QFileDialog Icons anzeigen
-
Hallo,
ich hab ein Verzeichnis das mit Icons gefüllt ist. Ich möchte nun im Programm für z.B. einen Button ein Icon
auswählen. Dazu öffne ich mit QFileDialog das Verzeichnis mit einem Filter (z.B. nur SVG - Files)In der Übersicht sehe ich nun nicht die Icons sonder nur Standard-Icons für Text-Files. Wenn ich im Qt-Creator
ein Icon setzen möchte geht die Auswahl über das Verzeichnis mit Icons auf?QString iconfile = QFileDialog::getOpenFileName(this, tr("Iconauswahl"), "/home/icons/Qt5IconFlat/", tr("Icons (*.svg)"));
if (!filedialog.isEmpty())
{
qDebug()<<"Icon: " << iconfile;
fflush (stdout);
}Mein Programm
Creator - Ansicht
-
Hab es gerade auf Win10 getestet.
Bei Bilddateien wie png, jpg etc. wird das Vorschaubild (wie auch generell beim OS) angezeigt. Bei SVG habe ich auch "nur" das Standard-Logo vom Browser zum Öffnen des SVGs.
Könnte sein, dass der FileDialog im QtCreator ein spezielles Modell nutzt, das explizit das Bild nochmal als Icon in der Datei-Übersicht anzeigt bzw. der Datei das eigene Bild als Icon zuweist.
Den Code von QtCreator kann man öffentlich einsehen. Könntest dich da mal durchwühlen. Hab die Stelle jetzt auf den ersten Blick aber nicht gefunden.
Schau mal hier: