Error: Das Kommando "" konnte nicht ausgeführt werden: Zugriff verweigert
-
Hallo Qt-Community,
ich habe mir "qt-opensource-windows-x86-mingw530-5.8.0" auf Windows 10 installiert und wollte als Anfänger gleich mal das "Hello World"-Programm schreiben. Sobald ich den Quellcode kompilieren und die .exe starten möchte, erhalte ich als erste Fehlermeldung:
"Starte C:\Users\Boria\Documents\build-untitled1-Desktop_Qt_5_8_0_MinGW_32bit-Debug\debug\untitled1.exe...
Das Programm konnte nicht gestartet werden. Möglicherweise stimmt der Pfad nicht oder die Berechtigungen sind nicht ausreichend?
C:\Users\Boria\Documents\build-untitled1-Desktop_Qt_5_8_0_MinGW_32bit-Debug\debug\untitled1.exe beendet, Rückgabewert -1"
Die .exe-Datei existiert auch in dem Pfad, sobald ich die aber direkt im Ordner öffnen möchte kommt die Fehlermeldung:
"Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."
Ich bin als Administrator angemeldet und habe auch versucht die Datei als Administrator zu öffnen, leider mit der selben Fehlermeldung.
Wenn ich das ganze jetzt nochmals kompiliere und starte, erscheint eine andere Fehlermeldung:
"Starte C:\Users\Boria\Documents\build-untitled1-Desktop_Qt_5_8_0_MinGW_32bit-Debug\debug\untitled1.exe...
Das Kommando "" konnte nicht ausgeführt werden: Zugriff verweigertC:\Users\Boria\Documents\build-untitled1-Desktop_Qt_5_8_0_MinGW_32bit-Debug\debug\untitled1.exe beendet, Rückgabewert -1"
Ich bin da jetzt leider total ratlos und kenne mich mit Qt auch nicht wirklich aus. Muss ich spezifische Einstellungen vornehmen oder auf etwas anderes achten/ändern/einstellen, damit der Zugriff nicht mehr verweigert wird oder warum kommen diese Fehlermeldungen?
Hier noch der Quellcode:
#include <iostream>
using namespace std;
int main()
{
cout << "Hello World";return 0;
}
Gruß, Boriac!
-
Hallo Boriac,
bei mir war es der Virenscanner, der die Ausführung von neu erstellten Programmen blockiert hat. Ich hatte unter Win10 mal Avasta drauf und jedes mal, wenn ich ein Programm erstellt habe, kam der selbe Fehler wie bei dir. Erst als ich das komplette Build-Verzeichnis aus der Live-Überprüfung des Virenscanners raus genommen hatte hat es funktioniert.
Wenn du die exe direkt im Build-Ordner per Doppelklick ausführst, fehlen meistens noch die Qt-Bibliotheken. Erst wenn du mit dem Programmwindeployqt
alle Abhängigkeiten kopiert hast lässt es sich außerhalb des Qt-Creator ausführen.
Ich hoffe das Hilft dir.Grüße Stefan
-
Hallo Boriac,
bei mir war es der Virenscanner, der die Ausführung von neu erstellten Programmen blockiert hat. Ich hatte unter Win10 mal Avasta drauf und jedes mal, wenn ich ein Programm erstellt habe, kam der selbe Fehler wie bei dir. Erst als ich das komplette Build-Verzeichnis aus der Live-Überprüfung des Virenscanners raus genommen hatte hat es funktioniert.
Wenn du die exe direkt im Build-Ordner per Doppelklick ausführst, fehlen meistens noch die Qt-Bibliotheken. Erst wenn du mit dem Programmwindeployqt
alle Abhängigkeiten kopiert hast lässt es sich außerhalb des Qt-Creator ausführen.
Ich hoffe das Hilft dir.Grüße Stefan