Einstellbarer QTimer für Befehlsverzögerung
-
Hallo, ich möchte ein vorhandenes Amateurfunk-Programm um eine Funktion erweitern, die es ermöglicht, alle paar Minuten automatisch die Frequenz des Empfängers zu wechseln. Das Frequenzwechsel-Intervall soll durch eine Spin Box „sbQSY“ in Minutenschritten einstellbar sein, die jeweiligen Frequenzen werden durch Check Boxes an- oder abgewählt und der Befehl „setRig“ stellt dann die passende Frequenz ein.
In der .cpp Datei habe ich folgenden Entscheidungsbaum erstellt. Die Frequenzumschaltung funktioniert, es fehlt lediglich zwischen den if-Sequenzen die gewünschte in Minutenschritten einstellbare Befehlsverzögerung sowie am Ende eine Schleife, damit der Entscheidungsbaum neu abgearbeitet wird.void MainWindow::on_pbBandHopping_clicked (bool checked) { if (checked) { if (ui->cb2190m->isChecked ()) { setRig (136000); // hier fehlt der Timer (als Verzögerung für den weiteren Befehlsablauf) } if (ui->cb630m->isChecked ()) { setRig (472000); // hier fehlt der Timer (als Verzögerung für den weiteren Befehlsablauf) } if (ui->cb160m->isChecked ()) { setRig (1840000); // hier fehlt der Timer (als Verzögerung für den weiteren Befehlsablauf) } if (ui->cb80m->isChecked ()) { setRig (3573000); // hier fehlt der Timer + am Schluss eine Schleife, damit der Entscheidungsbaum neu abgearbeitet wird. }
Ich schaffe es einfach nicht, hierzu einen QTimer zu programmieren und so ans Laufen zu bringen, dass er die gewünschte Funktionalität hat. Mit Sleep (time); würde zwar die Befehlsverzögerung funktionieren, aber dann würden ja auch alle anderen Funktionen des komplexen Programms so lange angehalten. Es muss somit ein (durch "sbQSY" einstellbarer) QTimer sein.
Wie muss ich meinen Code verändern, damit es funktioniert? -
hi @Urbi und herzlich Willkommen 🎉
Ok, angenehmen du hast in deiner header Datei ein QTimer object definiert, mittels
QTimer m_timer
dann kannst du im constructor von MainWindow eine Verbindung vom SIGNAL timeout des QTimers mit der Funktion on_pbBandHopping_clicked herstellen:
connect(&m_timer, &QTimer::timeout, this, &MainWindow:: on_pbBandHopping_clicked);
jetzt brauchst nur noch eine Funktion (SLOT in diesem Fall) wo man das Intervall des Timers einstellen und ihn starten bzw stoppen kann.
void MainWindow::startStopAutomation () { if(m_timer.isRunning()) m_timer.stop(); else m_timer.stop(); } void MainWindow::changeTimerInterval(int timeInMilliSeconds) { m_timer.stop(); m_timer.setInterval(timeInMilliSeconds); m_timer.start(); }
-
Hi @J-Hilk, danke für die Antwort.
Bei der Umsetzung scheitere ich u.a. an folgendem: Wenn der Timer abgelaufen ist, soll ja nicht die ganze Methode ...on_pbBandHopping_clicked neu aufgerufen werden sondern es soll nur darin zur nächsten if-Bedingung gesprungen werden. Welchen Befehl soll ich zu diesem Zweck zwischen den if's einbauen? Oder geht das so in C++ gar nicht? (Meine C++ Kenntnisse sind leider nicht die besten...) -
@Urbi sicher geht das auch, allerdings würde ich das in eigene eigene Funktion packen um die Ui-Logik ein wenig zu trennen:
//in header int m_bandHoppingIndex = 0; //.cpp //constructor connect(&m_timer, &QTimer::timeout, this, &MainWindow:: pbBandHoppingAutomatic); void MainWindow::pbBandHoppingAutomatic() { static constexpr int values[4] = { 136000, 472000, 1840000, 3573000}; setRig(values[m_bandHoppingIndex]); if(++m_bandHoppingIndex > 3) m_bandHoppingIndex = 0; } void MainWindow::changeTimerInterval(int timeInMilliSeconds) { m_timer.stop(); m_timer.setInterval(timeInMilliSeconds); m_timer.start(); } void MainWindow::startStopAutomation () { if(m_timer.isRunning()) m_timer.stop(); else m_timer.start(); }
-
Mit jedem post den du machst, willst du was anderes machen!
