Qt Forum

• Login
    • Search
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search
    • Unsolved

[solved] qt 5.0.2 + msvc2008, das Meiste funktiniert nur ein wichtiges Problem...

German
    2
    4
    1726
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      new2qt last edited by

so habe ich Qt5 gebaut,
      das in der git shell
      @
      git clone git://gitorious.org/qt/qt5.git qt5_git
      cd qt5_git
      /c/Perl/bin/perl.exe init-repository
      @

das in der normalen shell
      @
      CALL "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 9.0\VC\vcvarsall.bat" x86
      configure -prefix cdw\qt5_msvc2008_32 -opensource -mp -debug-and-release -nomake examples -nomake tests -confirm-license -opengl desktop -platform win32-msvc2008
      nmake
      @

(cwd ist prozent CD prozent nur das Zerstört das Post)

hier musste ich in qtwebkit-examples-and-demos im Makefile ein install: target hinzufügen, es gibt keines und namke install für qtwebkit-examples-and-demos wird trotz -nomake examples -nomake tests aufgerufen (und führt zu einem Fehler)
      damit

@
      namke install
      @

funktioniert.

jetzt das Problem:

kopiere das erstellte qt5_msvc2008_32 nach C ,

wenn ich mit dem Visual Studio Qt Plugin nun den Qt Folder zu C:\qt5_msvc2008_32 setze ist alles bestens.

wenn ich aber das qt5_git Verzeichnis entferne oder umbenenne, dann geht nichts mehr,

@
      es erscheint eine Messagebox "failed to load platform plugin windows" aviable modules are: leere Liste
      @

Bitte wie lässt sich das reparieren?
      Ich würde gerne C:\qt5_msvc2008_32 meinem Chef auf den Rechner kopieren damit wir anfangen können Qt zu verwenden und von MFC endlich wegkommen, wenn ich das nicht hinbekomme bin ich weiter zu einer MFC Zukunft verdammt.

vielen Dank.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        new2qt last edited by

habs hinbekommen, für die debug Version muss -prefix die Entgültige location sein von welcher man qt verwenden möchte. Dann kann man das build unter dem selben Pfad auf einen anderen Rechner kopieren und es funktioniert.
        das Wochenende ist gerettet und ich kann mich jetzt auf die nächste Woche freuen

• S
          sl.sy.ifm last edited by

Alternativ kann man auch sich um die Plugins etwas gezielter kümmern:

• Plugins in Unterverzeichnis der Anwendung kopieren
          • Mit "addLibraryPath":http://qt-project.org/doc/qt-5.0/qtcore/qcoreapplication.html#addLibraryPath QApplication mitteilen wo die Plugins zu suchen sind

Das Plugin-Verzeichnis im Qt-Ordner wird automatisch zu diesem LibraryPath hinzugefügt.
          Übrigens ist dies auch ein Verhalten das schon in Qt4 existierte, allerdings etwas unauffälliger, dort fällt es erst auf wenn auf einem zweiten PC jpeg oder ähnliches nicht funktioniert.
          Da das "windows"-Plugin aber so essenziell ist, stolpern viel mehr Leute drüber ^^

Bin beim Nachschlagen auch noch auf das hier gestoßen: http://qt-project.org/doc/qt-5.0/qtdoc/deployment-windows.html
          ... ein Überblick über alles was beachtet werden muss um eine Qt-Anwendung auf einem "nicht Entwickler PC" zum Laufen zu bekommen

• N
            new2qt last edited by

sehr nütlicher Hinweis, vielen Dank!

• First post
              Last post