meiner CPP Klasse von meiner Datenbank im Kunstruktor
QCSql::QCSql() { qDebug() << "QCSql:QCSql()"; qDebug() << "QCSql::QCSql() - Connect to DB"; // Develop dbCentassist.setUserName("user"); dbCentassist.setPassword("geheim"); if(isDevelop) { qDebug() << "QCSql::QCSql() - Develop"; dbCentassist.setHostName("hostname"); dbCentassist.setDatabaseName("Datenbank"); } else { // WORK qDebug() << "QCSql::QCSql() - Work"; dbCentassist.setHostName("hostname2"); dbCentassist.setDatabaseName("Datenbank"); } }
In meiner Hauptklasse mache ich dann ein
QCSql qcsql; QCsql.mysqlquery("INSERT INTO ....");
Das mach ich halt in Slots und Funktionen in meiner Hauptklasse wo ich diese brauche.
Gruß Knasan
-
Da ich jetzt nicht wusste ob diese Informationen genügen, habe ich eine Example geschrieben wie ich es in meinem Original Code gemacht habe. Evtl. kann mir jemand sagen was ich falsch mache.
main.cpp
#include "forum.h" #include <QApplication> int main(int argc, char *argv[]) { QApplication a(argc, argv); Forum w; w.show(); return a.exec(); }
forum.cpp
#include "forum.h" #include "ui_forum.h" #include "mysqlconnect.h" #include <QDebug> #include <QStringList> #include <QPlainTextEdit> Forum::Forum(QWidget *parent) : QMainWindow(parent), ui(new Ui::Forum) { ui->setupUi(this); connect(ui->pushButton, SIGNAL(clicked()), this, SLOT(GetUserInfo())); } Forum::~Forum() { delete ui; } void Forum::GetUserInfo() { // User Information setzen MySqlConnect sqlc; QStringList list = sqlc.GetUserInfo("SELECT * FROM person WHERE name = 'exampleuser'"); qDebug() << list.toVector(); QString PlainText; foreach(const QString &str, list) { qDebug() << str; PlainText += " " + str; } ui->plainTextEdit->insertPlainText(PlainText); }
mysqlconnect.cpp
#include "mysqlconnect.h" #include <QSqlDatabase> #include <QDebug> #include <QSqlQuery> #include <QStringList> #include <QSqlError> MySqlConnect::MySqlConnect(QObject *parent) : QObject(parent) { sqldb.setHostName("localhost"); sqldb.setPassword("1b7cq"); sqldb.setUserName("forum"); sqldb.setDatabaseName("forumsqldatabase"); } QStringList MySqlConnect::GetUserInfo(const QString &mysqlStr) { qDebug() << "GetUserInfo: " << mysqlStr; if(!sqldb.isOpen()) { sqldb.open(); } QStringList resultList; QSqlQuery query = MyQuery(mysqlStr); qDebug() << query.value(0); while(query.next()) { resultList.append(query.value(0).toString()); resultList.append(query.value(1).toString()); resultList.append(query.value(2).toString()); } qDebug() << "resultList: " << resultList.toVector(); return resultList; } QSqlQuery MySqlConnect::MyQuery(const QString &myQuery) { qDebug() << "MyQuery: " << myQuery; QSqlQuery query(myQuery); qDebug() << query.lastError(); return query; }
forum.h
#ifndef FORUM_H #define FORUM_H #include <QMainWindow> namespace Ui { class Forum; } class Forum : public QMainWindow { Q_OBJECT public: explicit Forum(QWidget *parent = 0); ~Forum(); private: Ui::Forum *ui; private slots: void GetUserInfo(); }; #endif // FORUM_H
mysqlconnect.h
#ifndef MYSQLCONNECT_H #define MYSQLCONNECT_H #include <QObject> #include <QSqlDatabase> #include <QStringList> class MySqlConnect : public QObject { Q_OBJECT public: explicit MySqlConnect(QObject *parent = 0); QSqlQuery MyQuery(const QString &myQuery); QStringList GetUserInfo(const QString &mysqlStr); private: QSqlDatabase sqldb = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL"); }; #endif // MYSQLCONNECT_H
in der UI habe ich lediglich einen Button und ein PlainText hinzugefügt.
Beim drücken des Buttons wird der Result in den PlainTextEdit eingefügt.Auch hier bekomme ich wieder die Fehlermeldung (beim zweiten drücken des Buttons)
Wo müsste man jetzt ein removeDatabase einfügen ohne die Verbindung zur Datenbank beendet wird. Oder Vewende ich QSQLDatabase falsch?
Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure hilfe.
Gruß Knasan
-
Da ich jetzt nicht wusste ob diese Informationen genügen, habe ich eine Example geschrieben wie ich es in meinem Original Code gemacht habe. Evtl. kann mir jemand sagen was ich falsch mache.
main.cpp
#include "forum.h" #include <QApplication> int main(int argc, char *argv[]) { QApplication a(argc, argv); Forum w; w.show(); return a.exec(); }
forum.cpp
#include "forum.h" #include "ui_forum.h" #include "mysqlconnect.h" #include <QDebug> #include <QStringList> #include <QPlainTextEdit> Forum::Forum(QWidget *parent) : QMainWindow(parent), ui(new Ui::Forum) { ui->setupUi(this); connect(ui->pushButton, SIGNAL(clicked()), this, SLOT(GetUserInfo())); } Forum::~Forum() { delete ui; } void Forum::GetUserInfo() { // User Information setzen MySqlConnect sqlc; QStringList list = sqlc.GetUserInfo("SELECT * FROM person WHERE name = 'exampleuser'"); qDebug() << list.toVector(); QString PlainText; foreach(const QString &str, list) { qDebug() << str; PlainText += " " + str; } ui->plainTextEdit->insertPlainText(PlainText); }
mysqlconnect.cpp
#include "mysqlconnect.h" #include <QSqlDatabase> #include <QDebug> #include <QSqlQuery> #include <QStringList> #include <QSqlError> MySqlConnect::MySqlConnect(QObject *parent) : QObject(parent) { sqldb.setHostName("localhost"); sqldb.setPassword("1b7cq"); sqldb.setUserName("forum"); sqldb.setDatabaseName("forumsqldatabase"); } QStringList MySqlConnect::GetUserInfo(const QString &mysqlStr) { qDebug() << "GetUserInfo: " << mysqlStr; if(!sqldb.isOpen()) { sqldb.open(); } QStringList resultList; QSqlQuery query = MyQuery(mysqlStr); qDebug() << query.value(0); while(query.next()) { resultList.append(query.value(0).toString()); resultList.append(query.value(1).toString()); resultList.append(query.value(2).toString()); } qDebug() << "resultList: " << resultList.toVector(); return resultList; } QSqlQuery MySqlConnect::MyQuery(const QString &myQuery) { qDebug() << "MyQuery: " << myQuery; QSqlQuery query(myQuery); qDebug() << query.lastError(); return query; }
forum.h
#ifndef FORUM_H #define FORUM_H #include <QMainWindow> namespace Ui { class Forum; } class Forum : public QMainWindow { Q_OBJECT public: explicit Forum(QWidget *parent = 0); ~Forum(); private: Ui::Forum *ui; private slots: void GetUserInfo(); }; #endif // FORUM_H
mysqlconnect.h
#ifndef MYSQLCONNECT_H #define MYSQLCONNECT_H #include <QObject> #include <QSqlDatabase> #include <QStringList> class MySqlConnect : public QObject { Q_OBJECT public: explicit MySqlConnect(QObject *parent = 0); QSqlQuery MyQuery(const QString &myQuery); QStringList GetUserInfo(const QString &mysqlStr); private: QSqlDatabase sqldb = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL"); }; #endif // MYSQLCONNECT_H
in der UI habe ich lediglich einen Button und ein PlainText hinzugefügt.
Beim drücken des Buttons wird der Result in den PlainTextEdit eingefügt.Auch hier bekomme ich wieder die Fehlermeldung (beim zweiten drücken des Buttons)
Wo müsste man jetzt ein removeDatabase einfügen ohne die Verbindung zur Datenbank beendet wird. Oder Vewende ich QSQLDatabase falsch?
Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure hilfe.
Gruß Knasan
@knasan said in Richtiger Umgang mit QSqlDatabase:
Wo müsste man jetzt ein removeDatabase einfügen
Nirgendwo. Man muss dafür sorgen, Dass die Datenbank nur einmal benutzt wird.
Das Problem ist hier:oid Forum::GetUserInfo() { // User Information setzen MySqlConnect sqlc; ...