Post 1: Timer damit der Entscheidungsbaum in on_pbBandHopping_clicked neu abgearbeitet wird
Post 2: nicht on_pbBandHopping_clicked aufrufen, sondern den nächsten setRig Befehl schreiben
Post3: Mit nem timer die Checkboxen im Ui ändernWas genau willst du machen?
-
connect(&m_timer, &QTimer::timeout, this, &MainWindow:: nextFrequency);
void MainWindow::nextFrequency(){ static std::size_t timerIndex = 0; static constexpr std::array<int,4> values = { 136000, 472000, 1840000, 3573000}; //eventuel die anderen mit setChecked false auschalten switch (timerIndex) { case 0: ui->cb2190m->setChecked(true);break; case 1: ui->cb630m->setChecked(true);break; case 2: ui->cb160m->setChecked(true); break; case 3: ui->cb80m->setChecked(true); break; } setRig(values->at(timerIndex)); if(++timerIndex >= values.size()) timerIndex = 0; }
-
Hallo @J-Hilk,
vielen Dank für deinen Versuch mir zu helfen, aber du scheinst leider überhaupt nicht zu verstehen, was ich mit mit meiner Modifikation im besagten Amateurfunk-Programm machen will.Post3: Mit nem timer die Checkboxen im Ui ändern
Das ist nicht korrekt. Die Checkboxen im UI wählt der Nutzer aus um festzulegen, zwischen welchen Frequenzen (und Betriebsarten, das habe ich der Einfachheit halber hier weggelassen) automatisch alle XYZ Minuten gewechselt werden soll.
Post 2: nicht on_pbBandHopping_clicked aufrufen, sondern den nächsten setRig Befehl schreiben
Ja, das muss natürlich so sein, denn nur der setRig Befehl steuert ja das Funkgerät an, damit es die Frequent wechselt (+ ein weiterer Befehl, der die Betriebsart umschaltet, was ich wie gesagt hier weggelassen habe. Daher ja mein Entscheidungsbaum aus if-Sequenzen.
Post 1: Timer damit der Entscheidungsbaum in on_pbBandHopping_clicked neu abgearbeitet wird
Der Timer soll nicht den Entscheidungsbaum neu starten, sondern INNERHALB des Entscheidungsbaumes den Übergang zur nächsten if-Sequenz takten.
-
Nochmal zur Verdeutlichung: Folgender Code würde funktionieren, wenn nicht durch den Sleep Befehl auch alles andere im Programm angehalten würde:
void MainWindow::on_pbBandHopping_clicked (bool checked) { if (checked) { if (ui->cb2190m->isChecked ()) { setRig (136000); // + hier steht ein weiterer Befehl zum Wechsel der Betriebsart; Sleep (60000); // Sleep geht nicht weil dann alles andere im Programmm auch stoppt. } if (ui->cb630m->isChecked ()) { setRig (472000); // + hier ein weiterer Befehl zum Wechsel der Betriebsart; Sleep (60000); // Sleep geht nicht weil dann alles andere im Programmm auch stoppt. } if (ui->cb160m->isChecked ()) { setRig (1840000); // + hier steht ein weiterer Befehl zum Wechsel der Betriebsart; Sleep (60000); // Sleep geht nicht weil dann alles andere im Programmm auch stoppt. } if (ui->cb80m->isChecked ()) { setRig (3573000); // + hier steht ein weiterer Befehl zum Wechsel der Betriebsart; Sleep (60000); // Sleep geht nicht weil dann alles andere im Programmm auch stoppt. .... usw.
