Qt 5.2.1 MySQL SQL Driver installieren [SOLVED]
-
Das bringt uns weiter:
Qt zeigt dir mit der Meldung, dass ein mysql Treiber vorhanden ist (available driver QMSQL) , dass dieser aber nicht verwendet werden kann (not loaded).
Eine Ursache hierfür kann ein Mix zwischen 64-Bit und 32-Bit Versionen sein. Wenn Du mit mingw arbeitest, musst Du auch die 32-Bit Version von MYSQL verwenden. Ist dem so?
Wenn ja, dann hilft evtl., das Projekt nochmals komplett neu erstellen zu lassen.
Wenn nein, wird es sich nicht vermeiden lassen, die 32-Bit MYSQL zu installieren und das plugin neu zu bauen.
Hier ist ein empfehlenswerter Link, der sich auf das Problem bezieht:
"MYSQL WIN":http://seppemagiels.com/blog/create-mysql-driver-qt5-windows -
@qDebug() << QSqlDatabase::drivers();@
listet er mir wieder alle sauber auf ohne Probleme.
@ QSqlDatabase mydb = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL");
mydb.setDatabaseName("baur_test_odb");
mydb.setHostName("10.211.55.6");
mydb.setPort(3306);
mydb.setUserName("test");
mydb.setPassword("server");
if(mydb.open())
qDebug() << "Open";
else
qDebug() << "Not Open";@Bei diesem Code sagt er QMYSQL driver not loaded :-(
-
Aber es hat einmal richtig funktioniert?
Kompiliere doch zum Testen mal das Beispiel "SQL Browser" in einem neuen Build-Verzeichnis.
Du solltest die mysql.dll ruhig im Windows Ordner lassen, wenn es damit einmal funktioniert hat. Das kann man später noch korrigieren.
-
Okay. Wenn ich das neue Projekt:
@#include <QCoreApplication>
#include <QtSql>
#include <iostream>
#include <cstdlib>using namespace std;
int main(int argc, char *argv[])
{
QCoreApplication a(argc, argv);
QSqlDatabase mydb = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL");
mydb.setDatabaseName("baur_test_dbo");
mydb.setHostName("10.211.55.6");
mydb.setPort(3306);
mydb.setUserName("test");
mydb.setPassword("server");if(!mydb.open()) qDebug()<<"error"; else qDebug()<<"open"; return a.exec();
}
@ausführe bringt qDebug() "open" aber sobald ich dies in mein Vorhandenes Projekt mache:
@if(mydb1.open())
ui->mysqlLabel->setText(mydb1.databaseName());
else
ui->mysqlLabel->setText("Error");@@QSqlDatabase mydb1;
bool dbOpen1()
{
mydb1 = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL");
mydb1.setHostName("10.211.55.10");
mydb1.setDatabaseName("baur_test_dbo");
mydb1.setPort(3306);
mydb1.setUserName("test");
mydb1.setPassword("server");if(!mydb1.open()) return false; else return true; } void dbClose1() { mydb1.close(); }@
Bekomme ich einen Fehler beim ausführen. Es erscheint "Error" im Laben :-(
-
Wenn aber das neue Projekt funktioniert, ist dein System Qt + Mysql im Prinzip korrekt eingestellt, die DLLs sind vorhanden und passen zum Qt.
Du musst analysieren, welche Unterschiede zwischen den Projekten vorhanden sind (include?, .pro mit +SQL etc.) und - falls es Meldungen außer "...MYSQL not loaded" gibt, diese bitte posten.
Nochmal der Hinweis: Evtl. vorhandene Dateien im BUILD-Verzeichnios löschen, bevor du die nicht funktionierenden Projekte neu kompilierst.