Bei jedem Aufruf von Forum::GetUserInfo() wird eine Instanz von MySqlConnect erzeugt, die wiederum die DB-Verbindung aufbaut was zu dieser Warnung führt:
QSqlDatabase sqldb = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL");
Solche Classen werden üblicherweise als Singleton benutzt um zu verhindern, dass mehr als eine Instanz erzeugt wird. Allerdings sind Singletons problematisch. Es ist besser innerhalb von MySqlConnect sicher zu stellen, dass die Verbindung nur einmal aufgebaut wird. Dafür kann man zuerst http://doc.qt.io/qt-5/qsqldatabase.html#database mit dem DB-Namen aufrufen. Falls QSqlDatabase, welches zurück gegeben wird, invalid ist (http://doc.qt.io/qt-5/qsqldatabase.html#isValid) wurde die Verbindung noch nicht aufgebaut, sonst existiert diese schon. Alternativ deklariert man die sqldb Variable als static, dann wird diese nur einmal initialisiert.
Eigentlich is die sqlc Variable in MySqlConnect nicht notwendig, da ja QSqlDatabase diese ja schon vorhält. -
Morgen, Danke @jsulm für die Ausführliche Erklärung. Ich werde es mir heute Abend nach der Arbeit nochmal genauer ansehen. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist.
Alternativ deklariert man die sqldb Variable als static, dann wird diese nur einmal initialisiert.
Auf die schnelle wollte ich einfach mal Testen,
static QSqlDatabase sqldb = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL");
Das nahm mein Kompiler aber erst gar nicht an.
Eigentlich is die sqlc Variable in MySqlConnect nicht notwendig, da ja QSqlDatabase diese ja schon vorhält.
Im Beispiel habe ich in MySqlConnect die Variable sqlc gar nicht verwendet, nur im Forum. Und dort Initialisiere ich sozusagen die Klasse damit ich auf deren Funktionen zugreifen kann. Ist das falsch?
Wenn ja, kann mir jemand ein Beispiel geben wie das richtig eingesetzt wird.
Danke!
Gruß knasan
-
Morgen, Danke @jsulm für die Ausführliche Erklärung. Ich werde es mir heute Abend nach der Arbeit nochmal genauer ansehen. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist.
Alternativ deklariert man die sqldb Variable als static, dann wird diese nur einmal initialisiert.
Auf die schnelle wollte ich einfach mal Testen,
static QSqlDatabase sqldb = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL");
Das nahm mein Kompiler aber erst gar nicht an.
Eigentlich is die sqlc Variable in MySqlConnect nicht notwendig, da ja QSqlDatabase diese ja schon vorhält.
Im Beispiel habe ich in MySqlConnect die Variable sqlc gar nicht verwendet, nur im Forum. Und dort Initialisiere ich sozusagen die Klasse damit ich auf deren Funktionen zugreifen kann. Ist das falsch?
Wenn ja, kann mir jemand ein Beispiel geben wie das richtig eingesetzt wird.
Danke!
Gruß knasan
// Im header static QSqlDatabase sqldb; //in cpp QSqlDatabase MySqlConnect::sqldb = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL");
"Im Beispiel habe ich in MySqlConnect die Variable sqlc gar nicht verwendet" - spielt ja keine Rolle, da sqldb immer initialisiert wird unabhängig davon ob es benutzt wird oder nicht.
-
Also, so wirklich will das bei mir noch nicht.
Im Header habe ich QSqlDatabase als static deklariert.mysqlconnect.h
private: static QSqlDatabase sqldb;
In mysqlconnect.cpp
Habe ich ein addDatabase versucht.
QSqlDatabase MySqlConnect::sqldb = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL");
Dann bekommich ich die Fehlermeldung:
qualified-id declaration before = token.und wenn einfach nur
Mache, was für mich auf den ersten Blick auch logisch erscheint, da ich ja die Variable sqldb deklariert habe, bekomme ich in jeder Funktion innerhalb von MySQLConnect die Fehlermeldung:
undefinied reference to MySqlConnect::sqldb
oder muss ich die Datenbank nicht in mysqlconnect.cpp machen sondern, wie in diesem Beispiel in Forum.cpp ?
Das verstehe ich noch nicht so ganz.
-
Also, so wirklich will das bei mir noch nicht.
Im Header habe ich QSqlDatabase als static deklariert.mysqlconnect.h
In mysqlconnect.cpp
QSqlDatabase MySqlConnect::sqldb = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL");
Dann bekommich ich die Fehlermeldung:
qualified-id declaration before = token.und wenn einfach nur
Mache, was für mich auf den ersten Blick auch logisch erscheint, da ich ja die Variable sqldb deklariert habe, bekomme ich in jeder Funktion innerhalb von MySQLConnect die Fehlermeldung:
undefinied reference to MySqlConnect::sqldb
oder muss ich die Datenbank nicht in mysqlconnect.cpp machen sondern, wie in diesem Beispiel in Forum.cpp ?