Sleep (60000) in diesem Beispiel verzögert den Übergang zur nächsten if-Sequenz um 60 Sekunden.
-
@Urbi !ok, ich denke jetzt hab Ichs :D
sowas könnte dann klappen, (diesmal abstrakter gehalten, wird nicht kompilieren ) aber sollte klar werden, wies gemeint ist
void bandHopping() { static int startIndex = 0; if(startIndex > maxCase) startIndex = 0; int nextStartIndex = startIndex++; switch (startIndex){ case 0: if(ui->cbXXX->isChecked ()){ setRig(xxxx); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 1: if(ui->cbYYY->isChecked ()){ setRig(YYYY); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 2: ..... } }
-
Für das im Screenshot gezeigte Beispiel bedeutet das also konkret folgendes:
Der Nutzer hat 40m, 20m, 17, 10m, und 2m ausgewählt (alle in der Betriebsart FT8) und in der Spin Box ein Frequenzwechselintervall von 1 Minute eingestellt.
Beim Aktiviern des Buttons "Band Hopping" müssen also jetzt an das Funkgerät (und das restliche Programm) konkret folgende Befehle gegeben werden:-
Sofort:
setRig (7047000);
on_actionFT8_triggered(); -
Nach 1 Minute:
setRig (14047000);
Nach 2 Minuten:
setRig (18100000);
Nach 3 Minuten:
setRig (28047000);
Nach 4 Minuten:
setRig (144174000);
Nach 5 Minuten wieder:
setRig (7047000);
on_actionFT8_triggered();
Ich hoffe, dass jetzt deutlich wird, was ich erreichen möchte. Und wenn der Nutzer das Frequenzwechselintervall auf 5 Minuten gestellt hat, dann ist dieser "Takt" halt 5 Minuten statt 1 Minute.
-
-
hier ein einfaches Beispiel
#include <QApplication> #include <QWidget> #include <QtDebug> #include <QCheckBox> #include <QTimer> std::array<QCheckBox *, 4> checkBoxes; void setRig(int i) {qDebug() << "Set rig to" << i << "Timestamp:" << QTime::currentTime().toString("hh:mm:ss");} void onActionTriggered() {qDebug() << "Some other function call";} void bandHopping() { static int startIndex = 0; if(startIndex >= 4) startIndex = 0; int nextStartIndex = startIndex +1; switch (startIndex){ case 0: if(checkBoxes.at(0)->isChecked ()){ setRig(1000); startIndex = nextStartIndex; onActionTriggered(); return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 1: if(checkBoxes.at(1)->isChecked ()){ setRig(2000); startIndex = nextStartIndex; onActionTriggered(); return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 2: if(checkBoxes.at(2)->isChecked ()){ setRig(3000); startIndex = nextStartIndex; onActionTriggered(); return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 3: if(checkBoxes.at(3)->isChecked ()){ setRig(4000); startIndex = nextStartIndex; onActionTriggered(); return; } else { nextStartIndex++; } } } int main(int argc, char *argv[]) { QApplication a(argc, argv); QWidget w; w.resize(200, 200); QVBoxLayout *l(new QVBoxLayout(&w)); for(int i = 0; i < 4; i++){ auto c = new QCheckBox(&w); c->setText(QStringLiteral("Checkbox %1").arg(i)); c->setChecked(i % 2); l->addWidget(c); checkBoxes[i] = c; } w.show(); QTimer t; t.setInterval(6000); // 6 Sekunden QObject::connect(&t, &QTimer::timeout, &bandHopping); t.start(); return a.exec(); }
so ?
-
Hallo @J-Hilk,
herzlichen Dank, dieser Lösungsansatz müsste die gewünschte Funktionalität ermöglichen. Leider schaffe ich es momentan noch nicht, das QCheckBox array in meine UI einzubauen bzw. meine vorhandenen CheckBoxen zu verwenden. Könnte ich dazu vielleicht nochmal etwas Hilfe bekommen?
