Linux: Speichern unter... nicht möglich
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum, darum entschuldigt bitte, wenn das nicht das richtige Board ist.
Vorab, dass Problem ist replizierbar. Ich habe hier ein Linux Mint 21.2 am laufen. QT6 habe ich mir direkt von der qt.io geholt. Komplett Installation durchgeführt (irgendwas bei 4GB)
Im QT Designer kann ich soweit normal arbeiten. Öffnen – bearbeiten – speichern, alles ok. Sobald ich die Option [Speichern unter] wähle „friert“ die GUI ein. Der Taskmanager zeigt „sleep“ an.
Der Prozess kann tatsächlich nur über das Terminal mit kill -9 beendet werden.Ist das ein allgemeiner Fehler, oder mache ich wider was falsch :)
LG
Sysprep -
@Sysprep said in Linux: Speichern unter... nicht möglich:
Sobald ich die Option [Speichern unter] wähle „friert“ die GUI ein
Könnte ein Problem/Bug mit dem Open/Save-File Dialog und dem OS sein (QtCreator ist ja selbst mit Qt erstellt).
Schon mal eine andere QtCreator Version versucht? Entweder eine alte Stable oder ne neue evtl. sogar Beta mal testen ob es überall so ist. -
Hi,
so der Fehler war, stand jetzt.
Ich hatte im Vorfeld QT Designer über die Anwendungsverwaltung installiert. Hier ist flatpak eingebunden.Also wurde QT Degigner 6.6 von flathub heruntrgeladen und installiert.
erst, nachdem ich QT komplett (von qt.io und das flathub Paket) deinstalliert habe und nur qt.io installiert habe, läuft es (bis jetzt) ohne Probleme.
Anmerkung mal an dieser Stelle, das die Verweise auf die "Programme" könnten schon mit ins Startmenu aufgenommen werden. Ich hätte dann sofort gesehen, was ich eine Woche zuvor gemacht hatte ;) .
Nunja wir sind hier in der LinuxWelt und da ist man ganz andere Sachen gewohnt.vg
Sysprep