SQLite Datenbank nur wie??
-
Ich versuche mich gerade an einen kleinen Programm welches eine SQLlite Datenbank nutzen soll.
Habe nun versucht ein einfaches Datenbankprogramm zu erstellen.Ich habe die QTCreator SQL Beispiel Pogramme erfolgreich compiliert und zum laufen gebracht.
Meine eigene kleine Testanwendung meldet mir immer :QSqlDatabase: SQLITE driver not loaded QSqlDatabase: available drivers: QSQLITE QMARIADB QMYSQL QODBC QPSQL Fehler bei der Datenbank
meine Programm.pro Datei
QT -= gui QT += core sql CONFIG += c++11 console CONFIG -= app_bundle SOURCES += \ main.cpp # Default rules for deployment. qnx: target.path = /tmp/$${TARGET}/bin else: unix:!android: target.path = /opt/$${TARGET}/bin !isEmpty(target.path): INSTALLS += target unix:!macx: LIBS += -L$$PWD/sqldrivers/ -lqsqlite INCLUDEPATH += $$PWD/sqldrivers DEPENDPATH += $$PWD/sqldrivers
meine main.cpp
#include <QCoreApplication> #include <QtDebug> #include <QtSql> int main(int argc, char *argv[]) { QCoreApplication a(argc, argv); QSqlDatabase db=QSqlDatabase::addDatabase("SQLITE"); db.setDatabaseName(":memory:"); if(!db.open()) { qDebug()<<"Fehler bei der Datenbank"; } else { qDebug()<<"Datenbank läuft"; } return a.exec(); }
In Zeile 16-19 der *.proDatei habe ich per "Bibliothek hinzufügen " den Pfad zu den Include bzw. plugin Verzeichniss meiner QT Installation in meinen Homeverzeichnis gesetzt.
Leider habe ich gar keine Vorstellung mehr wie es noch funktionieren sollte.
Habe meine Suchmaschine bereits beansprucht leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Danke fürs lesen. -
addDatabase("SQLITE");
Es ist
"QSQLITE"
, nicht "SQLITE".