In meiner mainwindow.ui Datei sind die CheckBoxen gegenwärtig in folgendem GridLayoutWidget definiert:<widget class="QWidget" name="gridLayoutWidget"> <property name="geometry"> <rect> <x>10</x> <y>10</y> <width>121</width> <height>180</height> </rect> </property> <layout class="QGridLayout" name="gridLayout_13"> <item row="2" column="1"> <widget class="QCheckBox" name="cb12m"> <property name="text"> <string>12m</string> </property> </widget> </item> <item row="1" column="1"> <widget class="QCheckBox" name="cb15m"> <property name="text"> <string>15m</string> </property> </widget> </item> <item row="7" column="1"> <widget class="QCheckBox" name="cb70cm"> <property name="text"> <string>70cm</string> </property> </widget> </item> <item row="7" column="0"> <widget class="QCheckBox" name="cb20m"> <property name="text"> <string>20m</string> </property> </widget> </item> <item row="4" column="1"> <widget class="QCheckBox" name="cb6m"> <property name="text"> <string>6m</string> </property> </widget> </item> <item row="5" column="1"> <widget class="QCheckBox" name="cb4m"> <property name="text"> <string>4m</string> </property> </widget> </item> <item row="5" column="0"> <widget class="QCheckBox" name="cb40m"> <property name="text"> <string>40m</string> </property> </widget> </item> <item row="0" column="0"> <widget class="QCheckBox" name="cb2190m"> <property name="text"> <string>2190m</string> </property> </widget> </item> <item row="1" column="0"> <widget class="QCheckBox" name="cb630m"> <property name="text"> <string>630m</string> </property> </widget> </item> <item row="3" column="0"> <widget class="QCheckBox" name="cb80m"> <property name="text"> <string>80m</string> </property> </widget> </item> <item row="6" column="1"> <widget class="QCheckBox" name="cb2m"> <property name="text"> <string>2m</string> </property> </widget> </item> <item row="4" column="0"> <widget class="QCheckBox" name="cb60m"> <property name="text"> <string>60m</string> </property> </widget> </item> <item row="6" column="0"> <widget class="QCheckBox" name="cb30m"> <property name="text"> <string>30m</string> </property> </widget> </item> <item row="2" column="0"> <widget class="QCheckBox" name="cb160m"> <property name="text"> <string>160m</string> </property> </widget> </item> <item row="3" column="1"> <widget class="QCheckBox" name="cb10m"> <property name="text"> <string>10m</string> </property> </widget> </item> <item row="0" column="1"> <widget class="QCheckBox" name="cb17m"> <property name="text"> <string>17m</string> </property> </widget> </item> </layout> </widget>
Das müsste ja dann irgendwie in ein solches Array umgewandelt werden, richtig?
-
hey, @Urbi
in dem Beispiel habe ich das Array nur genutzt, weil ich keine .ui Datei habe und ich nicht extra eine neue Klasse (h, cpp & ui) erstellen wollte.
Du kannst natürlich bei dir im code das array.at(x) direkt ersetzen mit ui->cb2190->isChecked() etc.
