Checkbox-Text oberhalb der Box
-
Hallo,
ich möchte den Checkbox-Text oberhalb der Checkbox positionieren. Wie geht das? Kann man das im Style-Sheet machen?
Ich bin Anfänger...Gruß
Karl -
Nein das geht nicht. Aber wieso sollte man soetwas haben und was soll dann in der Checkbox angezeigt werden?
-
@Christian-Ehrlicher
Hallo Christian,
ich will den Schaltzustand von 48 LED's anzeigen. Ich habe das bereits in einem Arduino programmiert und will jetzt als Offline-Unterstützung ein Widget entwicklen, mit dem man diesen Zustand darstellen und einstellen kann. Die Daten werden dann auf eine Micro-SD gespeichert und mit dem Arduino gelesen und NeoPixel-LED's entsprechend angesteuert. Das Ganze wird eine komfortable Steuerung für die Beleuchtung einer Eisenbahnanlage. Die Checkboxen sollen in 3 Reihen zu je 16 dargestellt werden.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit, so etwas zu machen?
Wenn der Text oberhalb nicht geht, kann ich nur 48 Labels und 48 Checkboxen ohne Text darstellen. 48 Labels deswegen, weil ich auch noch die LED's ausblenden will, die nicht in Benutzung sind. Alles in allem also mühsames Klein-Klein...
Gibt es eine andere Lösung?LG Karl
-
Bau dir ein eigenes Widget welches eine Checkbox ohne text und ein QLabel darüber hat. Dies kannst Du dann 48 mal instaniziieren.
-
@Christian-Ehrlicher
Danke für den Tipp. Kann man diese Instanzen in ein Array packen? Also statt myCheckBox00 ... myCheckbox47 dann myCkeckBox[0] bis myCheckBox[47].
LG Karl -
Warum nicht? Ist doch eine einfache neue Klasse.