Zugriff auf 64Bit Datenbank (PostgreSQL)?

• Hallo,
    ich habe einen Computer, der unter Windows 8.1 64Bit läuft. Dort ist VisualStudio 2012 und qt-opensource-windows-x86-msvc2012_opengl-5.3.1, also die 32Bit-Version von Qt, sowie die 64Bit-Version von PostgreSQL 9.3 installiert. Mein Programm wird als 32Bit-Programm kompiliert.
    Bei Qt sind schon Datenbanktreiber für PostgreSQL dabei. Kann ich prinzipiell mit diesen Treibern von einem 32Bit-Programm auf eine 64Bit Datenbank zugreifen?
    Mein Programm hat zuvor auf eine 32-bittige MySQL Datenbank zugegriffen, was problemlos funktioniert hat. Das Programm kompiliert fehlerfrei. Zur Laufzeit, wenn die DB-Connection erstellt wird, bekomme ich aber die Fehlermeldung "Driver not loaded". Könnte das an 32/64 Bit liegen?

• Hallo,
    ja, das liegt wahrscheinlich an den Datenbank-Plugins für PostgreSQL.
    Um mit Qt auf die Datenbank zuzugreifen, benötigst du die passenden
    Plugins - also sowohl Qt als auch PG in 32 oder 64Bit.
    Ich arbeite normalerweise mit 64Bit Linux, habe aber auch ein Win7-System im Einsatz und dort die 32Bit Versionen installiert.

• Danke für die Antwort.
    Dann werde ich es mal mit einem 32Bit PostgreSQL versuchen. Solange die Datenbank noch leer ist, ist das der kleinere Aufwand.

Log in to reply

Looks like your connection to Qt Forum was lost, please wait while we try to reconnect.