😁
alternative, wenn du gerne eine Checkboxarray/vektor nutzen möchtest, stelle ich einmal folgendes in den Raum:
//hier im constructor ui->setupUi(this); for( auto cBox : ui->gridLayout_13->findChildren<QCheckBox*>()) checkBoxVector.append(cBox);
Man beachte den Wechsel von array zu vector, da ja nicht zwangsweise bekannt ist, wie viele Checkboxen existieren/gefunden werden
-
@J-Hilk
Ich habe das jetzt an meine CheckBoxen adaptiert, bekomme aber beim Kompilieren noch Fehlermeldungen...\mainwindow.cpp:9408:45: error: 'bandHopping' was not declared in this scope QObject::connect(&t, &QTimer::timeout, &bandHopping);
Mein Code lautet momentan:
void MainWindow::bandHopping() { if (ui->pbBandHopping->isChecked ()) { static int startIndex = 0; if(startIndex >= 19) startIndex = 0; int nextStartIndex = startIndex +1; switch (startIndex){ case 0: if (ui->cb2190m->isChecked ()) { setRig (136000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 1: if (ui->cb630m->isChecked ()) { setRig (472000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 2: if (ui->cb160m->isChecked ()) { setRig (1840000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 3: if (ui->cb80m->isChecked ()) { setRig (3573000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 4: if (ui->cb60m->isChecked ()) { setRig (5357000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 5: if (ui->cb40m->isChecked ()) { setRig (7074000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 6: if (ui->cb30m->isChecked ()) { setRig (10136000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 7: if (ui->cb20m->isChecked ()) { setRig (14074000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 8: if (ui->cb17m->isChecked ()) { setRig (18100000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 9: if (ui->cb15m->isChecked ()) { setRig (21074000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 10: if (ui->cb12m->isChecked ()) { setRig (24915000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 11: if (ui->cb10m->isChecked ()) { setRig (28074000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 12: if (ui->cb6m->isChecked ()) { setRig (50313000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 13: if (ui->cb4m->isChecked ()) { setRig (70154000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 14: if (ui->cb2m->isChecked ()) { setRig (144174000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 15: if (ui->cb70cm->isChecked ()) { setRig (432174000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 16: if (ui->cb40mFT4->isChecked ()) { setRig (7047500); on_actionFT4_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 17: if (ui->cb30mFT4->isChecked ()) { setRig (10140000); on_actionFT4_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 18: if (ui->cb20mFT4->isChecked ()) { setRig (14080000); on_actionFT4_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } } } } int main(int argc, char *argv[]) { QApplication a(argc, argv); QWidget w; w.resize(200, 200); QVBoxLayout *l(new QVBoxLayout(&w)); for(int i = 0; i < 4; i++){ auto c = new QCheckBox(&w); c->setText(QStringLiteral("Checkbox %1").arg(i)); c->setChecked(i % 2); l->addWidget(c); checkBoxes[i] = c; } w.show(); QTimer t; t.setInterval(6000); // 6 Sekunden QObject::connect(&t, &QTimer::timeout, &bandHopping); t.start(); return a.exec(); }
QApplication a(argc, argv); brauche ich doch auch nicht mehr, oder? Aber wenn ich das wegnehme, gibt es die nächste Fehlermeldung beim Kompilieren. Und den Qtimer benötige ich ja.
Was mache ich falsch?
-
@Urbi ok, stop, Zweischritte zurück :D
Das Beispiel was ich gemacht habe, war nur eine einzelne main.cpp um ein einfaches und schnell zu übersetzendes Programm zu haben!
was du brauchst, ist in der MainWindow.h die Funktionsdefinierung
public: void bandHopping();
außerdem sollte mainwindow.h den QTimer besitzen/herstellen
private: QTimer t;
dann kannst du in der mainwindow.cpp den Funktionskörper einfügen
void MainWindow::bandHopping() { ... ... }
der
int main(int argc, char *argv[])
hat in der Mainwindow.cpp nichts zu suchen!
der existiert schon und dein Projekt müsste eine main.cpp besitzen, an der du nichts ändern brauchst/musstQObject::connect(&t, &QTimer::timeout, &bandHopping);
muss geändert werden, bandHopping ist keine freefloating function mehr, sondern Teil der MainWindow Klasse.
Es muss also ein anderer overload von connect genutzt werden. Den mit 4 ArgumentenQObject::connect(&t, &QTimer::timeout, this, &MainWindow::bandHopping);
Deine erste Erfahrung mit c++ bzw Qt ?
