QTableView mit QStandardItemModel
-
Hallo zusammen,
in Sachen C++ und Qt bin ich absoluter Neuling (und das mit über 60 Jahren auf dem Buckel). Ich komme ursprünglich aus der Windowswelt (Visual Basic, C# etc.) und bin jetzt (nach dem Eintritt in den Ruhestand) auf Linux, C++ und Qt geschwenkt. Die GUI-Programmierung ist nun eine vollkommen andere :-) Und nicht nur das, aber man hat ja jetzt Zeit :-)
So, kurz zu meinem aktuellen Problem, welches mich zur Verzweiflung treibt.
MainWindow mit einem QTableView, welches über ein QStandardItemModel mit Daten aus einer Datenbank gespeist wird. Ein Feld ist ein Boolean, in der View als CheckBox (mit entsprechendem Delegate) dargestellt. Laden der Daten und Bearbeiten funktionieren.
So, nun zu meinem Problem: Wie erkenne ich, dass Daten geändert wurden? Am besten beim Verlassen der Zeile, damit ich in der Datenbank speichern kann. Eigentlich ganz trivial, aber ich komme nicht drauf (Eumel)! -
@Feuervogel said in QTableView mit QStandardItemModel:
Wie erkenne ich, dass Daten geändert wurden? Am besten beim Verlassen der Zeile, damit ich in der Datenbank speichern kann.
Wenn es dein eigenes Model mit benutzerdefiniertem Verhalten usw. ist, kannst/musst du selbst das/die Signal(e) auslösen, dass sich die Daten geändert haben und du alles andere updaten willst.
Also wenn du Daten selbst mit
setData
(aus der Datenbank) setzt oder änderst, musst du danach dasdataChanged()
Signal triggern. Mit dem Bereich der Daten, die sich geändert haben, falls du nicht alles updaten willst. -
@Feuervogel said in QTableView mit QStandardItemModel:
ich meine nun zu wissen, wo ich weiterlesen kann!
z.B: