Wie kann ich die Daten in ein TableView schreiben?
Solved
German
-
Hallo zusammen,
ich habe wieder ein kleines Problem. Momentan programmiere ich eine SQL Datenbankabfrage, und möchte die Ergebnisse in einem TableView anzeigen lassen.
Die Suchfunktion klappt und die Daten kommen bis in meine Funktion, aner ich bekomme die Aneigen im TableView nicht hin. Das Umwandeln vom QString zum QStandardItem ist scheinbar das Ptoblem.
Was mache ich falsch?
Das Code-Fragment sieht so aus:void suchen::ansichtErzeugen()
{
QStandardItemModel *modelSuchen = new QStandardItemModel(5,7, this);modelSuchen->setHorizontalHeaderItem(0, new QStandardItem(QString("ID"))); modelSuchen->setHorizontalHeaderItem(1, new QStandardItem(QString("Vorname"))); modelSuchen->setHorizontalHeaderItem(2, new QStandardItem(QString("Nachname"))); modelSuchen->setHorizontalHeaderItem(3, new QStandardItem(QString("Straße"))); modelSuchen->setHorizontalHeaderItem(4, new QStandardItem(QString("PLZ"))); modelSuchen->setHorizontalHeaderItem(5, new QStandardItem(QString("Ort"))); modelSuchen->setHorizontalHeaderItem(6, new QStandardItem(QString("Telefon"))); QTableView *ansicht = new QTableView; ansicht->resizeColumnsToContents(); //die Grösse sezten ansicht->resize(600,400); qDebug() << vornameStrg + " " + nachNameStrg + " " + strasseStrg + " " + plzStrg + " " + ortStrg + " " + telefonStrg; modelSuchen.setItem( 1, 1, vornameStrg); //modelSuchen->setItem(1, 0, vornameStrg);//hier kommt die rote Flagge!!! ansicht->setModel(modelSuchen); ansicht->selectRow(idNummer); ansicht->show();
Danke für die Hilfe
Steevie