-
@J-Hilk
In mainwindows.h fehlte unter private noch "QTimer t;", der Rest war drin. Ist jetzt aber eingefügt. Bekomme beim Kompilieren aber trotzdem noch folgende Fehlermeldung:...\mainwindow.cpp:9184:1: error: 't' does not name a type t.setInterval(6000); // 6 Sekunden ...\mainwindow.cpp:9186:17: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token QObject::connect(&t, &QTimer::timeout, this, &MainWindow::bandHopping); ...\mainwindow.cpp:9187:1: error: 't' does not name a type t.start();
Mein aktueller Code:
QTimer t; t.setInterval(6000); // 6 Sekunden QObject::connect(&t, &QTimer::timeout, this, &MainWindow::bandHopping); t.start(); void MainWindow::bandHopping() { if (ui->pbBandHopping->isChecked ()) { static int startIndex = 0; if(startIndex >= 19) startIndex = 0; int nextStartIndex = startIndex +1; switch (startIndex){ case 0: if (ui->cb2190m->isChecked ()) { setRig (136000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 1: if (ui->cb630m->isChecked ()) { setRig (472000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 2: if (ui->cb160m->isChecked ()) { setRig (1840000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 3: if (ui->cb80m->isChecked ()) { setRig (3573000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 4: if (ui->cb60m->isChecked ()) { setRig (5357000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 5: if (ui->cb40m->isChecked ()) { setRig (7074000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 6: if (ui->cb30m->isChecked ()) { setRig (10136000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 7: if (ui->cb20m->isChecked ()) { setRig (14074000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 8: if (ui->cb17m->isChecked ()) { setRig (18100000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 9: if (ui->cb15m->isChecked ()) { setRig (21074000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 10: if (ui->cb12m->isChecked ()) { setRig (24915000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 11: if (ui->cb10m->isChecked ()) { setRig (28074000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 12: if (ui->cb6m->isChecked ()) { setRig (50313000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 13: if (ui->cb4m->isChecked ()) { setRig (70154000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 14: if (ui->cb2m->isChecked ()) { setRig (144174000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 15: if (ui->cb70cm->isChecked ()) { setRig (432174000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 16: if (ui->cb40mFT4->isChecked ()) { setRig (7047500); on_actionFT4_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 17: if (ui->cb30mFT4->isChecked ()) { setRig (10140000); on_actionFT4_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 18: if (ui->cb20mFT4->isChecked ()) { setRig (14080000); on_actionFT4_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } } } }
Sorry, I am an absolute beginner with Qt...
-
In mainwindows.h fehlte unter private noch "QTimer t;", der Rest war drin. Ist jetzt aber eingefügt. Bekomme beim Kompilieren aber trotzdem noch folgende Fehlermeldung:
ok, wir haben dem Compiler gesagt, "Es gibt eine Klasse QTimer und ich will eine Instanz davon in MainWindow haben"
Und der Compiler sagt uns mit den Fehlermeldungen:
"Schön und gut, aber ich weiß nicht wie QTimer definiert ist"Das ist kein Problem, QTimer ist definiert und Teil des QtFrameworks, aber bisher noch nicht in unserem Projekt.
in MainWindow.h oben bei den includes im oberen Bereich musst du folgendes eintragen:
#include <QTimer>Das sagt dem Compiler, für mainwindow.h brauchst du QTimer, lade es bitte mit in die Datei beim kompilieren.
QTimer t;
t.setInterval(6000); // 6 SekundenQObject::connect(&t, &QTimer::timeout, this, &MainWindow::bandHopping);
t.start();Kannst du hier mehr vom tatsächlichen Constructor zeigen? weil so wie es aussieht besteht eine hohe Gefahr, dass du etwas gemacht hast, was man allgemein hin als
Variable Shadowing bezeichnet!Sorry, I am an absolute beginner with Qt...
Kein problem, wir haben alle irgendwo angefangen, ist aber gut zu wissen, damit man weiß wie weit man ausholen muss, wenn man was erklärt!
