Fehler bei mysql installation undefined reference to mysql funktionen
-
Hallo,
ich versuche im moment mysql für qt zu installieren, ich habe mich an diesem tutorial orientiert stackoverflow
Wenn ich aber die mysql.pro mit make ausführen will kommen zig fehler mit bsp.qsql_mysql.cpp:1132: undefinded reference to 'mysql_stmnt_attr_set'
und viele mehr.
Hab es auch mit dieser anleitung versucht mit dem gleichen ergebnis.Installiert ist die version mysql server 8.0 mit Connector c++ 8.0. Ich habe aber auch schon die versionen mysql-5.7.29-win32, mysql-connector-6.1.11-win32 ausprobiert.
Qt ist soweit voll funktionsfähig, es werden alle sql libs erkannt. Wenn ich aber das Programm ausführe kommt der fehlerQSqlDatabase: QMYSQL driver not loaded QSqlDatabase: available drivers: QSQLITE QODBC QODBC3 QPSQL QPSQL7
-
update:
programm erkennt die driver kommt aber immernoch der fehlerQSqlDatabase: QMYSQL driver not loaded QSqlDatabase: available drivers: QSQLITE QMYSQL QMYSQL3 QODBC QODBC3 QPSQL QPSQL7 true "Driver not loaded Driver not loaded"
das true im code oben is wegen dem befehl
qDebug() << QSqlDatabase::isDriverAvailable("QMYSQL");
-
https://github.com/thecodemonkey86/qt_mysql_driver/releases/tag/qmysql_5.14.2
lad dir diese Datei runter entsprechend deiner Bit Version ->
Füg den MSV Ordner nur in den MSV in Qt hinzu
den MinGw Ordner in den mingw8.1 oder welche version du auch immer hast - alle lib dateien von MinGw -> in lib ordner und in bin ordner rein
Genauso wie die sqldriver Dokumente in mingw sqldriver hinzufügenSchreib mir wenn du Fragen hast, hatte das Problem auch
-
@projectbavaria bester mann danke