Qt Creator 2.6.2 (Qt 5.0.1): Probleme mit UTF-8
-
Hallo, zusammen,
ich habe ein Projekt sowohl unter Windows 7 als auch unter Linux (openSUSE 12.2) entwickelt und dieses nun von 4.8.1 nach 5.0.1 portiert; was auch erstmal kein Problem darstellte.
QtCreator weigert sich aber seit dem Update strikt, meine Quellen in UTF-8 zu laden; es kommt der Hinweis, er könne nicht UTF-encodieren und die Datei sei nicht editierbar.
Abhilfe für den Moment schafft Einstellen der Codierung auf Latin1, aber das schafft gleich neue Probleme:Meine Compiler haben genau wie der uic offenbar Ausgabe-Charset UTF-8, denn alle im Formular-Designer hinterlegten Strings werden korrekt umgesetzt. Die jedoch, die im Source hardcoded sind, werden in der Anwendung verkrüppelt dargestellt, d.h. alle Umlaute und Sonderzeichen werden durch Platzhalter ersetzt.
Scheinbar speichert QtCreator die Sourcecodes also als Latin1 ab, obwohl in den Editor-Einstellungen UTF-8 gesetzt ist.
Wie kann man ihm diese Unart abgewöhnen?
Viele Grüße
Jörg -
Creator hat eigentlich immer im System Encoding gespeichert. Seit Qt 5 verlangt Qt aber UTF8 codierten Code, also haben wir das geändert.
Vermutlich ist Dein Code also in Latin1 encoded. Evtl. musst Du da von Hand umcodieren... Creator macht das nicht automatisch, weil das eine (subtile) Veränderung des Codes ist. Wir wollen nicht, dass Creator sowas eigenmächtig macht. Ausserdem ist eine Batch-Convertierung mit einem kleinen Skript sowieso schneller gemacht.
-
Genau so war's.
Also habe ich mithilfe von Kate alle Quell-Dateien umcodiert. Seitdem taucht das Problem mit den Strings im UI nicht mehr auf.
Nun muss ich nur noch sehen, wie ich die aus dem Internet übernommenen Daten ebenfalls umcodiert bekomme.
Auch da hat sich in 5.0.1 offenbar etwas getan, aber das sollte zu finden sein...Vielen Dank & viele Grüße
Jörg -
rohaase: kate ist ein text editor. Alle anderen haben ähnliche Funktionalität, wenn Du nicht grad notepad oder wordpad nimmst;-)