Anfängerfehlermeldung
-
Hallo,
ich möchte mit Qt lernen und falle gleich zu Beginn schon in für mich unlösbare Fehler.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.Ich habe Qt6 mit dem Online-Skript in Linuxmint 21.2 installiert.
Im Qt Creator habe ich dann ein einfaches Projekt (Qt Widgets-Anwendung) erzeugt.
Als Build-System habe ich qmake gewählt.
Bei der Kit-Auswahl habe ich das einzig vorhandene Kit (DesktopQt 6.6.1 GCC 64bit) ausgewählt.Der Inhalt der .pro-Datei:
QT += core gui greaterThan(QT_MAJOR_VERSION, 4): QT += widgets CONFIG += c++17 # You can make your code fail to compile if it uses deprecated APIs. # In order to do so, uncomment the following line. #DEFINES += QT_DISABLE_DEPRECATED_BEFORE=0x060000 # disables all the APIs deprecated before Qt 6.0.0 SOURCES += \ main.cpp \ firstapp.cpp HEADERS += \ firstapp.h # Default rules for deployment. qnx: target.path = /tmp/$${TARGET}/bin else: unix:!android: target.path = /opt/$${TARGET}/bin !isEmpty(target.path): INSTALLS += target
Während dem Erstellen der Anwendung bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Fehler: cannot find -lGL: No such file or directory Fehler: collect2: error: ld returned 1 exit status Fehler: [Makefile:231: FirstApp] Error 1
Im Netz habe ich keine, für mich, brauchbare Informationen gefunden.
Ich vermute, dass es nur einen Kleinigkeit ist.Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im voraus.
merlin63
-
-
@merlin63 said in Anfängerfehlermeldung:
Ich war eigentlich der Meinung, dass ich auf meinem Rechner OpenGL installiert hatte
Es gibt immer einmal die Bibliotheken, die zum Ausführen von Programmen notwendig sind (dafür hattest du dann sicherlich OpenGL installiert). Der Kompiler brauch allerdings noch weitere Informationen. Deshalb muss dann von den Bibliotheken auch die
dev
-Variante installiert werden.