QT Jambi
-
Hallo liebe entwickler,
ich bin ein java entwickler und auf der suche nach einem geeigneten gui framework das auf java aufsetzt(firmenspezifikation, wegen c++).
da bin ich auf qt jambi gestossen.mein ziel ist es tolle 2d ,3d öberflächen zu gestalten. meine idee java backend , qt jambi frontend.
soweit fand ich qt jambi auch ganz ok, da es sich in eclipse plugin technisch einbinden(wichtig für mich:-)) lässt und vorgefertigte gui elemente vorhanden sind.
soweit ich erfahren habe wurde qt an digia komplett veräußert...
soviel ich erfahren habe ist die entwicklung von qt jambi stehengeblieben, glaube 4.5.2 mit eclipse integration. gehts da noch weiter?
kann man mit qt jambi 3d gui elemente erstellen ? ist das möglich ? wird es in zukunft für java weiter ausgebaut?css in qt einbinden etc.
gibt es qt jambi bücher , literatur etc.
gibt es noch weitere alternative zu gt jambi (beinhaltet 2d, 3d elemente, große communtiy, tutorials, fachliteratur)
würde mich sehr freuen wenn ihr mir rat geben könntet
grüßle holy -
Also nach http://qt-jambi.org/ sieht es so aus, als das es da noch Aktivität gibt.
AFAIK wird das aber nun von der Community gepflegt, wenn ich mich richtig erinnere, hat Nokia schon vor einiger Zeit die eigene Entwicklung dafür eingestellt. -
danke für die info,
hört sich ja leider nicht sehr vielversprechend an:-(.
wir werden sehen was die zukunft noch mitsich bringt
grüßle
-
ich benutze seit jahren qtjambi und pflege es selbst.
mein repository ist: https://gitorious.org/~pedro79/qt-jambi/qtjambi-4_8_with_qt3d
ich werde meinen qtjambi clone auch weiterhin pflegen, da ich mit meiner software kommerzielle absichten verfolge und somit auf einen lauffähigen qt javawrapper angewiesen bin.anzumerken ist: qtjambi ist generierter code basierend auf den headers der origina qt bibliothek.
der jambi-generator ist nach meinen erfahrungen wasserdicht. wenn man ihn auf neueste qt4 bibliotheken ansetzt generiert er genau so zuverlässig wie damals zu 4.5er zeiten. um nach qt5 zu wechseln müssen demnächst möglicherweise größere änderungen am generator gemacht werden (wegen C++11), aber das bleibt abzuwarten.