Ich würde, unabhängig von deinem jetzigen Projekt, empfehlen mal die Beispiele von Qt durch zu gehen, die sind genauso wie die offizielle Dokumentation ausgezeichnet und nahezu einmalig in Detail und Qualität, verglichen zu anderen Frameworks
https://doc.qt.io/qt-5/qtexamplesandtutorials.htmlQtCreator, der IDE von dem ich annehme, dass du ihn hier verwendest, kommt mit den Beispielen vorinstalliert. Brauchst nur den Beispiel/Examples Knopf zu drücken
-
Hi @J-Hilk, jetzt bin ich einen großen Schritt vorangekommen.
-
Die Kompilierungsfehler habe ich alle beseitigt.
-
Die Grundfunktionalität des Wechsels zum jeweils nächsten klappt jetzt, aber nur wenn ich sie manuell über MainWindow::bandHopping(); auslöse.
-
Denn leider "timed" der Timer einfach nicht. Ich habe ihn übrigens in qsyTimer umbenannt (der Name "t" führte zu Fehlern), aber er löst einfach den Befehl MainWindow::bandHopping() nicht aus.
Woran mag es liegen, dass der Timer nicht den Bandwechsel auslöst?
Hier mein aktueller Code:
void MainWindow::on_pbBandHopping_clicked (bool checked) { if (checked) { QTimer qsyTimer; qsyTimer.setInterval(6000); // 6 Sekunden QObject::connect(&qsyTimer, &QTimer::timeout, this, &MainWindow::bandHopping); qsyTimer.start(); MainWindow::bandHopping(); // manuelle Auslösung des bandHoppings, weil der Timer nicht funktioniert } } void MainWindow::bandHopping() { static int startIndex = 0; if(startIndex >= 19) { // hier fehlte eine geschweifte Klammer startIndex = 0; } // hier fehlte eine geschweifte Klammer int nextStartIndex = startIndex +1; switch (startIndex){ case 0: if (ui->cb2190m->isChecked ()) { setRig (136000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 1: if (ui->cb630m->isChecked ()) { setRig (472000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 2: if (ui->cb160m->isChecked ()) { setRig (1840000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 3: if (ui->cb80m->isChecked ()) { setRig (3573000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 4: if (ui->cb60m->isChecked ()) { setRig (5357000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 5: if (ui->cb40m->isChecked ()) { setRig (7074000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 6: if (ui->cb30m->isChecked ()) { setRig (10136000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 7: if (ui->cb20m->isChecked ()) { setRig (14074000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 8: if (ui->cb17m->isChecked ()) { setRig (18100000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 9: if (ui->cb15m->isChecked ()) { setRig (21074000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 10: if (ui->cb12m->isChecked ()) { setRig (24915000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 11: if (ui->cb10m->isChecked ()) { setRig (28074000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 12: if (ui->cb6m->isChecked ()) { setRig (50313000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 13: if (ui->cb4m->isChecked ()) { setRig (70154000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 14: if (ui->cb2m->isChecked ()) { setRig (144174000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 15: if (ui->cb70cm->isChecked ()) { setRig (432174000); on_actionFT8_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 16: if (ui->cb40mFT4->isChecked ()) { setRig (7047500); on_actionFT4_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 17: if (ui->cb30mFT4->isChecked ()) { setRig (10140000); on_actionFT4_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 18: if (ui->cb20mFT4->isChecked ()) { setRig (14080000); on_actionFT4_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } Q_FALLTHROUGH(); case 19: if (ui->cb17mFT4->isChecked ()) { setRig (18104000); on_actionFT4_triggered(); startIndex = nextStartIndex; return; } else { nextStartIndex++; } } }
-
-
Noch eine Ergänzung: Wenn ich einen anderen im Projekt schon vorhandenen Timer mit dem bandHopping verbinde, funktioniert es einwandfrei:
void MainWindow::on_pbBandHopping_clicked (bool checked) { if (checked) { connect (&minuteTimer, &QTimer::timeout, this, &MainWindow::bandHopping); } }
Kann ich als Workaround sogar einstweilen verwenden, denn so wechselt das Band immer exakt zur vollen Minute.
Aber: Warum klappt der eigene qsyTimer nicht?