Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • Users
  • Groups
  • Search
  • Get Qt Extensions
  • Unsolved
Collapse
Brand Logo
  1. Home
  2. International
  3. German
  4. Bilder mit Creator anzeigen lassen

Bilder mit Creator anzeigen lassen

Scheduled Pinned Locked Moved Unsolved German
6 Posts 2 Posters 4.7k Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • F Offline
    F Offline
    flowers
    wrote on last edited by

Hallo, bin absoluter Neuling und versuche gerade über den QT Creator Ein Bild einblenden zu lassen.
    Text lasse ich so anzeigen. habe gedacht ich kann evt auch so simpel Bilder einbinden. Danke schon eimal !
    Auszug aus dem Code

QLabel *Überschrift;

Überschrift = new QLabel("", this);
    Überschrift->setGeometry(QRect(QPoint(400,20), QSize(200,25)));

Überschrift->setText("123 Überschrift");

1 Reply Last reply
    0
    • sneubertS Offline
      sneubertS Offline
      sneubert
      wrote on last edited by

Hallo flowers,

QLabel kann Bilder anzeigen. Dazu einfach die Memberfunktion setPixampverwenden.
      Also z.B.

QPixmap pmap = QPixmap("meinBild.jpg"); 
      Überschrift->setPixmap(pmap)

Du kannst natürlich auch QImageverwenden.

1 Reply Last reply
      0
      • F Offline
        F Offline
        flowers
        wrote on last edited by

Danke für die Antwort und nun habe ich etwas rumprobiert und bekomme es irgendwie nicht hin. Mein Programm stürzt beim ausführen dann ab. Denke ich habe den Code an die Falsche Stelle gesetzt.

Ich stelle hier mal meine gesamten Dateien auf Dropbox zur verfügung da ich echt mit meinem latein am Ende bin. Besten Dank

[https://www.dropbox.com/sh/mcnmp8k3tzns2oa/AABQrKOCW-PugjNsP6yRzfF_a?dl=0](Link Adresse)

1 Reply Last reply
        0
        • sneubertS Offline
          sneubertS Offline
          sneubert
          wrote on last edited by

Du solltest im Konstruktor von MainWindow noch ein Objekt für deinen Bilder-Zeiger erstellen, also Bilder = new QLabel(), sonst greift er auf einen nicht initialisierten Pointer zu, was vermutlich dein Programm abstürzen lässt.
          Auch solltest du dort pmap initialisieren. Eigentlich müsste dein Compiler meckern, da man bei der Member-Definition der Klasse nicht schon initialisieren kann. Also pmap = QPixmap(...)auch in den Konstruktor.

1 Reply Last reply
          0
          • F Offline
            F Offline
            flowers
            wrote on last edited by

Hallo sneubert,
            Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das ist das Problem an einem absoluten newbie der sich an seiner ersten App versucht ohne jemals vorher was mit Progamierung zu tun gehabt zu haben.
            Habe jetzt versucht es an die vermeindlich richtigen stellen zu setzten aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Wärst du so nett und würdest mir das einmal anhand meiner Dateien vormachen damit ich es einmal sehe wie es wirklich gehört das ichs dann verstehe.
            Besten Danke flowers

1 Reply Last reply
            0
            • sneubertS Offline
              sneubertS Offline
              sneubert
              wrote on last edited by

Hallo flowers,

man sieht deinem Code an, das du noch nicht viel Erfahrung hast und soweit ich ihn überflogen habe, gehe ich davon aus, das noch weitere Probleme auftreten. Ich habe leider nicht die Zeit, den Code für dich ins reine zu schreiben und wirklich helfen würde dir das auch nicht. Lass dich aber nicht entmutigen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
              Am besten du ließt dich in das Konzept der objektorientierten Programmierung ein und versuchst dann ein paar der Qt-Beispiel nachzuvollziehen. Damit solltest du in der Lage sein, es selber hin zu bekommen.

1 Reply Last reply
              0

• Login

• Login or register to search.
              • First post
                Last post
              0
              • Categories
              • Recent
              • Tags
              • Popular
              • Users