Arbeiten mit dem Qt Designer
-
Hallo Gemeinde, ich hab da ein Problem.
Im Rahmen meines Lehrgangs will ich nun einige Sachen auch nachvollziehen und nachbauen können, stoße dabei aber an meine Grenzen, denn ich finde den Fehler nicht.
Ich habe mit dem Designer ein Formular erstellt und das so abgespeichert das ich es wieder finde. Jetzt gehe ich mit dem Qt Creotor hin und erstelle mir eine neues Projekt, jedoch ohne Formular. Über das Kontextmenu gehe ich auf den verweis existierende Datei hinzufügen. Dann sollte doch die ausgewählte Datei im Projektbaum erscheinen, tut sie aber nicht.
Kann mir da vielleicht jemand helfen??Balu
-
Hallo
Fügen Sie nur eine UI-Datei hinzu oder enthalten Sie sowohl .h als auch .cpp? -
Hallo
Wenn Sie nur eine .UI-Datei hinzufügen, müssen Sie verwenden
https://doc.qt.io/qt-5/quiloader.html
um es als echte Klasse laden zu können.Es ist oft einfacher, eine wiederverwendbare Benutzeroberfläche zu erstellen, wenn Sie auch mit einer .h- und einer .cpp-Datei erstellen, da Sie sie dann einfach für jedes andere Widget neu erstellen können.
-
Ich kann ja Formulare auch außerhalb der Qt Creators erstellen und diese dann nachträglich einbinden. ich hab das Phänomen, dass wenn ich das Formular direkt mit in das Projekt schiebe und dann das projekt öffne, scheinbar alles OK, kann aber immer noch nicht übersetzen da ich immer noch diesen Fehler bekomme
-
Hallo
Nachdem Sie das Menü verwendet haben
"Vorhandene Datei hinzufügen"
Wenn Sie in das .profile schauen
ist es unter Formulare aufgeführt?
FORMEN + =
THEFILE.ui