Qt Creator + MSVC 2015 => Error 2
-
Hallo,
Nach etlichen Versuchen und Neu-Installationen bin ich nicht weiter gekommen.
Ein simples Projekt ohne Änderung lässt sich nicht zum Laufen bringen im Qt Creator.Ich verwende Visual Studio 2015 in der Community Version, die auch vom Qt Creator gefunden wird, als Compiler. Leider bekomme ich immer "Error 2" beim Erstellen? Irgendwelche Ideen?
17:16:24: Führe Schritte für Projekt untitled5 aus... 17:16:27: Starte "M:\Windows_Programme\QT2\5.8\msvc2015_64\bin\qmake.exe" C:\Users\XXX\Documents\untitled5\untitled5.pro -spec win32-msvc2015 "CONFIG+=debug" "CONFIG+=qml_debug" 17:16:33: Der Prozess "M:\Windows_Programme\QT2\5.8\msvc2015_64\bin\qmake.exe" wurde normal beendet. 17:16:34: Starte "M:\Windows_Programme\QT2\Tools\QtCreator\bin\jom.exe" qmake_all jom 1.1.2 - empower your cores 17:16:36: Der Prozess "M:\Windows_Programme\QT2\Tools\QtCreator\bin\jom.exe" wurde normal beendet. 17:16:38: Starte "M:\Windows_Programme\QT2\Tools\QtCreator\bin\jom.exe" M:\Windows_Programme\QT2\Tools\QtCreator\bin\jom.exe -f Makefile.Debug cl -c -nologo -Zc:wchar_t -FS -Zc:strictStrings -Zc:throwingNew -Zi -MDd -GR -W3 -w34100 -w34189 -w44996 -w44456 -w44457 -w44458 -wd4577 -wd4467 -EHsc /Fddebug\untitled5.vc.pdb -DUNICODE -DWIN32 -DWIN64 -DQT_DEPRECATED_WARNINGS -DQT_QML_DEBUG -DQT_QUICK_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_QML_LIB -DQT_NETWORK_LIB -DQT_CORE_LIB -I..\untitled5 -I. -IM:\Windows_Programme\QT2\5.8\msvc2015_64\include -IM:\Windows_Programme\QT2\5.8\msvc2015_64\include\QtQuick -IM:\Windows_Programme\QT2\5.8\msvc2015_64\include\QtGui -IM:\Windows_Programme\QT2\5.8\msvc2015_64\include\QtANGLE -IM:\Windows_Programme\QT2\5.8\msvc2015_64\include\QtQml -IM:\Windows_Programme\QT2\5.8\msvc2015_64\include\QtNetwork -IM:\Windows_Programme\QT2\5.8\msvc2015_64\include\QtCore -Idebug -IM:\Windows_Programme\QT2\5.8\msvc2015_64\mkspecs\win32-msvc2015 -Fodebug\ @C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp\main.obj.4224.0.jom **jom: C:\Users\XXX\Documents\build-untitled5-Desktop_Qt_5_8_0_MSVC2015_64bit-Debug\Makefile [debug] Error 2 17:16:43: Der Prozess "M:\Windows_Programme\QT2\Tools\QtCreator\bin\jom.exe" wurde mit dem Rückgabewert 2 beendet. Fehler beim Erstellen/Deployment des Projekts untitled5 (Kit: Desktop Qt 5.8.0 MSVC2015_64bit) Das Kit Desktop Qt 5.8.0 MSVC2015_64bit enthält Konfigurationsprobleme, die die Ursache für dieses Problem sein könnten.** Bei der Ausführung von Schritt "Make" 17:16:43: Verstrichene Zeit: 00:19.
-
Hallo und willkommen beim Devnet-Forum
Hast du eine Möglichkeit den Kompiler und auch Qt auf c: zu installieren?
Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Installation auf einem anderen Laufwerk, bei dir m:, zu tun hat. Es gab früher solche Probleme, wenn ich mich täusche.Generell ist es schwieriger im deutschen Forum Antworten zu bekommen. Eventuell nochmals im Englischen Teil versuchen.
-
@omg23
Wie hast du das Projekt erstellt?Arbeitest du mit dem Qt creator?
Da einfach einmal ein Projekt erstellen und übersetzen.Falls du mit VS und vsaddin arbeitest, da müsste es auch möglich sein ein Projekt zu erstellen.
Ich bin allerdings auf Qt creator mit MinGW unterwegs und meine VS-Zeit ist schon lange vergessen ;)
-
@omg23
Versuche mal jom zu deaktivieren.
Das ist in den QtCreator Einstellungen. Ist eine Checkbox in dem Untermenü wo du auch die Kits und Compiler hinzufügst.Das Kit Desktop Qt 5.8.0 MSVC2015_64bit enthält Konfigurationsprobleme, die die Ursache für dieses Problem sein könnten.
Mal nachgesehen was bei dem entsprechendem Kit steht? Denke da sollte ein kleines gelbes Rufzeichen sein mit einem Hinweis?
-
Danke raven-worx für deine Ideen.
Das mit dem gelben Dreieck war ein guter Hinweis, um im Popup mehr Infos zu bekommen. Weisst du was diese Fehler zu bedeuten haben?Jom zu deaktivieren hat nicht geholfen. Dann lief gar nichts mehr. Brauche ich dann ein Ersatz-Tool?
-
Du verwendest einen gnu-debugger gdb mit dem MS compiler. Den gnu-debugger hast du mit einem MinGW (gcc = gnu compiler) für 64 bit installiert. Das steht auch oben als erste Warnung. Es scheint auch gdb für msvc möglich zu sein, aber da würde ich erst einmal die Finger weglassen.
Schaue einmal nach einem cdb im MS-Compiler-Bereich.
Nach Deaktivierung von jom sollte wohl eigentlich nmake genommen werden. nmake macht ausserhalb von vs nur einen Thread und mit jom wird das Ganze parallisiert (mehrere Kompilierungen parallel) und damit schneller. Irgendwie scheint der Setup nicht funktioniert zu haben. Dies ist auch eventuell die Ursache für die anderen Probleme. Schaue am Besten noch bei den anderen Settings nach Warnhinweisen.