Qt 5.5.1 Standalone Version erstellen
-
Hallo Leute,
ich habe ein Problem bzw. Frage: Wie schaffe ich eine Standalone Version zuerstellen vom C++ Programm?
Ich habe Qt 5.5.1 mit minqw_32bit installiert. Das Programm lasst sich in Debug und Release ausführen, aber wenn ich jetzt auf die .exe klicke, kommen die Fehlermeldung ".. .dll fehlt"
Was mache ich falsch oder habe ich etwas vergessen beim Installieren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) -
Hi,
kopiere deine Release-EXE in ein leeres Verzeichnis und verwende
windeployqt
(http://doc.qt.io/qt-5/windows-deployment.html) um die nötigen Abhängigkeiten automatisch zu kopieren. -
Hi,
danke für die Antwort. Gibt es noch eine andere Lösung?
Auf einem Rechner mit Qt installiert kommt eine Fehlermeldung mit "Der Prozedureinsprungspunkt .... wurde in der DLL ... nicht gefunden".
Auf der vitruellen Maschine wo Qt installiert ist, funktioniert es, nur es hat über 1GB (das ist schon viel für ein kleines Programm).
Auf einem Rechner wo kein Qt installiert ist kommt eine Fehlermeldung mit "libg....dll" fehlen. -
Hi,
zur Fehlermeldung "Der Prozedureinsprungspunkt .... wurde in der DLL ... nicht gefunden" würde ich vermuten, dass die Version von Qt die installiert ist, nicht mit der übereinstimmt, mit der du das Programm kompiliert hast.
Zur VM: Was genau ist über 1GB groß? Dein Programm? Wenn ich das
windeployqt
aufrufe werden meine Verzeichnisse i.d.R. nicht größer als 30-40 MB. Wichtig ist, das du die release-EXE übergibst, sonst kopiertwindeployqt
die Debug-DLLs von Qt und die sind einiges größer.Auf dem Rechner ohne Qt fehlen nocht die DLLs von mingw. Die Kopiert
windeployqt
nicht. Das sind aber nur 3-4 Dlls die du von Hand aus dem bin-Verzeichnis von migw kopieren kannst. -
Hi,
das 1. kann stimmen installiere mal Qt auf dem Rechner neu.
Zu der 1GB, da hat mir Qt das Release Verzeichnis ins Debug Verzeichnis gezaubert und darum sind die 1 GB entstanden.
Habe die 4 Dlls hinzugefügt und es funktioniert jetzt.
Vielen Dank für deine Hilfe :)
-
Hi,
die Fehlermeldung bleibt noch immer. Das verstehe ich nicht ganz. Auf der VM ist genau das gleiche installiert und die selben Dateien. Kann nur mal probieren das Projekt neu zu erstellen, ob das das Problem löst.
-
Fehler gefunden. Wenn man nicht die 3 gleichen Dlls vom Mingw hat, kommt diese Fehlermeldung. Am besten die Dlls im Qt Ordner nehmen.