Das verstehe ich noch nicht so ganz.
@knasan said in Richtiger Umgang mit QSqlDatabase:
QSqlDatabase MySqlConnect::sqldb = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL");Wo? Es muss in MySqlConnect.cpp passieren.
das definiert eine neue sqldb Variable die überhaupt nichts mit MySqlConnect zu tun hat.
"was für mich auf den ersten Blick auch logisch erscheint, da ich ja die Variable sqldb deklariert habe" - deklariert wurde diese als Member-Variable in MySqlConnect, in der Zeile oben wird aber eine neue Variable mit dem gleichen namen definiert. -
Ich habe es im constructor in mysqlconnect.cpp eingetragen und die oben genannten Fehlermeldung bekommen.
mysqlconnect.h
mysqlconnect.cpp
MySqlConnect::MySqlConnect(QObject *parent) : QObject(parent) { QSqlDatabase MySqlConnect::sqldb = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL"); sqldb.setHostName("localhost"); sqldb.setPassword("1b7cq"); sqldb.setUserName("forum"); sqldb.setDatabaseName("forumsqldatabase"); }
Dann erhalte ich die Fehlermeldung:
mysqlconnect.cpp:12: Fehler: qualified-id in declaration before ‘=’ token QSqlDatabase MySqlConnect::sqldb = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL"); ^
Gruß Knasan
-
Ich habe es im constructor in mysqlconnect.cpp eingetragen und die oben genannten Fehlermeldung bekommen.
mysqlconnect.h
mysqlconnect.cpp
MySqlConnect::MySqlConnect(QObject *parent) : QObject(parent) { QSqlDatabase MySqlConnect::sqldb = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL"); sqldb.setHostName("localhost"); sqldb.setPassword("1b7cq"); sqldb.setUserName("forum"); sqldb.setDatabaseName("forumsqldatabase"); }
Dann erhalte ich die Fehlermeldung:
mysqlconnect.cpp:12: Fehler: qualified-id in declaration before ‘=’ token QSqlDatabase MySqlConnect::sqldb = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL"); ^
Gruß Knasan
@knasan Das gehört NICHT in den Konstruktor! Statische variablen werden in C++ nur einmal initialisiert.
Siehe: https://www.tutorialspoint.com/cplusplus/cpp_static_members.htm -
Hallo @jsulm, danke für diesen Hinweis. Hab noch viel zu Lernen ;-)
Ich muss mir das Beispiel vom Link mal durchspielen und damit etwas rumspielen um das ganze komplett zu verstehen.
Ich habe jetzt eine neu Funktion OpenDBSQL(); hinzugefügt als privat. Aber auch hier erhalte ich die gleiche Fehlermeldung:
mysqlconnect.cpp:15: Fehler: qualified-id in declaration before ‘=’ token QSqlDatabase MySqlConnect::sqldb = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL"); ^
Gruß Knasan
-
Hallo @jsulm, danke für diesen Hinweis. Hab noch viel zu Lernen ;-)
Ich muss mir das Beispiel vom Link mal durchspielen und damit etwas rumspielen um das ganze komplett zu verstehen.
Ich habe jetzt eine neu Funktion OpenDBSQL(); hinzugefügt als privat. Aber auch hier erhalte ich die gleiche Fehlermeldung:
mysqlconnect.cpp:15: Fehler: qualified-id in declaration before ‘=’ token QSqlDatabase MySqlConnect::sqldb = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL"); ^
Gruß Knasan
@knasan Noch mal: wenn sqldb static ist dann gehört diese Zeile in KEINE Methode/Konstruktor, sondern einfach in eine cpp Datei:
QSqlDatabase MySqlConnect::sqldb = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL"); MySqlConnect::MySqlConnect(QObject *parent) : QObject(parent) { sqldb.setHostName("localhost"); sqldb.setPassword("1b7cq"); sqldb.setUserName("forum"); sqldb.setDatabaseName("forumsqldatabase"); }
Das stellt sicher, dass statische Variablen nur ein Mal initialisiert werden. Das wird auch in dem Link von mir so gemacht.
-
Sorry wenn ich jetzt nochmal genauer Nachfrage. Meinst du, dies gehört nicht in mysqlconnect.cpp sondern in einer Datei die meine Klasse mysqlconnect verwendet? In meinem Beispiel also in forum.cpp?
Gruß knasan
-
Achso, es muss außerhalb einer Funktion stehen. Sozusagen global deklariert werden aber in mysqlconnect.cpp und da das Schlüsselwort static verwendet wurde wird diese nur einmal initialisiert.