deploy for windows
-
ich habe nun einige apps in qtCreator erstellt, die ich auch dort ausführen kann. nun will ich die apps aber unabhängig vom Creator laufen lassen. vielleicht auch auf einem anderen windows rechner ohne qt starten.
dazu wähle ich in den build settings die releasse version. in dem ordner release befindet sich nun auch eine exe datei mit dem app namen. diese startet auch. aber wenn ich windeployqt "pfad" ausgeführt habe dann werden mir in den ordner dll dateien eingefügt und die exe startet nicht mehr (Qt5Core.dll usw...). in einem anderen versuch bekomme ich eine fehlermeldung das dll dateien fehlen (libgcc).
als test projekt benutze ich nur die von qtCreator beim start angelegten dateien mit folgendem main.qml inhalt:import QtQuick 2.12 import QtQuick.Window 2.12 Window { width: 640 height: 480 visible: true title: qsTr("QML__START") Rectangle { color: "black" anchors.horizontalCenter: parent.horizontalCenter; anchors.verticalCenter: parent.verticalCenter width: 100 height: 100 } }
wonach muss ich suchen um eine gute Beschreibung zum veröffentlichen der apps zu finden? momentan verstrick ich mich immer mehr in irgendwelchen minGW versionen und dll kopiererei.
-
Hi,
wonach muss ich suchen um eine gute Beschreibung zum veröffentlichen der apps zu finden?
eigentlich ist die Dokumentation bzw die Anleitung zu
windeployqt
recht gut.Dort steht auch z.B. wie man zusätzliche QML Dateien mit einbindet.
Welche Fehlermeldungen kommen denn genau und welche libs fehlen?
-
@Pl45m4
Ich führe windeployqt <pfad> aus.
Danach fehlen aber immer noch "libgcc_s_seh-1.dll" und "libwinpthread-1.dll".
Diese kopiere ich aus dem QT Verzeichnis /Tools/mingw810_64/bin in mein "exe" Verzeichnis.
danach kommt die Fehlermeldung: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: 0x000007b