USB / Eingabegeräte nur fürs Programm "nutzen" (Eingabe für Windows ausblenden)

• Hallo zusammen,
    ich habe da ein Problem, bei dem ich nicht weiß, ob man es überhaupt lösen kann... ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Und zwar habe ich folgendes vor:
    Bei uns in der Firma herrscht ein wenig Chaos mit Akten. Die kommen aus dem Vertrieb zur Auftragsbearbeitung ins TB. Vom TB in die Abwicklung und von der Abwicklung wieder zurück ins TB usw... jedenfalls bleiben die Akten oftmals zur Klärung und zur Bearbeitung bei den jeweiligen Sachbearbeitern liegen. Oftmals kommt es jedoch vor, dass der Kunde etwas revidiert und der Vertrieb muss dann durch die ganze Firma laufen und die Akte suchen um die Revision abzuheften und die Schnitzeljagd beginnt...
    Jetzt habe ich mir gedacht, dass man mit Qt ein Trackingprogramm schreiben kann um die Akte zu verfolgen. Um die Akte zu registrieren soll ein Barcode angebracht werden und mit einem Barcodescanner gescannt werden, wenn die Akte zu einem Sachbearbeiter gebracht wird. ... In unserem Fall: Der Vertrieb bringt die Akten ins TB zum Abteilungsleiter und scannt diese ein. Das Programm speichert in eine Datenbank, dass die Akte zuletzt beim TB-Leiter liegt. Der Leiter verteilt die Akten an seine Mitarbeiter, wo die Akten wieder registriert werden usw.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Der Barcodescanner wird per Plug&Play wie eine 2. Tastatur erkannt. Ein Scan gibt die Zeichenfolge gefolgt von einem return wie eine Tastatur ein. Das ist auf dem ersten Blick sehr praktisch ABER: das setzt voraus, dass das Programm im Vordergrund aktiv ist und der Cursor im QEditLine steht. Und dann ist da noch ein weiteres Problem... Angenommen der Abteilungsleiter schreibt eine Mail und der Vertrieb scannt die Akten ein. Dann hat der Leiter lauter Aktennummern in seiner Mail...
    lässt sich das irgendwie umgehen/beheben? Gibt es da z.B. eine Möglichkeit den Scanner nur mit dem Programm kommunizieren zu lassen, dass es keine wirkliche "Tastatureingabe" in Windows gibt?
    Falls nicht würde es bedeuten, dass die Akten immer eingescannt werden können, wenn gerade Zeit dafür da ist. Dies stört aber etwas einen "reibungslosen" Ablauf.
    Wir nutzen hauptsächlich Win7.

Schon mal recht vielen Dank im voraus.

Log in to reply

Looks like your connection to Qt Forum was lost, please wait while we try to reconnect.