Checkbox aus anderer .ui-Datei abfragen
-
Hallo, ich will in ein bestehendes, recht komplexes Qt-Projekt noch ein paar zusätzliche Funktionen einbauen. Das Projekt besteht aus ca 1.400 einzelnen Dateien, u.a. "config.ui", "config.cpp" und "display.cpp". Ich habe in "config.ui" ein paar zusätzliche checkboxes angelegt und will bzw. muss diese innerhalb der Datei "display.cpp" abfragen. Die benötigte Funktion in "display.cpp" wäre
“if (ui->cbXYZ->isChecked()) { … }”
allerdings geht das ja so nicht, weil die checkboxes nicht Teil der (nicht existierenden) Datei "display.ui" sind, sondern Teil von "config.ui". Wie kann ich das am einfachsten realisieren? Kann ich den Befehl “if (ui->cbXYZ->isChecked()) { … }” irgendwie so modifizieren bzw. ergänzen, dass als "ui" "config.ui" erkannt wird oder benötige ich in meiner "config.cpp" noch irgendeine Funktion, die den Status der dortigen checkbox "cbXYZ" an "display.cpp weitergibt? Was genau muss ich wo einfügen bzw. modifizieren. (Sorry, ich bin absoluter Qt-Anfänger.) Danke! -
Dnn eben im Dialog welcher die config.ui benutzt eine (oder mehrere) get-Funktionen welche die Werte der Elemente zurückgibt.
-
Hallo Christian-Ehrlicher, danke für deine Antwort. Ich habe inzwischen zusammen mit einem Kollegen eine Lösung gefunden. Diese ist ziemlich komplex, weil das besagte Projekt einige Besonderheiten aufweist. Daher macht es keinen Sinn, die Lösung hier zu posten. Aber trotzdem danke für deinen Versuch mir zu helfen!