Qt Forum

• Login
    • Search
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search
    • Unsolved

[Suche Buch für Anfänger] Gibt es ein aktuelles Buch basierend auf QT 5 oder neuer?

German
    5
    6
    6606
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MeerMusik
      MeerMusik last edited by

Hallo Forum.

Ich bin - wie der Titel schon sagt - auf der Suche nach einem guten, aktuellen und möglichst umfangreichen Buch um mit Qt 5.x gut einsteigen zu können.

Ich bin sowohl C++ als Qt Anfänger.
      Ein paar C++ Grundlagen habe ich schon gelernt.
      Mit den Qt Tutorial Videos von "VoidRealms" habe Ich auch begonnen (knapp die hälfte habe Ich durch).
      Die Qt Videos basieren auf 4.x und daher laufen leider einige Sachen mit Qt 5.2 nicht (mehr) anständig.

Als Anfänger ist es zwar einerseits von "Vorteil", da es einen dazu bringt gleich mal Google zu befragen und mehr zu lernen [Leider stehen bisher die von mir gesuchten Änderungen nicht in der eingebauten Hilfe/Doku]. Andererseits ist es auch sehr nervig :)

Falls es noch kein Qt 5 Buch gibt, kann dann jemand ein aktuelles deutsches Buch empfehlen? Oder gute deutsche Videotutorials? Bei mir geht alles nur über "Learning by Doing" - allerdings habe Ich aufgrund Erkrankung das Problem, das mein Hirn manchmal länger braucht um "was aufzunehmen". Wenn es erstmal drin ist, ist es kein Problem. Aber es muss erstmal rein.

Danke euch!
      Olli

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        d4ex last edited by

Also für Qt5 habe ich auch mal geschaut aber nichts gefunden. Ist ja auch verständlich, da die Finale Version erst mitte Dezember kommt.
        Die Internet Doku sollte dir aber schon eine gute Hilfe sein und es gibt wie du auch schon gesehen hast einiges an Videomaterial.
        Zu Qt4 habe ich mir vor einiger Zeit mal ein paar Bücher angesehen aber gebraucht habe ich sie nicht wirklich da im Internet eigentlich alles zu finden ist.
        Solltest du dennoch ein Qt4 Buch haben wollen dann schau einfach mal unter Amazon, soviel Auswahl ist da auch nicht. Ein sortieren nach Kundenbewertungen sollte dir schon was brauchbares liefern.

• MeerMusik
          MeerMusik last edited by

Schade QT5.0 ist ja schon ne Weile auf dem Markt. Hätte ja sein können das es da ein neueres Buch gibt.

Die Links zu den QT4 Büchern habe Ich auch schon gesehen. Allerdings werde Ich keine 50 oder 80 Euro Euro für ein "veraltetes" Buch bezahlen.

Gut dann werde Ich mich erstmal anders weiter behelfen.

Danke für die Rückmeldung.
          Olli

• P
            patrik08 last edited by

Ich habe am meistens vom QT4 Gallileo computing mitbekomme... is immer noch sehr aktuell .. die grosse biebel mit viele beispiele und demo...
            Jedoch glaube mir zwischen QT5 und QT4 ist keinen Ozean dazwischen ..
            Installiere qt5 un baue 20 demo beispiele aps mit qmake.. und mit den fehlermessage lernst du viel mehr als jedes buch... praxis und nochmal praxis macht den meister... die verschiedene differenzen finden prachtisch nur im qmake pro file da auf QT5 alles schoen sauber getrennt ist..
            Gruesse aus der Schweiz

• O
              olheem last edited by

Hallo!

Interessant ist vielleicht http://qmlbook.org/
              Das ist allerdings auf Englisch.

Viele Grüße,
              Oliver.

• O
                onek24 last edited by

Hallo,

auf Amazon gibt es "C++ GUI Programming with Qt4":http://www.amazon.de/GUI-Programming-Qt4-Prentice-Development/dp/0132354160/, welches generell ein gutes Buch ist. Warscheinlich kommt auch eines für Qt5 raus jedoch müsstest du dich bis dahin gedulden.

• First post
                  Last post