Was ist der unterschid von "Qt" "zu QT"
-
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade das Forum Jobs angeschaut und dort den Artikel gelesen:
"Please read before you post: Some hints and rules"
Folgende Aussage habe ich gelesen, verstehe aber den Unterschied nicht :-(Remember, it's "Qt" not "QT"
Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?
-
QT = Quick Time - ist fast so was ähnliches wie eine Audio-CD oder so :D
-
-
@Christian-Ehrlicher said in Was ist der unterschid von "Qt" "zu QT":
QT = Quick Time - ist fast so was ähnliches wie eine Audio-CD oder so :D
Glaub eher es geht da (aus Spaß) um die Betonung von "Qt" oder?
Weil man sagt ja, es hieße "Qt = quTe = cute" und nicht "Quuu Teee". -
@Pl45m4 said in Was ist der unterschid von "Qt" "zu QT":
Glaub eher es geht da (aus Spaß) um die Betonung von "Qt" oder?
Nein, Qt wurde nie anders geschrieben.
-
qt gibt es übrigens auch. Das wird aber wohl kaum einem Deutschen bekannt sein, weil das Quart vermutlich keiner mehr benutzt. Im englischsprachigen wird es, glaube ich, noch teilweise genutzt. Es ist ein Raummaß.
Wenn man soetwas wie "Qt 6.5" auf YouTube sucht, dann findet man auch ganz schnell Küchengeräte/Mixer. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber dort leitet sich das Qt auch von der Größe (also dem Raummaß) des Mixers ab.
Und das würde übrigens kein Englisch sprechender mit "cute" aussprechen. Das machen nur leute, die hier mit dieser Software programmieren. Es gibt auch unzählige Englischsprachige Leute, die es "normal" buchstabieren. -
@Christian-Ehrlicher said in Was ist der unterschid von "Qt" "zu QT":
Nein, Qt wurde nie anders geschrieben.
Von anders geschrieben rede ich ja auch nicht :) Meinte, wie man es ausspricht, bzw. was man dazu sagt.
@Volker75 said in Was ist der unterschid von "Qt" "zu QT":
Und das würde übrigens kein Englisch sprechender mit "cute" aussprechen. Das machen nur leute, die hier mit dieser Software programmieren. Es gibt auch unzählige Englischsprachige Leute, die es "normal" buchstabieren.
Klar gibt es das, aber soo weit hergeholt ist "Qt -> cute" auch nicht, selbst für Muttersprachler in Englisch. Gibt/Gab einen amerikanischen YouTuber, der "qtpie" (cute pie) hieß.
Ich sag zum Qt Framework auch beides... wer es kennt, sagt oft Cute... um es zu "buchstabieren" oder wenn es eben nicht jeder kennt, würde ich Quu Tee bevorzugen. -
@Pl45m4 Ja, bei der Software machen das einige. Es war mehr auf den Mixer bezogen.
Aussprache ist machmal so ein bischen "insider wissen".
Als ich das erste mal von einem englischsprachigen Programmierer "SQL" gehört hatte, hatte ich das Wort überhaupt nicht verstanden. Die "normalen" sagen "Ess-cue-ell' und die "insider" sagen "sequel".Auf deutsch ist das eh komisch. Einige Worte fast von allen "deutsch" ausgesprochen, eine Worte werden immer "englisch" ausgesprochen und bei einigen Worten hält es sich etwa die Waage.
Ich habe z.B. noch nie einen Deutschen auf Deutsch "HTML" auf englisch aussprechen hören. Sagen alle "deutsch".
Aber "Python" sagen auf Deutsch fast alle mit englischer Aussprache. -
Ich hatte das auch eher auf die Aussprache bezogen, als das, was @Pl45m4 gesagt hat.
Eigentlich kenne ich genau dieses Problem mit der Aussprache.
Mein alter Arbeitgeber hatte auch nur 3 Buchstaben und die wurden auf Englisch ausgesprochen, aber hier in DE wusste das keiner und es sind die lustigsten Sachen dabei rausgekommen, so haben wir das auch oft auf Deutsch buchstabiert.Ich habe mich ein bisschen umgeschaut bei den Jobs und das ist oft sehr vage beschrieben, was man da macht, zumindest für mich als Aushilfe.
Angenommen, ich hätte ein "kleines" Testprogramm, das ich mir erstellen lassen möchte, wäre das dann bei Jobs richtig aufgehoben, wenn ich mein Programm so genau wie möglich beschreibe und frage, wer mir das machen könnte und mir sagen würde, was er dafür verlangen würde?
Oder hat so etwas dort nichts zu suchen?Ich habe große Probleme einzuschätzen, wie viel Aufwand und wie schwierig es für jemanden ist, so etwas zu machen, deshalb fällt es mir extrem schwer, mir vorzustellen, was so etwas kosten würde, wenn man es machen lassen würde.
-
@Muecke82 Ein "echter" Programmierer würde vorher mit der ein Pflichtenheft durchsprechen und es dann gemeinsam abschätzen.
Wenn du es nur ungenau beschreibst, dann ist natülich auch das Risiko groß, dass du es ungenau bekommst.
Jemanden das nur mal schreiben zu lassen hilft aber evtl. auch nicht viel. Was hast du im schlimmsten Fall von dem Programm, wenn du es selbst nicht versteht und nicht warten kannst. Du musst da langfristiger denken.
Wenn es wirklich nur ein kleines Programm ist, dann gibt es neben diesem Forum aber auch unzählige Jobbörsen im Netz. Da beschreibst du dein Projekt und dann machen die Entwickler ihre angebote. Da kommen dann natürlich ausgebildete Programmierer, die du kaum für 100€ die Stunde bekommen wirst, bis zum Hobbyschreiber aus einem dritte Welt Land, der einen ganzen Monat für 100€ arbeitet. Also extreme Preisspannen. Kannst dich ja einfach mal auf Jobbörsen wie Fiverr oder wie die alle heißen umgucken. Ich bin da nicht so aktiv, da ich einen anderen Hauptberuf habe und nur zum Hobby programmiere. -
@Pl45m4 Das Bild kenne ich :-) und finde es genial.
ja @Volker75 hast recht, wenn es wie ein Emmentaler (mit Löchern) beschrieben ist dann wird es das auch werden.
Wenn ich dich @Volker75 jedoch richtig verstanden habe, ist das Forum Jobs nicht das richtig in dem Fall.
Und ja, wenn ich nicht alle abspeckte, des Software (code) verstehe, ist es schwer für mich Anpassungen zu machen.
Die "kleine" Software wäre eine kleine Hilfssoftware für mich, um ein paar dinge zu prüfen und zu überprüfen und zu Erarbeitung für weitere Dinge.
Das ist nicht die eigentliche Software, die ich gerne hätte.Doch je mehr ich mich mit C++ und Qt beschäftige, merke ich wie wenig das meine Welt ist, und ich habe nicht noch Monate lang Zeit, dafür ist das gerammte Projekt zu groß.
Es macht zwar Spas, und ich finde es interessant und spannend, doch ich bin extrem langsam im Verstehen und tue mich extrem schwer.