Programmsteuerung über links in qtextbrowser
-
Hallo,
nach langer Zeit des Programmieren mit QT und C++ suche ich eine Lösung für folgendes Problem.Ich habe irgendeinen beliebigen Fließtext. Darin eingelagert sind Wortmarken auf die ich gerne clicken möchte. Mit diesen Wortmarken soll das Programm gesteuert werden (keine Hyperlinks zu irgendeiner Webseite).
Fließtext z.B.: blablal fafdadfa qeq Hund blabla Katze sdffd werwrwrw dsgffgg Maus sfsdf Pferd
Das ganze soll im qtextbrowser dargestellt. werden. Klick ich dann auf eine Wortmarke, Hund, Katze, Maus, oder Pferd, dann soll eine Art Slot aufgemacht werden und eine neue Programmfunktion aufgerufen werden.
Futter fu ;
fu.welches_Futter ("hund");Leider habe ich bisher kein vergleichbares Beispiel gefunden. Ich weiss nicht , was in qtextbrowser stehen muss um diese Wortmarke zu definieren und ich weiss auch nicht wie so ein Slot aussieht.
Eine Beispiel wäre mir lieb .
Danke und viele Grüße
Peter -
Wenn Du eine URL angibst bekommst Du beim Klick immer das Signal QTextBrowser::anchorClicked - damit kannst Du dann machen was Du willst.
-
Hallo Christian,
kannst Du mir ein Beispiel geben, wie der code im qttextbrowser aussieht; plaintext und/oder hmtl.
ebenso wäre mir ein Beispiel für C- Code in qt lieb.
Dank und Grüße
Peter
PS Sorry dass ich erst jetzt reagiere, bin auf Reisen